Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zentrale Makromappe

Zentrale Makromappe
15.08.2006 11:54:11
Manne52
Hallo,
ich hatte gestern bereits mein Problem geschildert, habe aber leider keine Antwort bekommen. Vielleicht habe ich mich ja auch missverständlich ausgedrückt!?
Ich probiere es einfach noch einmal:
Wir benutzen für viele Dateien, in denen Schaltflächen für wiederkehrende Arbeitsgänge eingerichtet sind eine zentrale Makromappe (personl.xls). Immer, wenn neue Mitarbeiter eingestellt werden und unter Extras, Optionen der alternative Pfad zum laden von Dateien noch nicht eingetragen ist, wird eine neue personl.xls auf der Festplatte des "Neuen" erzeugt. Dateien merken sich dann nach dem Speichern die neue Verknüpfung und die zentralen Makros funktionieren nicht mehr.
Hat jemand hier im Forum eine Idee, wie man das besser lösen könnte, als jedesmal die Verknüpfung wieder herzustellen?
Ich hoffe, dass ich mein Problem jetzt verständlicher darstellen konnte und freue mich auf eure Hilfe.
VG Manne

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zentrale Makromappe
15.08.2006 12:09:40
OttoH
Hallo MAnne,
pack die MAkros in eine AddIn-Mappe. Die muss sich dann nur jeder einmal zuweisen.
Gruß OttoH
AW: Zentrale Makromappe
15.08.2006 13:05:55
Manne52
Hallo Otto,
ich würde es versuchen, wenn du mir dabei behilflich sein würdest!?
VG Manne
AW: Zentrale Makromappe
15.08.2006 12:21:46
Uduuh
Hallo,
die Personl.xls halte ich für völlig ungeeignet, da Makroaufzeichnungen jedes Mitarbeiters hierin landen können.
Ich würde das ganze in ein AddIn packen, welches eine Symbolleiste mit allen Funktionen erzeugt. Dieses AddIn auf ein öffentliches Laufwerk legen und bei der Installation darauf achten, dass es nicht in die persönliche AddIn-Bibliothek des Benutzers kopiert wird. Dann kannst du es zentral ändern und die Änderungen stehen beim naächsten Excel-Start zur Verfügung.
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
AW: Zentrale Makromappe
15.08.2006 13:01:30
Manne52
Hallo Udo,
die personl.xls ist schon geeignet, da das Laufwerk nur gelesen werden kann und die Datei auch schreibgeschützt ist. Leider geht das mit der Symbolleiste auch nicht so einfach, da es sehr viele Funktionen sind. Das würde heißen, ich müsste dort mit Textsymbolen arbeiten, damit die Symbole unterscheidbar bleiben. Das Problem dabei ist, dass die meisten Mitarbeiter nur gelegentlich mit Excel arbeiten.
Den Gedanken mit dem AddIn würde ich aber gern weiter verfolgen. Wie muss ich da vorgehen?
Vielen Dank für die Hilfe.
VG Manne
AW: Zentrale Makromappe
15.08.2006 13:20:26
u_
Hallo,
ADDIn erstellen: Öffne Personl.xls. Datei speichern unter: MeineAddIns, Dateityp: .xla
Gruß
Lesen gefährdet die Dummheit
Anzeige
AW: Zentrale Makromappe
15.08.2006 14:03:28
Manne52
Hallo,
mit dem Speichern habe ich das hinbekommen, aber nun muss ich jede Datei öffnen und die Schaltflächen neu zuweisen. Außerdem muss jeder "Neue" erst das AddIn installieren. Ich wollte ja umgehen, dass für jeden "Neuen" Einstellungen vorgenommen werden müssen. Dann lasse ich es lieber bei meiner alten Variante und suche vielleicht nach anderen Möglichkeiten. Ich hatte ja bereits den Gedanken mit
Application.AltStartupPath = "Path"
dafür zu sorgen, dass dieser alternative Ordner aufgerufen wird , wenn bestimmte Dateien geöffnet werden. Leider konnte mir niemand sagen, wie diese Funktion beim Öffnen einer Datei automatisch ausgeführt wird.
Danke an alle für die Hilfe, ich hoffe dass wir noch eine einfache Variante finden.
VG Manne
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige