Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SUMMEN nach versch. Suchkriterien

SUMMEN nach versch. Suchkriterien
17.08.2006 15:39:34
ZHans
Hallo,
mein Formelkenntnise sind nicht mehr ausreichend für:
aus vorh. Kostenaufstellung möchte ich nach Schlüsselwörten Unterteilungen herstellen. Mit dem in "excelformeln" gefundenem kriege ich das nicht hin.
Mit dem jeder Rechenzelle vorgesetztem "J" will ich die Zelle mitrechnen (oder eben nicht).
Als Formelansatz gefunden habe ich
=SUMMENPRODUKT(($C$7:$C$31=$C35)*($G$7:$G$31=M35:M54)*N$7:N$31)
das läuft aber nicht, vor allem nicht in X35:X54, wo zusätzlich zwei Spalten (L7:L31 + X7:X31) als Ergebnis addiert werden sollten.
Beispieldatei https://www.herber.de/bbs/user/35903.xls
Vielleicht und hoffentlich kann mir geholfen werden.
freundlichen Gruß, Hans

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMMEN nach versch. Suchkriterien
17.08.2006 15:59:25
HermannZ
Hallo ZHans;
~f~
es ist nicht einfach zu verstehen was du willst,
in der Formel;
=SUMMENPRODUKT(($C$7:$C$31=$C35)*($G$7:$G$31=M35:M55)*N$7:N$31)
fragst du den Bereich C7:C31 ab ob der Wert ABM enthaten ist...OK
in G7:G31 fragst du ab ob der Wert J enthalten ist,der Wert ist aber garnicht vorhanden? Frage was soll denn hier geprüft werden?
Gruß hermann
AW: SUMMEN nach versch. Suchkriterien
17.08.2006 16:15:58
ZHans
Ja, Hermann, die Formel ist (noch) falsch.
Ich möchte, dass in N35 das Ergebnis nur dann eingetragen wird, wenn in M35 ein "J" für Ja steht. Sonst bleibt diese Zelle oder leer.
Ein Ergebnis ensteht als Summe aus dem Vergleich ABM in C7:C31 mit "EW" (aus $N$31, damit die Formel übertragbar wird) mit N7:N31.
Verständlicher? Oder vielleicht besser so:
N7:N31 wird in N35 addiert,
WENN in C7:C31 "ABM" steht (das ABM wird aber aus M35 wegen Formel kopieren gelesen)
UND in G7:G31 "EW" steht
UND in M35 "J" steht.
In Zelle X35 wie vor, nur sollen da Ergebnisse aus Spalte L und X zusammen addiert werden.
Danke vorerst,
Hans
Anzeige
AW: SUMMEN .... danke
17.08.2006 16:32:44
ZHans
Danke Hermann, erledigt.
in X35 z.B.
=SUMMENPRODUKT(($C$7:$C$31=$C35)*(W35="J")*($G$7:$G$31=MTRANS($X$33:$X$34))*X$7:X$31)
lG, Hans
AW: SUMMEN nach versch. Suchkriterien
17.08.2006 16:08:03
heikoS
Hallo Hans,
in Deiner zweiten Matrix vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Da kommt dann numal Obstsalat heraus und kein korrektes Ergebnis. ;-)
Ich hab´ Dir die Formeln ´mal so geändert, wie ich´s interpretiert habe. Solltest Du noch einen Abgleich mit Deinen J´s und N´s brauchen, mußt Du die Formel nur um eine Matrix zu erweitern.
Hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/35905.xls
Klappt´s?
Gruß Heiko
Anzeige
AW: SUMMEN nach versch. Suchkriterien
17.08.2006 16:20:40
ZHans
Hallo Heiko,
danke für deine Reaktion.
Mangels besserem Wissen kann ich nicht die Formel prüfen, sondern nur den Erfolg sehen.
Wenn in bspw. M35 kein J steht, soll es auch kein Ergebnis geben. Mit M35 möchte ich N36 ein- und ausschalten.
Danke für deine Reaktion,
Gruß, Hans
AW: SUMMEN nach versch. fertig / OK
17.08.2006 16:30:50
ZHans
Danke Heiko, danke Hermann,
ich habe es selber gefunden (und bin ganz stolz darauf)
Nur noch der Vergleich ob Ja in der Zelle vor hat gefehlt. Somit
=SUMMENPRODUKT(($C$7:$C$31=$C35)*(W35="J")*($G$7:$G$31=MTRANS($X$33:$X$34))*X$7:X$31)
Nochmals Dank,
Hans
AW: leider noch nicht
17.08.2006 17:01:37
ZHans
Hallo,
ich erhalte als Ergebnis, wenn ich die Formel in meine Tabelle übertrage, immer nur #WERT!. Ein Formatfehler?
lG, Hans
Anzeige
AW: leider noch nicht
17.08.2006 18:28:52
HermannZ
Hallo ZHans;
obwohl ich immer noch so meine Zweifel habe was du eigendlich willst,bzw. berechnen willst,hier noch ein Versuch;
in Zelle X35 folgende Formel;
=WENN(W35="J";SUMMENPRODUKT(($C$7:$C$31=$C35)*($G$7:$G$31="AA");$X$7:$X$31)+SUMMENPRODUKT(($C$7:$C$31=$C35)*($G$7:$G$31="DA");$X$7:$X$31);"")
und in Zelle N35 folgende Formel;
=WENN(M35="J";SUMMENPRODUKT(($C$7:$C$31=$C35)*($G$7:$G$31=$N$33);N$7:N$31);"")
beide Formeln herunterkopieren.
Gruß Hermann
passt haargenau, danke Hermann >>
18.08.2006 09:16:59
ZHans
ich frage mich aber immer noch, warum ich als Ergebnis deiner vorherigen (Matrix)-Formel
=SUMMENPRODUKT(($C$7:$C$31=$C38)*(W38="J")*($G$7:$G$31=MTRANS($X$33:$X$34))*X$7:X$31)
angepasst auf
=SUMMENPRODUKT(($C$7:$C$285=$C289)*(W289="J")*($G$7:$G$285=MTRANS($X$287:$X$288))*X$7:X$285)
(in Originaldatei geänderter Zellbereich) nur #WERT! erhalte, obwohl in deiner Beispieldatei richtig gerechnet wird?
Anzeige
AW: passt haargenau, danke Hermann >>
18.08.2006 09:40:58
HermannZ
Hallo ZHans;
das Problem mit der Formel ist im Aufbau deiner Tabelle begründet.
Mache einmal folgendes ( ist einfacher zu verstehen ) schreibe in Zelle X33 AA und in Zelle X34 DA dann ändere die Formel in X7 in =WENN(G7="AA";H7*J7;0) und herunterkopieren. Jetzt sollte die Formel funktionieren.Wenn aus der Wenn Funktion "" wiedergegeben wird handet es sich um TEXT und der kann so nicht verarbeitet werden,es wird ein Fehlerwert ausgegeben.
ich hoffe du kommst mit meiner Erklärung klar sonst noch mal Fragen.
Gruß hermann
AW: das habe ich jetzt begriffen,
19.08.2006 12:38:59
ZHans
danke für deine wiederholten Bemühungen !
... und die 0 mit bedingter Formatierung ausblenden ...
schönes Wochenende,
Hans
Anzeige
Matrixformel
18.08.2006 08:55:06
heikoS
Hallo Hans,
die Formel mit summenprodukt() wird durch den Einsatz der Funktion mtrans() zu einer Formel, die explizit als Matrixformel abzuschließen ist.
Will sagen: statt die Formel nur mit Enter zu beenden, nimmst Du die Tastenkombination STRG+Umsch+Enter (gleichzeitig drücken). Dadurch deklarierst Du die Formel als Matrixformel. Sichtbar wird das dann dadurch, daß Excel die umrahmenden geschweiften Klammern {} erzeugt. Diese werden also nicht per Hand eingegeben.
Klappt´s?
Gruß Heiko
PS: Deine Abfrage des J solltest Du noch einmal überdenken oder Du stellst es hier noch einmal besser dar.
Anzeige
gelöst, danke Heiko, s.Hermann´s Formel
18.08.2006 09:18:42
ZHans

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige