Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenbereichs-Editorfenster in UF möglich?

Datenbereichs-Editorfenster in UF möglich?
13.08.2006 12:38:47
ingUR
Hallo,
ist es möglich - und wenn ja, wie - das Datenbereichseingabefenster
der EXCEL-Umgebung, wie es z.B. aus dem Diagrammdialog oder dem Formelassistenten bekannt ist, in eine eigene Userform einzubauen?
Für Hinweise und Auskünfte werde ich dankbar sein.
Gruß,
Uwe

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Krücke - ShowModal
13.08.2006 13:14:59
ChrisL
Hallo Uwe
Es gibt eine Möglichkeit (Alternativlösung) mittels InputBox (siehe Forumsarchiv).
Oder du setzt eine TextBox in das Userform. Wenn du das UF mittels ShowModal=False aufrufst:
UserForm1.Show (0)
Dann kannst du weiterhin in der Tabelle selektieren. Die Selektion mittels Workbook-Ereignis (Modul DieseArbeitsmappe) in die TextBox übertragen z.B.

Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
On Error Resume Next
UserForm1.TextBox1 = Sh.Name & "!" & Target.Address(0, 0)
End Sub

Gruss
Chris
Anzeige
AW: Krücke - ShowModal
ransi
Hallo Uwe
Das steuerelement heisst
RefEdit.Ctrl
Extrem absturzfreudig. ;-) ransi
AW: Krücke - ShowModal
13.08.2006 20:19:22
ingUR
Hallo, @ransi,
Dein Hinweis auf den Begriff des von mir gesuchten Steuerelementes hat mir sehr geholfen, konnte ich doch schnell Deine Erfahrungen mit diesem Element nachvollziehen ;), bis ich dann las, dass UserForms, in denen dieses Element verwendet wird, mit .Show ohne Konstante (vbModeless/cnModal) aufzurufen ist, da dieses Element mit einem eigenen Editmodus auf die Tabelenblätter zugreift, der zu Konflikten mit den "Show-Konstanten" führt.
Also Danke für den Hinweis auf den Begriff und Danke für die Vorwarnung.
Gruß,
Uwe
Anzeige
AW: Krücke - ShowModal
13.08.2006 20:06:05
ingUR
Danke, Chris,
für die Vorstellung Deiner Idee zur Textbox-Ersatzlösung, die meinen ersten Ansätzen sehr nahe kommt, doch wollte ich das lokale Editierfenter bei der Sicht in die Tabelle nutzen, daher meine Anfrage. Dennoch werde ich die Lösung in erinnerung behalten, falls sich das RefEdit-Steuerelement als so tückisch in seinem Verhalten heraustellen sollte, wie es dem Beitrag von @rasni angedeutet wird.
Gruß,
Uwe
AW: Datenbereichs-Editorfenster in UF möglich?
13.08.2006 13:50:35
UDF
Hallo Chris,
habe mal mit dem standard RefEdit die Optik simuliert.
https://www.herber.de/bbs/user/35757.xls
Lade die Datei mal herunter und teste es lokal.
Gruss
Markus
Anzeige
AW: Datenbereichs-Editorfenster in UF möglich?
13.08.2006 20:10:11
ingUR
Auch Dir Dank, Markus,
für Dein RefEdit-Beispiel, aus dem ich erkenne, dass ich mit meiner EXCEL-Anwendung nicht das rechte Feldbegrenzungsymbol erzielen kann, das in Deiner Beispielform eingesetzt ist.
Gruß,
Uwe

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige