Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumsdifferenz

Datumsdifferenz
16.08.2006 15:47:18
Erich
Hallo,
ich suche mal wieder Hilfe.
Gegeben ist als Datum mit Uhrzeit : 07.06.2008 20:00 Uhr.
Ich würde gerne die Differenz in Jahren, Tagen, Stunden und Minuten zu dem
momentanen Datum mit Uhrzeit (15.45 Uhr) in folgender Form haben :
1 Jahr - 9 Monate - 21 Tage - 4 Stunden und 15 Minuten.
Bei jedem neuen Tag soll sich der Zeitraum entsprechenden verringern.
Gruß EM

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsdifferenz
16.08.2006 16:23:23
HermannZ
Hallo Erich;
meinst du das so?
Beispiel;
 
 AB
11007.06.2008 20:001 Jahr 9 Monate 22 Tage 03 Stunden 39 Minuten
Formeln der Tabelle
B110 : =DATEDIF(JETZT();A110;"Y")&" Jahr "&DATEDIF(JETZT();A110;"YM")&" Monate "&DATEDIF(JETZT();A110;"MD")&" Tage "&TEXT(A110-GANZZAHL(A110)-ZEIT(STUNDE(JETZT());MINUTE(JETZT());0);"hh")&" Stunden "&TEXT(A110-GANZZAHL(A110)-ZEIT(STUNDE(JETZT());MINUTE(JETZT());0);"mm")&" Minuten"
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
gruß hermann
Anzeige
Danke Hermann !!
16.08.2006 16:31:42
Erich
.
AW: Datumsdifferenz
16.08.2006 18:43:37
Dirk
Hallo Hermann,
da mich diese Frage von Erich auch interessiert, habe ich deine Lösung mal nachgestellt:
A110 habe ich benutzerdef. formatiert TT.MM.JJJJ hh:mm
Allerdings erscheint bei mir dann in B110 nur die Fehlermeldung #ZAHL! (wenn A110 in der Vergangenheit liegt) bzw. #WERT! (wenn A110 in der Zukunft liegt).
Was habe ich falsch gemacht?
MfG Dirk N.
AW: Datumsdifferenz
16.08.2006 18:58:40
HermannZ
Hallo Dirk;
das ist richtig du kannst so kein Datum verarbeiten was zurückliegt,dazu muss die Formel geändert werden.DATEDIF kann das nicht unterscheiden.
entweder mann errechnet das kleinste Datum min der Funktion MIN dito das grösste mit MAX oder wie in dem folgenden Beispiel die Formel umstellen.
Beispiel;
 
 AB
109  
11007.06.2008 20:001 Jahr 9 Monate 22 Tage 01 Stunden 07 Minuten
11107.06.2004 20:002 Jahr 2 Monate 9 Tage 01 Stunden 07 Minuten
112  
Formeln der Tabelle
B110 : =DATEDIF(JETZT();A110;"Y")&" Jahr "&DATEDIF(JETZT();A110;"YM")&" Monate "&DATEDIF(JETZT();A110;"MD")&" Tage "&TEXT(A110-GANZZAHL(A110)-ZEIT(STUNDE(JETZT());MINUTE(JETZT());0);"hh")&" Stunden "&TEXT(A110-GANZZAHL(A110)-ZEIT(STUNDE(JETZT());MINUTE(JETZT());0);"mm")&" Minuten"
B111 : =DATEDIF(A111;JETZT();"Y")&" Jahr "&DATEDIF(A111;JETZT();"YM")&" Monate "&DATEDIF(A111;JETZT();"MD")&" Tage "&TEXT(A111-GANZZAHL(A111)-ZEIT(STUNDE(JETZT());MINUTE(JETZT());0);"hh")&" Stunden "&TEXT(A111-GANZZAHL(A111)-ZEIT(STUNDE(JETZT());MINUTE(JETZT());0);"mm")&" Minuten"
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
gruß hermann
Anzeige
AW: Datumsdifferenz
16.08.2006 19:18:21
Dirk
Hallo Hermann,
vielen Dank für die Ergänzung, aber ich habe immernoch das Problem mit den Fehlerwerten in B (nun allerdings in beiden Fällen: #WERT! ).
Kann das an einem fehlenden AddIn od. anderen falschen Einstellungen meinerseits in EXCEL liegen? Wie muß ich B formatieren?
MfG Dirk N.
AW: Datumsdifferenz
16.08.2006 19:40:03
HermannZ
Hallo Dirk;
ich habe einmal die Formel so geändert das sie für beide Fälle zu gebrauchen ist,also für Datum vor Heute und Datum nach Heute;
Beispiel;
 
 ABC
11208.06.2004 20:002 Jahr 2 Monate 8 Tage 00 Stunden 27 Minuten 
11307.06.2008 20:001 Jahr 9 Monate 22 Tage 00 Stunden 31 Minuten 
114   
Formeln der Tabelle
B112 : =DATEDIF(MIN(A112;JETZT());MAX(A112;JETZT());"Y")&" Jahr "&DATEDIF(MIN(A112;JETZT());MAX(A112;JETZT());"YM")&" Monate "&DATEDIF(MIN(A112;JETZT());MAX(A112;JETZT());"MD")&" Tage "&TEXT(A112-GANZZAHL(A112)-ZEIT(STUNDE(JETZT());MINUTE(JETZT());0);"hh")&" Stunden "&TEXT(A112-GANZZAHL(A112)-ZEIT(STUNDE(JETZT());MINUTE(JETZT());0);"mm")&" Minuten"
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
wenn das nicht geht probier einmal die Funktion DATEDIF aleine aus;achte darauf das das kleinere datum zuerst eingesetzt wird.
Ich kann mir keinen reim daraus machen warum das bei dir nicht gehen soll.
PS; das Format in B ist Standard.
Gruß hermann
Anzeige
AW: Datumsdifferenz
16.08.2006 20:18:09
Dirk
Hi Hermann,
ich krieg' ne Krise...
Bei ALLEN Fehlerwerten erscheint: Ein in der Formel verwendeter Wert ist vom falschen Datentyp.
Wenn ich z.B. auf A112 klicke, dann erscheint oben in der Bearbeitungszeile:
08.06.2004 20:00:00
Sind dabei die letzten beiden Nullen normal - formatiert ist doch TT.MM.JJJJ hh:mm?
MfG Dirk N.
AW: Datumsdifferenz
17.08.2006 09:53:59
HermannZ
Hallo Dirk;
also eine Erklärung hätte ich,wenn du zum Beispiel von dem Beispiel eine Kopie auf deine seite kopiert so ist der Eintrag ein Text, obwohl die Zelle mit dem Format "TT.MM.JJJJ hh:mm" formatiert ist,und es erscheint auch in der Bearbeitungsleiste das von dir erwähnte Format mit den Sekunden,ist aber wie gesagt ein Text.Schreibe das Datum mit der Uhrzeit einmal manuell in die Zelle und schau was passiert.
Gruß hermann
Anzeige
AW: Datumsdifferenz
17.08.2006 14:32:42
Dirk
Hallo Hermann,
zunächst vielen Dank für deine Geduld u. Bemühungen.
Die Datumswerte habe ich immer händisch eingegeben u. deine Formeln im 1. Versuch lediglich kopiert+angepasst u. im 2. Versuch dann händisch eingegeben.
Leider blieb das Resultat immer gleich - #WERT!.
Ich habe mal ein kl. Bsp. hochgeladen, vielleicht findest du ja den Fehler:
https://www.herber.de/bbs/user/35898.xls
MfG Dirk N.
AW: Datumsdifferenz
17.08.2006 15:33:07
HermannZ
Hallo Dirk;
sorry das ist mein Fehler ich habe die Formel nur ganz kurz getestet aber dabei die Uhrzeit nicht geändert und dadurch ist mir nicht aufgefallen das ja jenachdem eine negativzeit entsteht was jetzt bei deiner uhrzeit der Fall ist und somit bei meiner Formel dann ein fehlerwert ausgegeben wird.nochmal sorry,
hier die berichtigung der formel;
dieser teil muss ausgetauscht werden;
&TEXT(A110-GANZZAHL(A110)-ZEIT(STUNDE(JETZT());MINUTE(JETZT());0);"hh")&" Stunden "&TEXT(A110-GANZZAHL(A110)-ZEIT(STUNDE(JETZT());MINUTE(JETZT());0);"mm")&" Minuten"
gegen;
&TEXT(REST(A5-GANZZAHL(A5)-JETZT()-GANZZAHL(JETZT());1);"hh")&" Stunden "&TEXT(REST(A5-GANZZAHL(A5)-JETZT()-GANZZAHL(JETZT());1);"mm")&" Minuten"
~f~
neues Beispiel;
 
 ABCDE
4     
521.12.2006 05:450 Jahr 4 Monate 4 Tage 14 Stunden 21 Minuten   
621.12.2006 05:450 Jahr 4 Monate 4 Tage 14 Stunden 21 Minuten   
703.09.2006 05:450 Jahr 0 Monate 17 Tage 05 Stunden 45 Minuten   
807.06.2008 20:001 Jahr 9 Monate 21 Tage 04 Stunden 42 Minuten   
907.06.2004 20:002 Jahr 2 Monate 10 Tage 04 Stunden 42 Minuten   
1008.06.2004 20:002 Jahr 2 Monate 9 Tage 04 Stunden 42 Minuten   
1107.06.2008 20:001 Jahr 9 Monate 21 Tage 04 Stunden 42 Minuten   
12     
Formeln der Tabelle
B5 : =DATEDIF(JETZT();A5;"Y")&" Jahr "&DATEDIF(JETZT();A5;"YM")&" Monate "&DATEDIF(JETZT();A5;"MD")&" Tage "&TEXT(REST(A5-GANZZAHL(A5)-JETZT()-GANZZAHL(JETZT());1);"hh")&" Stunden "&TEXT(REST(A5-GANZZAHL(A5)-JETZT()-GANZZAHL(JETZT());1);"mm")&" Minuten"
B6 : =DATEDIF(MIN(A6;JETZT());MAX(A6;JETZT());"Y")&" Jahr "&DATEDIF(MIN(A6;JETZT());MAX(A6;JETZT());"YM")&" Monate "&DATEDIF(MIN(A6;JETZT());MAX(A6;JETZT());"MD")&" Tage "&TEXT(REST(A6-GANZZAHL(A6)-JETZT()-GANZZAHL(JETZT());1);"hh")&" Stunden "&TEXT(REST(A6-GANZZAHL(A6)-JETZT()-GANZZAHL(JETZT());1);"mm")&" Minuten"
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
gruß hermann
Anzeige
AW: Datumsdifferenz
17.08.2006 16:12:54
Dirk
Hallo Hermann,
sorry - ich hätte auch mehr testen können...
Zwar hätte ich so den Fehler eingrenzen, aber ohne deine Hilfe bestimmt nicht korrigieren können. VIELEN DANK !!!
Doch nun eine abschließende Frage: Bisher nimmst du Bezug auf JETZT() - ist auch ein Vgl. von 2 Zellinhalten möglich?
Vielleicht kannst du ja diese Mappe entspr. ergänzen u. testen - möglichst unter Verwendung deiner Formel in B3 (universelle Berechnung)?!?
https://www.herber.de/bbs/user/35906.xls
MfG Dirk N.
P.S.: Hintergrund ist: Einbau als Gimmick in eine "Geburtstagsurkunde" - der Zielwert ist also ungleich JETZT().
Anzeige
AW: Datumsdifferenz
17.08.2006 16:30:01
Dirk
Hallo Hermann,
habe mal gebastelt - ist da so okay?
https://www.herber.de/bbs/user/35908.xls
VIELEN DANK - ohne dich hätte ich das nicht realisieren können.
MfG Dirk N.
AW: Datumsdifferenz
17.08.2006 17:09:00
HermannZ
Hallo Dirk;
genau so...freut mich wenn dann geht.
zu der Frage; JETZT kannst du auch grundsätzlich auch durch éinen Zellbezug ersetzen,dann kannst du natürlich immer das Datum beeinflussen.Und wie ich sehe hast du das ja schon herausgefunden,der Bezug auf jetzt stammt ja aus der Ursprünglichen Frage wo ein Bezug zum Jetzigen zeitpunkt gewünscht war,um festzustellen wie lange es noch dauert bis der bestimmte Zeitpunkt erreicht ist.
Gruß Hermann
Anzeige
AW: Datumsdifferenz
17.08.2006 17:32:37
Dirk
Hallo Hermann,
ich hatte mich in diesen Thread "eingemischt", weil Erich's Frage mich auch interessierte u. meine Modifikationswünsche irgendwie sinngemäß dazu passten...
Und dank deiner Geduld bin auch ich zum Ziel gekommen.
Nun funktioniert es bestens u. ich konnte einiges dazulernen!!!
MfG Dirk N.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige