Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

@CrisL Aktualisierung mittels Datenbank

@CrisL Aktualisierung mittels Datenbank
14.08.2006 19:56:15
Peter
Hallo excelfreund/e
als ersts sorry für das Springen zwischen den beiträgen.
Ich würde gerne automatisch eine Datei (01.xls, 02.xls usw) mit einer Datenbank aktualisieren.
Die Datenbank wird regelmäßig geändert und liegt in einem anderen Ordner.
(D:\Inhalt\referenzkatalog2)
Wenn die Aktualisierung ohne zutun des Menschen von statten gehen kann, um so besser.
Jetzt muss der jenige der die Datei zb 01.xls öffnet nach dieser Datenbank suchen oder er klickt auf abbrechen (nicht OK da alte Werte)
Die Datei 01.xls wird im laufe des Jahres 02, xls, 03.xls genannt.
Ist es möglich dieses zu automatisieren und wenn ja, wie
(Bitte für Anfänger erklären)
Gruß Peter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Aktualisierung mittels Datenbank
14.08.2006 20:08:20
ChrisL
Hallo Peter
Damit alle anderen auch mitmachen können, hier nochmals die Frage:
https://www.herber.de/forum/messages/791593.html
Mir ist leider weiterhin einiges unklar. Was bedeutet "Aktualisierung"? Sind es Zellverknüpfungen oder kopierst du Daten, Tabellen, Mappen?
Die Datenbank (Pfad und Name) ist fix, oder? Welcher Dateityp (auch Excel?)? Entspricht 01.xls, 02.xls dem Monat (01.xls = Januar etc.)? Immer die gleiche Datei, die umbenannt wird oder werden regelmässig neue Dateien erstellt oder kopiert?
Gruss
Chris
Anzeige
AW: Aktualisierung mittels Datenbank
14.08.2006 20:31:11
Peter
Hallo
Die Datenbank ist fix. D:\inhalte\referenzkatalog.xls
Die Datei 01.xls (Januar)wird im laufe des jahres in 02.xls (Februar) usw umbenannt.
In Datei 01.xls (02, 03 usw) soll ein Sheet (Fehlerdatenbank benannt) mit dem Referenzkatalog
aktualisiert werden.
(Dies wird jetzt nach öffnen der dateien 01, 02 usw durch suchen und öffnen der Datei (Referenzkatalog)von Hand von etlichen Personen durchgeführt)
Dies möchte ich automatisiert haben (Mittels Macro oder VBA Code) ohne das die Personen suchen und aktualisieren müssen.
Die Verkettung in der datei 01.xls bezieht sich auf einen Pfad der nicht mehr aktuell ist.
Die Aktualisierung bezieht sich auf Zahlen und auf Text.
=VERKETTEN('E:\Ausfallanalysen\Referenzkatalog\[Referenzkatalog 2.xls]Glasfehler'!$E171)
Das heißt ändere ich den Speicherort aller Dateien, muss ich jedesmal die Verkettung ändern.
ist dies nicht anders zu lösen.
ich hoffe mich einigermassen verständlich ausgedrückt zu haben.
Peter
Anzeige
AW: Aktualisierung mittels Datenbank
14.08.2006 20:56:35
ChrisL
Hallo Peter
Nun bin ich total verwirrt. Du schreibst die Referenzdatei ist fix:
D:\inhalte\referenzkatalog.xls
und in der Verknüpfung steht "Referenzkatalog 2.xls"
='E:\Ausfallanalysen\Referenzkatalog\[Referenzkatalog 2.xls]Glasfehler'!$E171
(n.b. VERKETTEN braucht es nicht)
Wäre dir vielleicht mit folgendem Vorgang geholfen?:
Beim Öffnen von 01.xls wird geprüft, ob nicht vielleicht schon Februar ist. Falls ja, werden die Verknüpfungen mittels Suchen/Ersetzen automatisch von "Referenzkatalog 1.xls" in "Referenzkatalog 2.xls" angepasst. Dann 01.xls speichern unter 02.xls und 01.xls automatisch löschen.
Mache mich auch gerne an die Arbeit, aber ich hoffe du hast Verständnis, dass ich hierfür zuerst die Aufgabe genau verstehen muss. ;-)
Gruss
Chris
Anzeige
AW: Aktualisierung mittels Datenbank
14.08.2006 21:11:02
Peter
hallo
nein das hilft mir nicht (das ist etwas ganz anderes als ich möchte.
Das steht in einer Arbeitsmappe der Datei 01.xls
=VERKETTEN('E:\Ausfallanalysen\Referenzkatalog\[Referenzkatalog 2.xls]Glasfehler'!$E171)
Ich weiß nicht wie ich dieses Verketten automatisch an einen anderen Speicheort der Dateien anpassen kann.
Diese Verkettungen (etwa 300)beziehen sich auf die Werte und Texte in einer Datenbank (Referenzkatalog2.xls)
Eigendlich sind nur die Verkettungen falsch wenn ich die Dateien in einem anderen Verzeichnis speichere.
Also es sollen sich die Verkettungen der Datei 01.xls jeweils an den neuen Speicherort anpassen (Automatisch) ohne den neuen Speicherort suchen zu müssen.
Einfacher: Datei 01.xls zieht per Verkettung Daten aus Datei "Referenzkatalog"
Da der Speicherort (Stick, Externe festplatte usw) wechselt, soll automatisch an den neuen Speicherort angepasst werden.
Gruß Peter
Anzeige
AW: Aktualisierung mittels Datenbank
15.08.2006 08:59:25
ChrisL
Hallo Peter
Möglich wäre folgendes: Sobald die Datei geöffnet wird, wird geprüft, ob der Pfad für Referenzkatalog2.xls noch aktuell ist. Falls nicht, wird eine Dateisuche (FileSearch) gestartet und die Verknüpfungen auf die erste gefundene Datei angepasst.
Problem ist, dass ein FileSearch über alle Laufwerke sehr sehr lange dauern kann. Eine uneingeschränkte Suche dauert schnell mal 5-10 Minuten. Wenn dann z.B. noch ein Server-Verzeichnis auf einem Firmenrechner vorhanden ist, kann es je nach Anzahl Dateien noch viel länger dauern (selber hätte ich ein paar 100'000 Dateien zu durchsuchen).
Überlege dir also nochmals, ob du mit diesem Prozess glücklich wärst.
Gruss
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige