Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte kopieren

Werte kopieren
11.08.2006 14:39:54
rookie
Hallo Forum,
habe folgendes Problem mit diesem Excel-File;

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/35727.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

wir führen verschiedene historische Wertpapierkurse, welche mit einem Informationssystem verlinkt sind.
In Zeile 5 sind die Links zum Informationssystem eingetragen, danach werden mitels VBA-Makro einmal die Woche die Preise in die darunterfolgende Tabelle eingefügt (die Werte werden in die erste leere Zeile eingefügt). Dies funktioniert mit dem exisitierenden Makro eigentlich tadellos:

Sub WEEKLYFUNDS()
Range("B5:IV5").Select
Selection.COPY
iRow = Worksheets("Testsheet").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1
Worksheets("Testsheet").Cells(iRow, 2).Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
End Sub

Nun gibts aber das Problem, dass zum Teil wenn die Kurse nach unten kopiert werden, noch nicht alle Wertpapiere einen neuen Kurs eingetragen haben.
z.B. wie auf dem Sheet zu sehen, existiert für Aktie A bereits ein neuer Kurs, jedoch für die Aktien B und C noch nicht.
Ideal wäre ein Funktion, die abfragt, ob der letzte eingetragene Kurs in der untenstehenden Tabelle noch dem obenstehenden Kurs entspricht, wenn ja dann wird nichts kopiert, wenn jedoch ein neuerer Kurs vorhanden ist, wird er nach unten kopiert (es müssten alle Angaben der drei zugehörigen Spalten kopiert werden, also für Aktie A sind es die Spalten A, B, C ). Dies sollte natürlich für alle Akiten (in unserem File sind nicht nur drei Aktien eingetragen) unabhängig voneinander funktionieren. (gibts da die Möglichkeit eine Schleife einzubauen?)
Sorry wenns etwas kompliziert klingt, aber es ist halt etwas schwierig zum beschreiben...
gruss
rookie

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte kopieren
11.08.2006 15:21:14
Peter
Hallo rookie,
versuche es einmal so:
Public

Sub Kopieren()
Dim iSpalte   As Integer
Dim lLetzte   As Long
lLetzte = IIf([B65536] > "", 65536, [B65536].End(xlUp).Row)
For iSpalte = 2 To Cells(5, 256).End(xlToLeft).Column Step 3
If Cells(5, iSpalte).Value <> Cells(lLetzte, iSpalte).Value Then
Range(Cells(5, iSpalte), Cells(5, iSpalte + 2)).COPY _
Destination:=Cells(lLetzte + 1, iSpalte)
End If
Next iSpalte
End Sub

Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Werte kopieren
11.08.2006 15:26:50
Peter
Hallo rookie,
ich habe gerade gesehen: Excel-Profi - VBA nein - deshalb hier als Mappe
https://www.herber.de/bbs/user/35732.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
AW: Werte kopieren
11.08.2006 15:33:09
Peter
Hallo rookie,
sollen die noch nicht kopierten Aktien später in die erste freie Zeile eingefügt werden, dann so:
https://www.herber.de/bbs/user/35733.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Werte kopieren
11.08.2006 15:48:54
rookie
Hallo Peter
vielen Dank für die prompten Lösungsvorschläge, habe die Varianten gleich ausprobiert.
Die letzte Variante, wo die späteren Kurse auch noch mitkopiert werden, ist genau wie ich es mir vorgestellt habe. Vielen herzlichen Dank für Deine Bemühungen.
Einen kleinen Haken gibts noch, die verlinkten Aktienkurse in Zeile 5 sind Formeln, d.h. die Ergebnisse müssten als "Werte" eingefügt werden. (Inahlte einfügen - Werte)
bisher habe ich das mit dieser Funktion gemacht:
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
bin mir nun nicht ganz sicher wo ich dies in deinen Code einfügen muss, oder ob ich das so überhaupt machen kann?
Vielen Dank nochmals
Anzeige
AW: Werte kopieren
11.08.2006 16:42:22
rookie
Hallo Peter,
läuft einwandfrei, nochmals vielen Dank
und schönes Wochenende
Gruss
rookie

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige