Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zweifache Access-Abfrage aus Excel

Zweifache Access-Abfrage aus Excel
18.08.2006 08:21:57
Hubert
Liebe Excel-Gemeinde,
seit 3 Tagen suche ich im Internet nach einer Lösung für ein Problem mit einer Access-Abfrage aus
Excel heraus. Ich Frage eine Accessdatenbank ab mit dem untenstehenden allgemeinen Ablauf. Wie kann
ich so zwei SQL-Abfragen absetzen, eine die mir ein Recordset rs1 liefert mit der Query SQL1 auf
Tabelle1 und ein zweites recordset rs2 mit SQL2 auf Abfrage rs1?
Der Standard für eine Abfrage ist ja:
ADODB.Connection definieren
Datenbank öffnen
Recordset erzeugen und .ActiveConnection setzen usw.
Dann kann das Recordset mit Leben gefüllt werden:
Set rs = New ADODB.Recordset
With rs
.ActiveConnection = bank: .CursorType = adOpenStatic
.LockType = adLockOptimistic
sql = "SELECT * ........
.Source = sql
.Open
End With
MsgBox rs.RecordCount
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zweifache Access-Abfrage aus Excel
18.08.2006 08:56:04
Alex
Hi Hubert,
Kurze Frage:
Bekommst Du in der MessageBox wenigstens den RecordCount?
Wenn nicht schick mal den ganzen sql rüber.
Dann brauchst du wohl für das 2. Recordseet eine neue Variable und einen neuen sql
Gruss Alex
AW: Zweifache Access-Abfrage aus Excel
18.08.2006 09:15:50
Hubert
Hallo Alex,
ja, ich bekomme den korrekten Recordcount. Wie gesagt im Beispiel mache ich ja eine Abfrage auf eine Tabelle.
Meine Frage ist wie kann ich eine zweite Abfrage auf ein Recordset machen?
Die SQL-Abfrage an sich ist dabei weniger wichtig.
Es geht mir nur um das wie
Gruß Hubert
AW: Zweifache Access-Abfrage aus Excel
18.08.2006 10:15:50
Alex
Hi Hubert,
Grundsätzlich kann man ein Recordset nur einmal erstellen.
Frage: Ist die Struktur beider Tabellen indentisch?
Wenn ja: Könnte mann mit einem mit SQL eine in der Datenbank eine neue Tabelle erstellen. beide Tabellen hineinkopieren, das Recordset aus der Tabelle mit den Daten aus beiden Tabellen erstellen und dan diese wider löschen.
Eine andere Möglichkeit wäre 2 Recordset zu erstellen und dann die Records von Recordset2 in Recordset1 zu kopieren.
Wenn die Struktur der Tabellen nicht gleich ist sehe ich ziemlich schwarz
Gruss Alex
Anzeige
AW: Zweifache Access-Abfrage aus Excel
18.08.2006 10:21:22
Hubert
Hi Alex,
leider sind die Strukturen unterschiedlich und zudem ist das erste Recordset bereits über inner joins erzeugt. Das zweite Recordset soll ebenso über Joins erzeugt werden. Deswegen möchte ich (wegen Übersichtlichkeit) den Code auch splitten.
Die Idee mit einer "Übergangstabelle" hatte ich auch schon und es sieht wohl so aus, als käme ich nicht darum herum eine solche zu erzeugen.
Danke dir für deine Antworten
HZ.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige