Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatische Sortierung

Automatische Sortierung
16.08.2006 21:21:36
Matze
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem File, das ich diesem Beitrag angehängt habe!
https://www.herber.de/bbs/user/35870.xls
Ich versuche, eine bestehende zweizeilige Tabelle "automatisch" zu sortieren. Vermutlich geht das über ein Makro deutlich einfacher, aber ich habe angefangen, dies über eine Formel einzugeben und möchte es jetzt entsprechend zu Ende bringen. Mittlerweile geht es mir vermutlich nurnoch darum, es mir selbst zu beweisen :-).
Die Formeln, wie ich sie eingegeben habe funktionieren leider nicht und ich bin inzwischen mehr als ratlos warum sie nicht klappen.
Ich habe 5 Produkte (in der Spalte H) und dazu 5 Umsatzwerte (in der Spalte G). Nun versuche ich in den Spalten B und C diese Produkte der Grösse nach wiederzugeben. Dafür bin ich mit SVERWEIS vorgegangen. Ich habe das Umsatz-Maximum (Spalte G) suchen lassen und aus der Spalte daneben das Produkt (Spalte H) gezogen. Daneben ist eine ähnliche Formel, die noch den jeweiligen Umsatzwert zum Produkt zieht (aus Spalte G).
Über eine WENN-Formel fliessen nun alle Grundwerte in eine neue Matrix (rechts daneben). Hier ziehe ich alle Werte der alten Matrix (nur der MAX-Wert aus der in der Matrix zuvor bekommt eine so hohe negative Zahl, dass er in der neuen Ordnung definitiv den letzten Platz einnimmt. So sollte die "automatische" Sortierung dann bis zu Rang 5 weiterlaufen...)
Die ersten beiden Ränge sortiert mir Excel noch richtig, danach aber gibt er mir aus folgender Tabelle:
30
27
-1000
24
-999
den Wert "-999" als Spaltenmaximum (und zieht auch per SVERWEIS den entsprechend falschen Wert aus der Nebenspalte)! Und das obwohl er im Formelassistenten-Feld "Suchkriterium" noch richtigerweise die "30" angibt!
WARUM?
Wie schon erwähnt: der ein oder andere von Euch wird vermutlich den Kopf schütteln über meine absurd verwirrendes Formelgemisch. Es wäre aber trotzdem nett, wenn sich jemand meinem Problem mal annehmen, und mir dabei helfen würde!
Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüsse aus der Schweiz!
Matthias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Sortierung
16.08.2006 22:20:41
Uduuh
Hallo,
dir fehlt der letzte Parameter im SVERWEIS.
in C7: =SVERWEIS(MAX(G7:G11);G7:H11;2;0) bzw.=sverweis(d7;g7:h11;2;0)
in D7: =SVERWEIS(MAX(G7:G11);G7:G11;1;0) (=Max(G7:G11) reicht doch auch!
und so fort
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Automatische Sortierung
17.08.2006 09:15:54
Matzel
Hallo Udo,
herzlichen Dank! Eigentlich ja ganz logisch, aber diesen Fehler hätte ich im Leben niemals gefunden!
Echt super - danke für die schnelle Hilfe!
Gruss Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige