Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summewenn mit einer Bedingung mehr

Summewenn mit einer Bedingung mehr
10.08.2006 14:13:00
Peter
Hallo miteinander
In meiner Zieltabelle habe ich eine Valorennummer (Spalte A) und eine Währungsbezeichnung (Spalte B).
In der Quelltabelle habe ich ebenfalls Valorennummer(Quelle!A:A), Währungsbezeichnung (Quelle!A:A) und Bewegungsdaten (verschiedene Spalten).
Nun möchte ich die Bewegungsdaten in die Zieltabelle holen. Wäre da nicht die Währung, würde ich es mit SUMMEWENN anstellen.
Wie kann ich zusätzlich noch die Bedingung der Währung integrieren?
Danke für eine Rückmeldung.
Peter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit Array oder Summenprodukt.
10.08.2006 15:38:09
Klaus
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=273
Hallo Peter,
schau dir mal obrigen Link an.
hast du wirklich Valorennummern UND Währungsbezeichnungen in Quelle!A:A stehen? Wenn die Währungen in Quelle!B:B stehen, solltest du mit Summenprodukt schnell weiter kommen.
Achtung: In Matrixformeln (und Summenprodukt) keine ganzen Spalten als Bezüge angeben, sonst klappts nicht! Im Zweifelsfall Quelle!A1:A65536 statt Quelle!A:A, um die ganze Spalte zu erschlagen - geht aber an die Performance.
Gruß,
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: mit Array oder Summenprodukt.
10.08.2006 17:12:26
Peter
Hallo Klaus
Danke für deinen Beitrag.
Ich habe mich natürlich verschrieben, die Währungsbezeichnung steht in der Tabelle Quelle in Spalte B.
Wenn ich jedoch richtig verstanden habe, bezieht sich der Link auf eine Zählfunktion. Ich möchte jedoch, sofern Valor und Währung übereinstimmen aus der Quelltabelle z.B. Zugänge, Abgänge, etc. aufsummieren. Das heisst, ich muss in der Formel einerseits zwei Bedingungen definieren können und sofern diese Bedingungen erfüllt sind, muss ich aus den entsprechenden Zeilen (Zugänge könnten beispielsweise in der Quelltabelle in Spalte C sein) die Werte aufsummieren können.
Freundlicher Gruss
Peter
Anzeige
AW: mit Array oder Summenprodukt.
10.08.2006 17:18:04
Thorsten_Z
Hallo Peter,
suchst du sowas?
{=SUMME(WENN((Quelle!A1:A30="suchkriterium");WENN(Quelle!B1:B30="suchkriterium";C1:C30)))}suchkriterium
Rückmeldung wäre nett
Gruß
thorsten
AW: mit Array oder Summenprodukt.
10.08.2006 17:20:19
Thorsten_Z
Sorry, falsch "kopiert ;-)... suchkriterium hinter der Formel muß natürlich weg.
AW: mit Array oder Summenprodukt.
10.08.2006 21:27:51
Peter
Hallo Thorsten
Das war genau, was ich suchte.
Um die Formel noch etwas lesbarer zu machen, habe ich den Bereichen Quelle!A1:30 und Quelle!B1:B30 noch Namen gegeben (vgl. nachfolgend).
Besten Dank für deine wertvolle Unterstützung.
Peter
{=SUMME(WENN((QuelleValor=A2);WENN(QuelleWährung=B2;QuelleWert)))}
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige