Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kreis Diagramme - Daten zusammenfassen

Kreis Diagramme - Daten zusammenfassen
18.08.2006 13:04:28
M
Hallo allerseits,
ich hab ein Problem beim Erstellen von Kreisdiagrammen in Excel. Und zwar geht es um folgendes:
Ich habe eine Menge an Daten, die ich Prozentual in einem Kreisdiagramm darstellen will. Da es aber sehr viele Daten sind, gibt es extrem viele kleine Kreissegmente. Nun ist meine Frage, ob es in Excel eine Funktion gibt, der man sagt, wenn ein Segment unter - sagen wir - 10 % des Gesamten ist, dann fasse alle diese kleinen Segmente zu einem Segment "Sonstiges" zusammen.
Danke schon mal für eure Hilfe.
Martin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kreis Diagramme - Daten zusammenfassen
18.08.2006 13:08:21
Dr.
Hi,
besser, Du verdichtest die Quelldaten in Klassen und stellst das Diagramm darauf ab.
AW: Kreis Diagramme - Daten zusammenfassen
18.08.2006 13:29:40
EtoPHG
Hallo Martin,
Schau Dir mal das Kreisdiagramm mit dem zusätzlichen Stapelbalken an.
Da kannst Du selber einstellen, unter welchem Prozentwert Daten im Kreis zusammengefasst werden.
Gruss Hansueli
AW: Kreis Diagramme - Daten zusammenfassen
18.08.2006 14:21:04
M
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Kreis und dem gestapelten Balken ist schon die richtige Richtung. Jetzt wäre es nur noch geschickt wenn man den Balken wegmachen könnte. Ich habe ihn jetzt halt auf Größe 5 verkleinert. Außerdem würde ich gerne neben jedem Segment den Prozentwert und die Kategorie anzeigen lassen, aber da zeigt er dann auch neben jedem Balken die ganzen Werte an. Wenn sich da noch was machen lässt dann wärs perfekt.
Danke schon mal.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Kreis Diagramme - Daten zusammenfassen
18.08.2006 17:11:55
M@x
Hi Martin
Den Balken könntest du zBsp unsichtbar formatieren
händisch ist das natürlich mit einigem Aufwand verbunden:
jeden Teil extra anklicken und Datenpunkt formatieren - Muster - Rahmen und Fläche "KEINE" anklicken, das geht sogar bei den verbindungsstrichen.
Da das 2.Zeichnungselement - wie es offiziell heisst - nur aus den letzten Werten gibildet werden kann, müsstest du zuerst die Werte sortieren - absteigend, damit die kleinsten hinten dran sind.
wenn du viele Diagramme hast, müsstest du dir da ein Makro machen
Gruss
M@x
AW: Kreis Diagramme - Daten zusammenfassen
18.08.2006 22:04:25
th.heinrich
hallo Martin,
hier sehe ich einen widerspruch
sagen wir - 10 % des Gesamten ist, dann fasse alle diese kleinen Segmente zu einem Segment "Sonstiges" zusammen. zu
Das mit dem Kreis und dem gestapelten Balken ist schon die richtige Richtung. Jetzt wäre es nur noch geschickt wenn man den Balken wegmachen könnte.
schon mal drangedacht unerwuenschte werte auszublenden? siehe z.b. hier
https://www.herber.de/forum/archiv/652to656/t655108.htm#655108
gruss thomas
Anzeige

23 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige