Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Einträge bei gleichem Inhalt löschen

Einträge bei gleichem Inhalt löschen
17.08.2006 12:04:40
Werner
Hallo zusammen,
wenn B1:C1=B2:C2 dann sollen die Zellinhalte von A2:C2 gelöscht werden.
Dann B1:C1=B3:C3 vergleichen, etc.
Wenn B1:C1 mit allen Einträgen in B:C verlichen wurde sollte es mit B2:C2 weitergehen. Es brauchen immer nur die nachfolgenden Zellinhalte mit dem aktuellen Zellinhalt verglichen werden (bei jedem Durchgang reduziert sich also die Anzahl der Vergleiche um 1). Der Vorgang ist beendet wenn der vorletzte Eintrag von B:C mit dem letzten Eintrag von B:C verglichen wurde.
Ich habe mal eine Beispieltabelle hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/35886.xls
Hat jemand eine Idee?
Gruß Werner.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einträge bei gleichem Inhalt löschen
17.08.2006 12:24:10
thomas
Hallo
ein Vorschlag ohne VBA
nach deiner Liste ist eigentlich nur die Spalte B wichtig.Wenn man davon ausgeht
das die Spalte C immer gleich zur Spalte B ist würde ich so vorgehen.
in einer freien Spalte folgende Formel eintragen:
=WENN(ZÄHLENWENN($B$1:B1;B1)&gt1;"#";"")
Dadurch wird in der Spalte alle doppelten Einträge Gekennzeichnet.
Danach diese Spalte makieren Kopieren und als Wert wieder einfügen.
Danach nach dieser Spalte Sotieren und alle Zeilen mit "#" löschen.
Thomas
AW: Einträge bei gleichem Inhalt löschen
17.08.2006 12:34:20
Werner
Hallo Thomas,
wenn Du nur einen bestimmten Bereich betrachtest ist das schon richtig. Wenn ich es aber nach Deiner Methode mache dann gehen mir wichtige daten in C verloren. Nur wenn B und C als Einheit mit einem anderen Eintrag verglichen werden macht es für mich Sinn. In C stehen ja mehr als eine PLZ.
https://www.herber.de/bbs/user/35886.xls
Aber selbst wenn ich Deine Formel erweitere, müsste ich sie auf rund 120.000 Zellen verteilen. Da macht mein Rechner schlapp :-/
Gruß Werner.
Anzeige
AW: Einträge bei gleichem Inhalt löschen
17.08.2006 13:12:14
Eule
Hi Werner
test mal dieses:

Sub doppel()
Dim lRow As Integer
Dim z As Integer
With Cells(1, 1).CurrentRegion   'erst mal sortieren
.Sort Key1:=Cells(1, 1), Order1:=xlAscending, Header:=xlNo, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
lRow = .Rows.Count
End With
For z = lRow To 2 Step -1
If Cells(z, 1) & Cells(z, 2) & UCase(Cells(z, 3)) = Cells(z - 1, 1) & Cells(z - 1, 2) & UCase(Cells(z - 1, 3)) Then
Rows(z).Delete shift:=xlUp
Else
End If
Next z
End Sub

Gruss Eule
AW: An Eule :-)
17.08.2006 14:12:26
Werner
Geil :-)
Herzlichen Dank Eule, für mich ist das alles ein Buch mit sieben Siegeln, bin froh dass ich als Anwender mit Excel einigermaßen klarkomme.
Also nochmals vielen Dank und Respekt :-)
Herzliche Grüße, Werner aus Erfurt.
Anzeige
AW: An Eule :-)
17.08.2006 14:16:52
Eule
Hi Werner
danke für die Rückmeldung, ich konnte also helfen?!
Gruss Eule

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige