Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mal wieder bedingte Formatierung

Mal wieder bedingte Formatierung
18.08.2006 10:32:58
Michael
Hallo Excel-Experten,
stehe vor einem (klar) Excel-Problem und möchte mal nachfragen, ob dieses durch eine bedingte Formatierung zu lösen ist.Mit VBA kenn ich mich leider noch gar nicht aus.
Hier aber mal das Problem.
Ich habe einen kleinen "Strafkatalog" für unseren Fußballverein erstellt.
In Spalte A stehen die Mitglieder. In den Spalten B-J die "Strafen" (zb.GelbeKarte, Rote Karte, zu spät zum Training usw).
In Spalte K steht die Summe aller Strafen (pro Mitglied in €), in Spalte L steht der noch offene Betrag und in Spalte M soll der schon bezahlte Betrag stehen.
Ich möchte nun erreichen, das, wenn ich einen Betrag in den Spalten B-J Grün formartiere (entweder die Schrift oder die Zelle ist egal), sich die Spalten L und M entsprechend aktualieren.
Ist dies überhaupt realisierbar? Bin für jede Hilfe dankbar.
LG Michael

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mal wieder bedingte Formatierung
18.08.2006 11:18:09
Michael
Hallo Andreas,
danke für den Link, bringt mich aber leider nicht wirklich weiter, da dort ja "nur" die Anzahl der Zellen gezählt werden, die eine Farbe enthalten, ich muss aber mit dem Wert, denn die Zelle enthält, rechnen. Und dieser Wert ändert die Farbe.
Gruss..Michael
AW: Mal wieder bedingte Formatierung
18.08.2006 12:43:49
AndreasG
dann hab ich auch keine Formel-Idee...
Grüsse
Andreas
AW: Mal wieder bedingte Formatierung
18.08.2006 16:40:51
mtremer
Hallo Michael,
Frage: wovon ist die farbliche Änderung abhängig?
Wenn sie von einem Betrag abhängig ist, d.h. erst die Farbe ändert, wenn ein bestimmter Bertrag erreicht ist, kommst Du vielleicht mit einer Zählenwenn-Funtion weiter.
Viele Grüße
Marco
Anzeige
AW: Mal wieder bedingte Formatierung
18.08.2006 17:40:05
Michael
Hallo Marco,
die farbliche Änderung ist unabhängig vom Wert. Der Wert wird von mir zwecks besserer Übersicht farblich angepasst, sobald das Mitglied seine "Strafe" bezahlt hat. Und sobald ich den Wert zb. Grün gemacht habe, sollten sich die Spalten L und M aktualisieren. Wenn sowas klappen würde, wäre es super.
Und über eine WENN..DANN Abfrage kan man glaube ich keine Farben abfragen, oder?
Gruss..Michael
AW: Mal wieder bedingte Formatierung
18.08.2006 19:35:58
AndréL.
Hallo Michael,
wie viele verschidene Farben sollen es sein.
Je weniger desto einfacher!!
Eine Lösung hätte ich schon parat.
Gruß
AndréL.
AW: Mal wieder bedingte Formatierung
19.08.2006 07:58:56
Michael
Moin André,
das wäre ja super. Soll nur 1 Farbe sein. Grün.
Gruss..Michael
Anzeige
AW: Mal wieder bedingte Formatierung
19.08.2006 10:25:57
AndréL.
Hallo Michael,
ich habe Dir mal eine Beispiel-Datei gebastelt.
Mit der Bedingten Formatierung geht es.
Du brauchst nur eine 1 in die Felder eingeben.
https://www.herber.de/bbs/user/35932.xls
Ich hoffe das ich Dein Problem richtig verstanden habe.
Gruß AndréL.
AW: Mal wieder bedingte Formatierung
19.08.2006 13:32:02
Michael
Hallo André,
nnnnnleider nicht ganz :-) Der Betrag steht in der gleichen Zeile wie das Mitglied. In Zeile 1 (bei dir der Euro Betrag) steht der Spieltag (Spiel 1, Spiel 2 usw)
Ich versuche es nochmal zu schildern.Vl hab ich mich ungenau ausgedrückt.Dann mea culpa.
Also..
Mitglied1(Spalte A4) hat an den Spieltagen 1 (Spalte B4), 3 (Spalte D4) und Spieltag 5 (Spalte F4) jeweils Strafen für 5€ "begangen". Also trage ich 5€ in die Spalten B4,D4 und F4 ein. In der Spalte X4 (Gesamtstrafen) sollte nun 15€ stehen. In Spalte Y4 (Offener Betrag) sollte auch 15€ stehen. In Spalte Z4 (Bezahlte Strafen) sollte 0€ stehen.
Mitglied1 bezahlt nun seine Strafe für den ersten Spieltag. Also formatiere ich in Spalte B4 den Betrag von 5€ in Grün, damit ich sehe, aha, Mitglied1 hat diesen Betrag bezahlt. Nachdem ich die Spalte B4 (entweder die Schrift oder die Zelle, ist egal) grün formatiert habe, sollte in Spalte X4 (Gesamtstrafen) immer noch 15€ stehen, in Spalte Y4 (Offene Strafen) jedoch nur noch 10€ und in Spalte Z4 (Bezahlte Strafen) sollten jetzt 5€ stehen. Hoffe, dass das verständlicher formuliert ist :-)
Gruss..Michael
Anzeige
AW: Mal wieder bedingte Formatierung
20.08.2006 15:03:41
AndréL.
Moin Michael,
noch ein Versuch:
Du brauchst nur auf den Button "grün" klicken
und kannst so das betreffende Feld als bezahlt markieren.
Die Funktion SUMMEFarbe habe ich von Franz übernommen (sehr gut!!)
https://www.herber.de/bbs/user/35952.xls
Gruß
AndréL.
AW: Mal wieder bedingte Formatierung
19.08.2006 18:11:40
fcs
Hallo Michael,
dein Problem hat mit bedingter Formatierung nichts zu tun sondern mit bedingten Berechnungen.
Formeln in Excel reagieren nicht auf Änderunen von Formatierungen, d.h. eine Ändeung eines Formates löst keine Neuberechnung von anderen Zellen.
Es gibt auch keine Standard-Funktion, die direkt die Farbe einer Zelle auswerten kann. Deshalb bin ich auch kein Freund Berechnungen, die die Farbinformation der Zelle auswerten. Es geht in etwa mit einer in VBA erstellten benutzerdefinierten Funktion plus einem Makro, das reagiert wenn in der Tabelle eine Zelle selektiert wird.
Ich habe dir mal eine Beispieltabelle erstellt.
Im VBA-Editor findest du den Code der Funktion SUMMEFarbe im Modul1 und den Code der auf Zellselektionen reagiert unter der Tabelle.
Diese beiden Makos muss du in deine Arbeitsmappe kopieren, ggf. vorher ein Modul enfügen.
Im Code mit der Zellselektion muss du ggf. die Spalte anpassen in der sich die Formel mit SUMMEFarbe befindet.
Die Benutzerdefinierte Funktion trägst du ein wie jede andere Funktion. Die Berechnung wird immer dann aktualisiert wenn du nach dem Ändern der Farbe einer Zelle eine andere Zelle selektierst. Anders geht es IMHO leider nicht.
Damit alles Funktioniert muss du beim Öffnen der Datei natürlich die Aktivierung der Makros zulassen.
https://www.herber.de/bbs/user/35939.xls
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Mal wieder bedingte Formatierung
19.08.2006 19:30:52
Michael
Hallo Franz,
danke für deine Hilfe.So hatte ich mir das ungefähr vorgestellt :-)) Noch eine Frage zu dem VBA Code (habe leider bisher noch nichts mit VBA gemacht), kann ich den Code einfach 1:1 in meine Arbeitsmappe rüberkopieren?
Gruss..Michael
P.S. Natürlich auch ein Dankeschön an alle, die mir Tipps und Ratschläge gegeben haben :-)
AW: Mal wieder bedingte Formatierung
19.08.2006 20:19:09
fcs
Michaels,
es geht fasst 1:1
in diesem Code-Schnippsel, der in die Code-Seite der Tabelle gehört

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
Me.Columns("M").Calculate 'Spalte mit Formel "SUMMEFarbe" wird neu berechenet
End Sub

muss du ggf. "M" durch die entsprechende Spalte in deiner Tabelle ersetzen. Ansonsten kannst du den Code unverändert übernehmen.
gruss
Franz
Anzeige
AW: vorschlag ohne vba
20.08.2006 08:34:49
Michael
Moin Männers,
danke für eure Hilfe. Werde morgen mal versuchen, das alles in die Tat umzusetzen. Falls ich noch Schwierigkeiten mit der VBA Geschichte haben sollte, wäre es net, wenn ich nochmal auf euch zukommen könnte.
Danke und schönen Sonntag noch.
Gruss..Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige