Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel Vorlage und in Textdatei schreiben

Excel Vorlage und in Textdatei schreiben
17.08.2006 12:59:19
Alex
Hallo,
bin neu hier und habe nun eine Aufgabe zu lösen, die ich ohne die Hilfe von Fachleuten sehr wahrscheinlich nicht schaffen werde.
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.
Und zwar habe ich folgendes Problem...
Ich möchte eine Vorlage erstellen in der ich dieverse Daten eingebe. Zum Beispiel die Tageszeit und die Temperatur. Dies wird in eine Excel Vorlage eingegeben welche ich ja noch selbst erstellen kann :)
nun möchte ich diese Daten in ein Textfile schreiben. Über einen Button oder sonst irgendwie. Den Namen sollte ich auswählen können. Also ich gebe in Excel folgendes ein:
"23" Bei Temperatur und bei Tageszeit z.B. "12:00".
nun möchte ich das excel mir das ganze in ein Textfile übernimmt welches dann so aussieht:
Temperatur: 23
Tageszeit: 12:00
jetzt möchte ich die Excelvorlage wieder verwenden und meine neuen Angaben sollen unten in dem Textfile angereiht werden. z.B.:
Temperatur: 23
Tageszeit: 12:00
Temperatur: 24
Tageszeit: 13:00
Ist sowas denn überhaupt möglich?
Bin über jede Hilfe dankbar und auch für andere Lösungen offen.
Mit freundlichem Gruß
Alex

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Vorlage und in Textdatei schreiben
17.08.2006 14:07:20
fcs
Hallo Alex,
nachfolgend ein Beispiel, wie du per Makro Daten aus einer Exceltabelle in ein Textfile schreiben kannst, wobei die Datei jeweils am Ende angefügt werden. Die leere Textdatei, muß du vorher erstellen, z.B. mit dem Editor/Notepad in Windows.
Gruß
Franz

Sub TextExportAppend()
Dim wksAkt As Worksheet, strDatei As Variant, Nr As Integer
Set wksAkt = ActiveSheet
strDatei = Application.GetOpenFilename(Filefilter:="Text (*.txt),*.txt", _
Title:="Textdatei für Daten-Export wählen")
If strDatei = False Then Exit Sub
Nr = FreeFile() 'Dateinummer
Open strDatei For Append Access Write As #Nr
With wksAkt
Print #Nr, "Temperatur: " & .Range("B2").Text
Print #Nr, "Tageszeit: " & .Range("B3").Text
End With
Close #Nr
End Sub

Anzeige
AW: Excel Vorlage und in Textdatei schreiben
18.08.2006 08:49:47
Alex
Hallo,
das ging ja schnell.
Danke schon mal.
Ich habe allerdings gerade festgestellt das ich noch mehrere Probleme habe :-(
Ich kann ja das Excel Dokument auch einfach als TXT Datei abspeichern. allerdings möchte ich dann eben das Beispiel mit Tageszeit und Temperatur nebeneinander in Spalten schreiben. Er soll mir das dann aber nicht nebeneinander im Textfile speichern, sondern untereinander. Geht sowas überhaupt? Das sieht ungefähr so aus:
Tageszeit: 12:00 13:00 14:00 15:00
Temperatur: 23 24 25 24
Und das sollte er dann so speichern:
Tageszeit: 12:00
Temperatur: 23
Tageszeit: 13:00
Temperatur: 24
Tageszeit: 14:00
Temperatur: 25
Tageszeit: 15:00
Temperatur: 24
Ich denke so einfach wird das nicht zu realisieren sein, zumindest nicht füe einen Leihen wie mich, oder?
Danke schon mal.
Gruß
Alex
Anzeige
AW: Excel Vorlage und in Textdatei schreiben
18.08.2006 13:45:26
fcs
Hallo Alex,
in eienr kleinen Schleife kann man die Daten in den Spalten nacheinander in die Textdatei schreiben. Die Nummern für die Zeillen und die 1. Spalte mit Daten muss du ggf. noch anpassen.
Gruß
Franz

Sub TextExportAppend()
Dim wksAkt As Worksheet, strDatei As Variant, Nr As Integer
Dim Spalte As Integer, ZeileTemp As Long, ZeielZeit As Long
Set wksAkt = ActiveSheet
strDatei = Application.GetOpenFilename(Filefilter:="Text (*.txt),*.txt", _
Title:="Textdatei für Daten-Export wählen")
If strDatei = False Then Exit Sub
Nr = FreeFile() 'Dateinummer
ZeileTemp = 2 'Zeile mit Temperaturangaben
ZeileZeit = 3 'Zeile mit Tageszeit
Spalte = 2 ' 1. Spalte mit Daten
Open strDatei For Append Access Write As #Nr
With wksAkt
For Spalte = Spalte To .Cells(ZeileTemp, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column
Print #Nr, "Temperatur: " & .Cells(ZeileTemp, Spalte).Text
Print #Nr, "Tageszeit: " & .Cells(ZeileZeit, Spalte).Text
Print #Nr, "" 'Leerzeile
Next
End With
Close #Nr
End Sub

Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige