Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sumif

Sumif
15.08.2006 10:34:19
PeterN
Hallo Lieber Leser,
ich habe folgende Frage. Mit Hilfe der Summen Formel ist es möglich eine Summe über eine bestimmte Anzahl von Arbeitsblätter zu bilden.
z.B.: =Sum(Start_Blatt:End_Blatt!A1) mit diesem Befehl werden alle Zahlen aus der Zelle A1 der Blätter von Start_Blatt bis End_Blatt addiert.
Nun würde ich gerne eine Sumif abfrage in die Aufsummierung einbauen. Es soll geprüft werden, ob in einer bestimmten Zelle auf dem Arbeitsblatt eine Bedingung erfüllt ist und erst dann aufaddiert werden. ist dies in Excel technisch möglich? Wenn ja wie?
Vielen Dank Und Gruß,
Peter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sumif
15.08.2006 10:41:44
PeterN
Danke werde ich mir mal anschaune!
AW: Sumif
15.08.2006 11:00:34
PeterN
Hallo Sepp,
wenn ich die Formelbeschreibung soweit richitg verstehe, ist es allerdings nicht möglich, direkt abzufragen welche Tabellenblätter summiert werden sollen richtig?
Die einzige Möglichkeit wäre dann, per Macro Arraylisten zu erstellen, auf die dann die summenformel zugreift. Das würde zur not auch gehen, allerings haette man dann wieder ein macro drin und müsste das immer updaten. Falls es noch eine möglichkeit gibt, die ich übersehen habe, wäre ich über Hilfe/Anregungen dankbar!
Danke und Gruß,
Peter
Anzeige
AW: Sumif
15.08.2006 11:11:54
Josef
Hallo Peter!
Das trifft doch was du willst.

Für nicht indizierbare Blattnamen können diese in einem Konstantenarray angesprochen werden, z.B.:
=SUMME(SUMMEWENN(INDIREKT("'"&{"JensF"."WF"."Boris"}&"'!A:A");">100"))
für die Summe aller Zahlen >100 in Spalte A der Blätter JensF, WF und Boris (KEINE Arrayformel).

Gruß Sepp

AW: Sumif
15.08.2006 11:19:47
PeterN
Hallo Sepp,
vielleicht muss ich nochmal ein bissle genauer erklären.
Ich habe jede Menge Arbeitsblätter mit Kostenstellentabellen, die aufsummiert werden sollen.
Dabei gibt es nun folgende logische struktur:
Zunächst gibt es eine Aufteilung nach Zentren, für die die summeauswertungen erfolgen soll. In einer zweiten Ebene, gibt es dann noch eine dreiteilung der zugehörigkeit der KostenstellenArbeitsblätter. Die jeweilige zugehörigkeit der Tabelle kann in einer bestimmten Zelle auf jedem Sheet ausgelesen werden (im einfahcsten FAll die zalhlen 1-3).
Optimal Lösung wäre nun folgende: Auf dem Summenblatt für ein Zentrum kann man auswählen ob er Kategorie 1,2 oder 3 summieren soll. Dabei müsste die Abfrage welche Tabellen summiert werden möglichst flexible gestaltet werden, weil sich ständig etwas ändert.
Ich hoffe es ist nun ein bisschen klarer geworden.
Grüße und besten Dank Peter
Anzeige
AW: Sumif
15.08.2006 11:32:52
PeterN
Wollte nur das "Frage noch Offen" Flag setzten!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige