Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Desktop-Verknüpfung mit ReadOnly

Desktop-Verknüpfung mit ReadOnly
17.08.2006 11:45:49
stefanseevetal
Hallo liebe Experten!
Habe schoin wieder eine Frage, für die ich im Archiv keine Antwort gefunden habe: Wie ich eine Destopo-Verknüpfung per VBA erstellen kann, habe ich bereits im Forum herausgefunden. Nun möchte ich aber in die Verknüpfung einbauen, das wenn ich die Datei über diese Verknüpfung aufrufe, diese nur schreibgeschützt (ReadOnly) geöffnet wird. Hier ist der Code, mit dem ich die Verknüpfung erstelle. Wo kann ich da so eine Anweisung einbauen, wenn überhaupt?

Sub Verkuepfung()
Dim wbA As Workbook
Dim wSh As Object
Dim oSh As Object
Dim sDesktop As String
Set wbA = ActiveWorkbook
If wbA.Name = wbA.FullName Then
MsgBox wbA.Name & " muss erst gespeichert werden!"
Exit Sub
End If
Set wSh = CreateObject("WScript.Shell")
sDesktop = wSh.SpecialFolders("Desktop")
Set oSh = wSh.CreateShortcut(sDesktop & "\" & "Stillstands- und Schadensmeldungen.lnk")
'Set oSh = wSh.CreateShortcut(sDesktop & "\" & wbA.Name & ".lnk")
With oSh
.Targetpath = wbA.FullName
.Save
End With
Set wSh = Nothing
MsgBox "Desktop-Verknüpfung wurde erstellt", vbExclamation, "Desktop-Verknüpfung"
End Sub

Danke und Gruß,
Stefan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Desktop-Verknüpfung mit ReadOnly
17.08.2006 11:50:09
Matthias
Hallo Stefan,
egal ob die Verknüpfung manuall oder mit VBA angelegt wird, sie kann keine Information darüber enthalten, ob die Datei schreibgeschützt geöffnet werden soll. Eine Verknüpfung ist ja nur ein Zeiger auf eine Datei.
Du könntest aber eine Verknüpfung auf eine kleine Excel-Datei erstellen, welche im Workbook_Open()-Makro die eigentliche Datei dann schreibgeschützt öffnet.
Gruß Matthias
Danke
17.08.2006 12:01:40
stefanseevetal
Hallo Matthias,
Danke für die Info. Dann werde ich das mal mit der kleinen Datei ausprobieren!
Gruß,
Stefan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige