Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

webBroswer startet nicht immer

webBroswer startet nicht immer
16.08.2006 11:34:49
achim
hallo excel freunde
wenn ich meine userform1 mit diesem code starte funzt es nicht.
wenn ich aber voher in der vba umgebung userform2 starte und da heraus dann userform1 dann geht der code.komisch!!!
was ist falsch?
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim strPfad As String
strPfad = ThisWorkbook.Path & "\"
With WebBrowser1
.Navigate strPfad & "technik00014.gif"
Application.StatusBar = "Lade Bild im Browser..."
Do While .ReadyState READYSTATE_COMPLETE
DoEvents
Loop
Application.StatusBar = False
With .Document.body
.bgColor = "#FFFFE0"
.Scroll = "no"
.Style.Border = "none"
End With
End With
gruß
achim h.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: webBroswer startet nicht immer
16.08.2006 15:52:00
fcs
Hallo Achim,
wahrscheinlich ist die Objekt-Variable "WebBrowser1" noch nicht gesetzt worden wenn das Userform aufgerufen wird.
Userform1 setzt scheinbar die als Public deklarierte Variable "WebBrowser1" in einer Set-Anweisung, so dass die Initialisierungsprozedur des Userforms dann darauf zugreifen kann.
Diese Set-Anweisung muss du auch in der Intialisierungsprozedur des Userforms einfügen, dann sollte das Userform auch eigenständig funktionieren.
gruss
Franz
AW: webBroswer startet nicht immer
17.08.2006 13:42:32
achim
Hallo Franz
kannst du noch mal schauen?
Wie sieht eine set anweisung aus und wie kann ich die in meinem code hineinbringen.
sorry bin ein blutiger vba anfänger.
gruß
achim h.
Anzeige
AW: webBroswer startet nicht immer
17.08.2006 15:07:01
fcs
Hallo Achim,
solche Anweisungen beginnen immer mit "Set" dann folgt die Variable und nach dem Gleichheitszeichen wird das Objekt angegeben das der Variablen zugeordnet werden soll.
Wie die Anweisung bei dir genau heißen muss weiss ich nicht. Sie muss halt irgendwie etwas mit dem auf deinem System installierten Internetbrowser zu tun haben. Wahrscheinlich findest du eine entsprechende Anweisung in der Initialisierungsprozedur des anderen Userforms. Ob es funktioniert wenn du die Set-Anweisung einfach in diese Prozedur übernimmst, weiss ich nicht, da der Erfinder des Codes vor der Set-Anweisung möglicherweise noch ein paar vorbereitende Anweisungen eingefügt hat.
Die Set-Anweisung muss du etwa wie folgt einfügen.
Gruß
Franz

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim strPfad As String
strPfad = ThisWorkbook.Path & "\"
Set WebBrowser1 = "?"
With WebBrowser1
.Navigate strPfad & "technik00014.gif"
Application.StatusBar = "Lade Bild im Browser..."
Do While .ReadyState <> READYSTATE_COMPLETE
DoEvents

Anzeige
Danke für deine Mühe
17.08.2006 15:37:25
achim
Hallo Franz
danke für die rückmeldung!!!
ich forsch und probiere und falls ich nicht zu einem ergebnis kommen sollte stelle ich die frage in modifizierter form in das forum ein.
nochmals danke und gruss
achim h.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige