Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zugriff auf Lotus notes Email-Datenbank aus Excel

Zugriff auf Lotus notes Email-Datenbank aus Excel
10.08.2006 12:12:38
Thomas
Hallo Liste,
ich möchte von Excel aus auf eine Lotus Notes Email-Datenbank zugreifen und nach einem bestimmten Betreff der Emails suchen.
Meine Versuche den Quellcode, den ich hier im Archiv gefunden habe, haben zu keinem gewünschten Ergebnis geführt. Mein größtes Problem war die Suche nach den betreffenden Emails nach folgendem Quellcode:
Set session = CreateObject("Notes.Notessession")
Set db = session.getdatabase("SERVERNAME", "VERZEICHNIS\DATENBANKNAME.NSF")
Set view = db.getview("Nach Kategorie")
Set doc = view.GetFirstDocument()
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich dieses Problem lösen kann.
Danke Grüße Thomas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zugriff auf Lotus notes Email-Datenbank aus Excel
10.08.2006 15:55:57
Peter
Hier ein Code-Fragment, mit dem ich diese Arbeit erledige:
Zuerst ein Datenfeld, welches die Suchbegriffe beinhaltet und zwar in genau der Anzahl der Dimensionen, die die entsprechende Notes-Ansicht erwartet.
In meinem Fall 2. sStr hat eine interne Filialnummer zum Inhalt.
Es wird im weiteren Verlauf eine NotesDocumentCollection erzeugt, die genau die Dokumente mit den gewünschten Stichworten aus der verwendeten View hat.
Die Anzahl wird geprüft (NumberTotal: sNt). Die Dokumente werden dann sequentiell abgearbeitet.
In Ihrem Beispiel ist sNsfNam eben der DOS-Name der Mailbox.
sAry(0) = "Praktikumsbetrieb"
sAry(1) = sStr
Set NotSes = CreateObject("Notes.NotesSession")
Set Nsf___ = NotSes.GetDatabase(NotSrvDatNam, sNsfNam)
Set Nsf___Viw = Nsf___.GetView("3. Spezifikation nach\Stichworte")
Set Nsf___Dcl = Nsf___Viw.GetAllDocumentsByKey(sAry, True)
sNt = Nsf___Dcl.Count
si = 0
For sn = 1 To sNt
Set Nsf___Doc = Nsf___Dcl.GetNthDocument(sn)
If Nsf___Doc.GetItemValue("Form")(0) = "Company" Then
Viel Glück
Peter
Anzeige
AW: Zugriff auf Lotus notes Email-Datenbank aus Excel
11.08.2006 07:56:58
Thomas
Hallo Peter,
herzlichen Dank für Deinen Tipp. Dadurch habe ich feststellen müssen, dass mein Problem bereits beim öffnen der Lotus Notes Email-Datenbank liegt.
Muss ich hier irgendwelche wichtigen Verweise auswählen?
SAry(0) = "Statusbericht" 'Betreff der Email nach dem gesucht werden soll
Set session = CreateObject("Notes.NotesSession")
Set db = session.GETDATABASE("", "mail/tbunnema.nsf")
Set view = db.GETVIEW("Thema")
Set alldoc = view.GETALLDOCUMENTSBYKEY(SAry, True)
countdoc = alldoc.Count
For zeile = 1 To countdoc
Set doc = alldoc.getnthdocuments(zeile)
If doc.getitemvalue("Form")(0) = "Statusbericht" Then
a = 1
End If
Next zeile
Dank für die Hilfe
Grüße Thomas
Anzeige
AW: Zugriff auf Lotus notes Email-Datenbank aus Excel
11.08.2006 11:49:29
Peter
Hallo Thomas,
ich bin mir nicht ganz klar darüber, an welcher Stelle es bei deinem Code jetzt klemmt.
Ggf. mit Einzelschritt arbeiten und Variable und Err als Überwachungsausdrücke anzeigen lassen.
Was mich erstaunt, ist, dass 'Statusbericht' als Suchbegriff vorkommt und auch als Vorlagenbezeichnung im Standardfeld 'Form'. Stimmt das ?
Falls es noch nicht geht, bitte präzisieren.
Gruss
Peter

132 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige