Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Matrix Problem

Matrix Problem
08.08.2006 18:38:25
Michael
Hallo Zusammen,
in der angehängten Datei habe folgendes Problem:
Nachdem die Stadt über J1 ausgesucht ist, sollen die jeweils x-größten Beträge in Spalte I nacheinander aufgezählt werden - dies funktioniert auch.
Nun soll aber auch die entsprechende Person aus Spalte A in Spalte J angezeigt werden und hier ist mein Problem.
Da ich doch in Spalte I den Wert angezeigt bekomme, muß ich doch iergendwie feststellen können woher die Zahl kommt, und die entsprechende Position für die Anzeige in Spalte J verwenden können - aber wie ?
Natürlich soll nur der Wert angezeigt werden, der auch zu der vorher selektierten Stadt passt (wenn es evtl. mal zwei gleiche Beträge in verschiedenen Städten geben sollte).
Welcher Matrix-Experte kennt sich hier aus ?
https://www.herber.de/bbs/user/35659.xls
Vorab Danke!
Michael

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrix Problem
08.08.2006 18:49:13
HermannZ
Hallo Michael;
probier mal folgende Formel;~f~
{=WENN(I5=0;"";INDEX($A$3:$A$18;VERGLEICH(I5;$F$3:$F$18;0);1))}
und nach unten kopieren.
Hinweis; geschweifte Klammern nicht eingeben sondern formel mit Shift-Strg-Enter abschliessen.
Gruß hermann
AW: Matrix Problem
08.08.2006 19:44:25
Michael
Hallo Hermann,
vielen Dank für Deine Antwort!
Wenn ich zum Beispiel in F15 = 724 bzw. in F9 = 940 eintrage, bekomme ich aber falsche Ergebnisse, da nicht auch die Stadt abgefragt wird und immer der Name eingetragen wird, der hinter der ersten 940 und nicht der hinter der jeweiligen 940 steht.
Gibt es hierfür eine Lösung ?
Wäre super, Danke!
Gruß aus WI
michael
Anzeige
AW: Matrix Problem
08.08.2006 20:22:12
HermannZ
Hallo Michael;
sorry habe ich im eifer des gefechts übersehen; dann so;
~f~
{=WENN(I5=0;"";INDEX($A$3:$A$18;VERGLEICH(I5;WENN($C$3:$C$18=$J$1;$F$3:$F$18);0);1))}
geschweifte klammern na du weist schon.
gruß hermann
Super, aber noch ne Kleinigkeit
08.08.2006 22:57:09
Michael
Hallo Hermann,
nochmals vielen Dank!
Aber eine Kleinigkeit "fehlt" noch:
Wenn ich aus einer Stadt zweimal die gleichen Beträge habe, wird mir in beiden Fällen der Name des ersten Betrages angezeigt. Kann man das evtl. beheben ?
Ich dachte, dass man iergendwie lokalisieren kann aus welcher Zelle der Betrag wirklich stammt (Zeilen-Index)und somit den Namen aus dieser Zeile nimmt - aber ich bekomme es einfach nicht hin ;-(
Wäre toll, wenn Du noch einen Vorschlag hättest.
K-Dank!
Michael
Anzeige
AW: Super, aber noch ne Kleinigkeit
09.08.2006 09:35:08
HermannZ
Hallo Michael;
dann so;
{=WENN(I5=0;"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN($F$3:$F$18=I5;ZEILE($3:$18));ZÄHLENWENN($I$5:I5;I5))))}
und herunterkopieren.
Hinweis; geschweifte klammern nicht eingeben,sondern Formel mit Shift-Stg-Enter abschliessen.
gruß hermann
Perfekt - Danke ! o.T.
09.08.2006 09:57:48
Michael
.
AW: Danke für die Rückantwort.......oT.
09.08.2006 10:13:45
HermannZ
.
AW: Korrektur............
09.08.2006 10:39:23
HermannZ
hallo Michael;
habe gerade bemerkt das ich wieder den Bezug auf die Stadt vergessen habe,denn wenn zwei Städte den gleichen Betrag haben gehts ja so nicht.Hier die geänderte Formel;
{=WENN(I5=0;"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(($C$3:$C$18=$J$1)*$F$3:$F$18=I5;ZEILE($3:$18));ZÄHLENWENN($I$5:I5;I5))))}
Gruß hermann
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige