Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mp3Dateien abspielen Code Pfad modifizieren

mp3Dateien abspielen Code Pfad modifizieren
16.08.2006 09:44:44
achim
Hallo excel freunde
wer kann verbessern?
ich habe in meiner userform den mp3 player eingefügt.
dazu habe ich aus dem forum den code:
Private Declare

Function ShellExecute Lib "shell32.dll" Alias "ShellExecuteA" (ByVal hwnd As Long, ByVal lpOperation As String, ByVal lpFile As String, ByVal lpParameters As String, ByVal lpDirectory As String, ByVal nShowCmd As Long) As Long

Sub start()
Call ShellExecute(0, "", "I:\BLS_He\13_Ausbildung\BOGESTRA_Prima_Film.mpg", "", "", 0)
End Sub

nun möchte ich den pfad nicht so wie in dem code sondern
ThisWorkbook.Path & "\Bild1.jpg
nun da ich ein vba nicht gut kenner bin weiss ich nicht wie ich den code einbauen soll!!!:-)
danke achim h.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mp3Dateien abspielen Code Pfad modifizieren
16.08.2006 09:48:52
Oberschlumpf
Hi
Anstelle von
Call ShellExecute(0, "", "I:\BLS_He\13_Ausbildung\BOGESTRA_Prima_Film.mpg", "", "", 0)
versuch es mit
strPfad = ThisWorkbook.Path & "\Bild1.jpg"
Call ShellExecute(0, "", strPfad, "", "", 0)
Was ich aber nicht verstehe ist, warum du mit einem MP3-Player ein Bild abspielen wilst.
Konnte ich helfen`?
Ciao
Thorsten
AW: mp3Dateien abspielen Code Pfad modifizieren
16.08.2006 10:10:52
achim
hallo oberschlupf
ähh..natürlich meinet ich nicht bild sondern mpg-datei.
ich hätte noch eine frage....wenn erlaubt?
ich habe den code so in meiner userform so eingestellt und der sollte die mpg-datei dann automatisch abspielen(in der vba umgebung drücke ich taste f5) die userform startet aber leider nicht der film.
kannst du mal schauen was da falsch läuft?
Private Declare _

Function ShellExecute Lib "shell32.dll" Alias "ShellExecuteA" (ByVal hwnd As Long, ByVal lpOperation As String, ByVal lpFile As String, ByVal lpParameters As String, ByVal lpDirectory As String, ByVal nShowCmd As Long) As Long

Sub Initialize()
strPfad = ThisWorkbook.Path & "\011_v1.mpg"
Call ShellExecute(0, "", strPfad, "", "", 0)
End Sub

danke achim h.
Anzeige
AW: mp3Dateien abspielen Code Pfad modifizieren
16.08.2006 10:24:58
Oberschlumpf
Hi Achim
Wenn du mir verrätst, um welches Steuerelement es sich im VBA-Editor handelt, kann ich mein Glück versuchen.
Bis jetzt finde ich kein MP3- oder MPG-Symbol, das ich einer Userform hinzufügen kann.
Ciao
Thorsten
AW: mp3Dateien abspielen Code Pfad modifizieren
16.08.2006 10:38:30
achim
Hallo Oberschlumpf
habe in der zwischenzeit ein teil des problems doch.....nun ja...lösen können und zwar:
Private Declare _

Function ShellExecute Lib "shell32.dll" Alias "ShellExecuteA" (ByVal hwnd As Long, ByVal lpOperation As String, ByVal lpFile As String, ByVal lpParameters As String, ByVal lpDirectory As String, ByVal nShowCmd As Long) As Long

Sub UserForm_Initialize()
strPfad = ThisWorkbook.Path & "\011_v1.mpg"
Call ShellExecute(0, "", strPfad, "", "", 0)
End Sub

nun zum weiteren ( aus der werkzeugsammlung /rechte maustaste drücken/windowsMediaPlayer)
was aber passiert ist das der film nicht in der userform eingerachten steuerelemt-mediaplayer abgespielt. hast du dazu eine lösung?
gruß
achim h.
Anzeige
AW: mp3Dateien abspielen Code Pfad modifizieren
16.08.2006 12:32:43
Oberschlumpf
Hi Achim
Jo, danke, habe das Steuerelement gefunden.
Und ich hab das gleiche "Problem", dass zwar ein Film abgespielt (nur Ton), aber kein Bild angeueigt wird.
Aber ich denk, dass du nur die falsche LIB verwendest.
Ich habe mal mit den Parametern "gespielt". Der letzte Parameter (ByVal nShowCmd As Long) beeinflusst die Anzeigeart - nShowCmd = Show Command = Anzeigebefehl
Und es gibt nur 2 gültige Werte:
0 = keine Anzeige
1 = Anzeige
Da ja in deinem Code auf 0 gestellt, wird der Mediaplayer zwar gestartet, aber eben nicht angezeigt.
Der Wert 1 bewirkt, dass nun auch eine Anzeige erfolgt - aber leider in einem eigenständigen Prozess des Players (wird ein neues Fenster geöffnet).
Das Ganze bedeutet also, dass mit deinem Code gar nicht das Steuerelement in der Userform angesprochen wird.
Vielleicth findest du ja im Inet eine andere LIB oder API - ich kenne leider keine weitere Lösung.
Ciao
Thorsten
Anzeige
Danke für deine Mühe
16.08.2006 14:07:16
achim
Hallo thorsten
danke für deine mühe
gruß
achim h.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige