Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

2 x-Achsen

2 x-Achsen
09.08.2006 08:11:35
Paula
Hallo,
ich möchte ein Diagramm erstellen, dass 2 x-Achsen (oben und unten) und eine gemeinsame y-Achse besitzt. In diesem Diagramm sollen zwei Kurven dargestellt werden, die eine unterschiedliche x-Achsen Skalierung haben. Ist das mit Excel überhaupt möglich?
Vielen Dank für eine Antwort.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 x-Achsen
09.08.2006 11:38:07
ingUR
Hallo, Paula,
nach Deiner Beschreibung kann Du davon ausgehen, dass Du diese Aufgabenstellung mit EXCEL lösen kannst.
Du wirst dazu die beiden Datenreihen in ein Diagramm laden und
anschließend eine der beiden Datenreihe im Diagramm anklicken.
Aus dem Kontextmenü wählst Du den Punkt "Datenreihe formatieren" und öffnest das Registerblatt "Achsen". Hier entscheidest Du, wechle der Datenreihe auf die Sekundärachse bezogen werden soll. Sind alle notendigen Eingaben im Dialog erledigt, wird die Änderung mit OK bestätigt.
Nun wieder auf der Diagramm- bzw. Zeichenfläche des Diagramms, wird das zugehörige Kontextmenü geöffnet und die Funktion "Datenquelle" angewählt. In diesem Dialog sind auf dem Registerblatt "Datenreihen" die Angaben für die Sekundärachse - ggf. auch für die Primärachse - zu vervollständigen. Danach kann zur Duiagrammfläche zurückgekehrt werden.
Erneut wird das Kontexmenü der Diagramm-/Zeichenfläche geöffnet und die Aufgabe "Diagrammoptionen" angeklickt. In dem Dialog wird nun auf der Registerkarte Achsen der entscheidenen Schritt zur Darstellung der Sekundärachse getan - das Häkchen an der Option Sekundär-X-Achse wird gesetzt, ggf. mit entsprechender Typwahl.
Damit sind die Vorbereitungen für die getrennte Formatierung der beiden X-Achsen erledigt. Formatiere nun eine der beiden Y(!)-Achsen und Du wirst sehen, dass Du dort die Einstellmöglichkeit hast, wo zugehörige X-Achse die Y-Achse schneiden soll (z.B. Höchstwert durch Haken in entsprechnder Box).
Die Skalen können unterschiedlich formatiert (Einteilung) werden oder aber auch auf einen unterschiedlichen Wertebestand mit unterschiedlichen Grenzen zurückgreifen.
Näheres ist nach Art der Aufgabe zu erläutern.
Gruß,
Uwe
Anzeige
AW: 2 x-Achsen
09.08.2006 13:02:24
Paula
Hallo Uwe,
vielen Dank für deine Antwort. Ist super beschrieben und hat prima geklappt :)

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige