Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

WithEvents

WithEvents
17.08.2006 22:18:25
Torsten
Hallo,
ich habe eine Ereignisklasse mit einer öffentlichen Variablen als Application-Object erstellt. Das ausgewertete Ereignis in der Klassenprozedur ist:
Private Sub Variablenname_WorkbookOpen(ByVal openedWB As Workbook)
...
Das ganze ist ein AddInn und die Instanzierung der Eregnisklasse findet beim Start von Excel durch das automatische Laden des AddInns ausgelöst durch das WorkbookOpen-Ereignis des AddInns selbst statt.
Funktioniert auch. Problem nur: wenn ich Excel nicht über eine Exceldatei starte, sondern über das Programm selbst, dann reagieren in Excel weder die Schaltflächen/das Menü auf Mausklicks, noch sind gemachte Tastatureingaben in den Zellen der leeren Arbeitsmappe sichtbar (Mauscursor bleibt immer weißer Zeiger, wird nie zum Kreuz). Sobald ich dann über den Explorer jedoch eine Exceldatei öffne, sind wieder Eingaben möglich, die "unsichtbar" gemachten Eingaben in der zuvor leeren Arbeitsmappe werden sichtbar und alles funktioniert normal.
Der Fehler scheint nichts mit der Excelversion zu tun zu haben. So tritt er bei meinem PC mit Excel2000 immer auf, bei einem Kollegen ebenfalls mit Excel2000 jedoch nie.
Da ich dass Problem nicht gelöst bekomme, wäre ich für Hilfe wirklich dankbar.
LG,
Torsten

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WithEvents
18.08.2006 12:06:39
yogi
Tach Torsten
schau mal in Excel unter "?" - "Info" - "Deaktivierte Elemente" nach. Ich hatte (habe?) ähnliche Probleme und bei einem PC fand sich das AddIn unter den deaktivierten Elementen. Nach Reaktivierung ging alles.
Gruss yogi
AW: WithEvents
18.08.2006 14:17:41
Torsten
Hi Yogi,
danke für die Antwort. Leider habe ich in Excel2000 unter ?/Info keine Schaltfläche "deaktivierte Elemente" (unter Excel2003 schon). Könnte die Funktion woanders versteckt sein?
Ich kann mir jedoch nur schwer vorstellen, dass es daran liegt, denn immerhin wird der Code des AddIn beim ExcelStart ja ausgeführt (also wird das AddIn geladen und ist nicht deaktiviert).
Lieben Gruss,
Torsten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige