Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabelleninhalt loeschen - zeigen

Tabelleninhalt loeschen - zeigen
09.08.2006 16:27:56
Thorsten
Folgende Problemstellung:
ich habe 2 "Command Button"'s, beim ersten soll der Tabelleninhalt im Arbeitsblatt erscheinen und beim Betaetigen des zweiten soll der Tabelleninhalt verschwinden, soll heissen, dass selbst der Wert bzw. die Formel NICHT mehr erscheinen soll. Geht dies nur ueber VBA-Programmierung ?
Da ich KEIN VBA-Spezialist bin, bitte ich um detaillierte Beschreibung Schritt für Schritt. Vielen Dank.
In vereinfachter Form habe ich auch mein Problem mal versucht in der folgender Excel-Datei darzustellen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/35681.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Ich hoffe, Ihr versteht mein Problemchen.
Danke
Thorsten

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelleninhalt loeschen - zeigen
09.08.2006 16:41:50
Christian
Hallo Thorsten,
Soll beim betätigen des ersten Buttons der Tabelleninhalt in den Tabellenblatt angezeigt werden?
Gruß Christian
Ja, beim 1. Ja und beim 2. NEIN
09.08.2006 17:36:03
Thorsten
Ja, beim ersten soll der Tabelleninhalt angezeigt werden und beim betaetigen des 2. Buttons sollen die Betraege, Formel, etc. verschwinden.
ich weiss, dass dies geht. NUR bin ich leider kein VBA Fachmann. Vielleicht kannst Du mir ja detailliert die Schritte nennen.
Danke.
Thorsten
AW: Ja, beim 1. Ja und beim 2. NEIN
09.08.2006 17:53:14
Emilia
Schau dir mal das Beispiel an:

Sub EinAus()
Columns(2).Hidden = Not (Columns(2).Hidden)
End Sub

Das kannst du mit einem Button machen( Umschaltfläche ) Spalte B wird Aus und eingeblendet.
Gruß Emi
Anzeige
Missverstaendnis
09.08.2006 17:59:11
Thorsten
das meinte ich leider nicht so, denn es sollen nur bestimme Zellen (im Excel-File in gruen), aber weder ganze Spalten noch Zeilen ausgeblendet werden.
Kannst Du mir auch erklaeren, wie das geht ?
10.08.2006 08:58:58
Thorsten
Genau so, kannst Du mir bitte auch erklaeren, wie Du es gemacht hast (Schritt fuer Schritt, damit ich dies beim naechsten Mal alleine machen kann).
Vielen Dank.
Thorsten
AW: Kannst Du mir auch erklaeren, wie das geht ?
Orakel
Hallo Thorsten,
vorausgesetzt Du meinst meine Lösung, würde ich Dich unter der Bedingung Deines Levels, "Kein VBA", bitten, bis heute Abend zu warten. Habe im Moment nicht die Zeit, das ganze etwas ausführlicher zu erklären. Ist aber weiter nicht sehr schwierig.
Grüße, Orakel
Anzeige
AW: Kannst Du mir auch erklaeren, wie das geht ?
Orakel
Hallo Thorsten,
ich bin auch kein Profi, aber ich versuche mal ne Erklärung.
Das Prinzip ist folgendes: Mit Klick auf die Schaltfläche „Tabelleninhalt löschen“ werden Die Daten in eine versteckte Tabelle kopiert und in der Originaltabelle gelöscht. Mit Klick auf „Tabelleninhalt Zeigen“ werden die Daten aus der versteckten Tabelle wieder eingefügt.
So wirds gemacht:
Ein zusätzliches Tabellenblatt eingefügt und diesem einen Namen geben. In diesem Falle „Archiv“. Danach mit Alt+F11 in den VBA-Editor. Links oben die neue Tabelle markieren. Im Menü „Ansicht“ das „Eigenschaftenfenster“ einblenden, wenn es noch nicht vorhanden ist. Im Eigenschaftenfenster unten rechts auf „xlSheetVerryHidden“ stellen. Editor schließen.
Mit Rechtsklick auf die entsprechende Schaltfläche wählst Du „Code anzeigen". Dort ist die jeweilige Start- und Endzeile bereits vorhanden. Etwa so:

Private Sub CommandButton1_Click()
End Sub


Private Sub CommandButton2_Click()
End Sub

Dazwischen schreibst oder kopierst Du den entsprechenden Code. Danach kannst Du den Editor schließen und bist fertig. Achte Darauf, dass die entsprechenden Werte im Code jeweils angepasst werden, z,B. Tabellenname oder Range-Bereich.
Anbei noch einmal die Datei mit kleinen Kommentaren im Code und weniger Bildschirmflackern.
https://www.herber.de/bbs/user/35711.xls
Grüße, Orakel
Anzeige
VIELEN DANK.
11.08.2006 08:04:17
Thorsten
Vielen Dank.
Deine Erklaerungen haben mir weitergeholfen.
Gruss
Thorsten

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige