Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Brauch Hilfe bei meiner Excel Tabelle

Brauch Hilfe bei meiner Excel Tabelle
21.08.2006 11:57:18
Parick
Hi ich brauche dringend Hilfe bei meiner Excel Tabelle
https://www.herber.de/bbs/user/35977.xls
In F3 soll nun der Buchstabe(Material) stehen der im Rang 1. ist, sprich in F3 soll das G stehen. Da I auch erster bzw 2. ist soll das I in F4 stehen. Da M 3. ist soll das M in F5 stehen und soweiter. Ich hoffe mir kann wer helfen.
gruß
Patrick

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Brauch Hilfe bei meiner Excel Tabelle
21.08.2006 13:15:36
Nix Capito
Hi Parick
wäre es Dir möglich, deine Frage so zu formulieren, das auch ein Nichtprofi diese versteht?
AW: Brauch Hilfe bei meiner Excel Tabelle
21.08.2006 14:16:53
Klaus M.vdT.
Hallo Patrick,
möchtest du vielleicht eine ABC Analyse machen? :-)
Um dir eben zu helfen: Ändere deine RANG-Formel in
E2: =RANG(D2;$D$2:$D$15)+ZÄHLENWENN($D$2:D2;D2)-1
ab. Damit vermeidest du sich wiederholende Ränge.
Um dann die Buchstaben zu den Rängen in Spalte F zu sortieren, verwendest du
F2: =BEREICH.VERSCHIEBEN($A$2;VERGLEICH(KKLEINSTE($E$2:$E$15;ZEILE(A1));$E$2:$E$15;0)-1;0;)
und kopierst das bis F15 nach unten.
Rückmeldung währ nett,
Gruß
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: Brauch Hilfe bei meiner Excel Tabelle
21.08.2006 15:01:09
Luschi
Hallo Klaus,
da es mit Hilfe Deiner Formeln in Spalte E keine Mehrfachbelegungen im Rang mehr gibt, kann man die Formmel in F2 so verkürzen:
F2:=BEREICH.VERSCHIEBEN($A$2;VERGLEICH(ZEILE(A1);$E$2:$E$15;0)-1;0;)
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Brauch Hilfe bei meiner Excel Tabelle
21.08.2006 15:31:30
Klaus M.vdT.
Hallo Luschi,
danke für den Denkansatz!
Gruß,
Klaus M.vdT.
AW: Brauch Hilfe bei meiner Excel Tabelle
21.08.2006 15:13:56
Patrick
Hi Klaus,
alles hat sehr gut geklappt. Ja es handelt sich um eine ABC Analyse.Vielleicht könntest du mir auch noch die beiden Formel die du mir gegeben hast erklären. Vielen Dank
Gruß Patrick
AW: Brauch Hilfe bei meiner Excel Tabelle
21.08.2006 15:49:12
Klaus M.vdT.
Hallo Patrick,
eine ABC-Analyse hab ich sonst auch noch komplett rumliegen, vielleicht nimmt es dir ja Arbeit ab: https://www.herber.de/bbs/user/35986.xls
Die Formeln erklär ich dir trotzdem gerne:
E2: =RANG(D2;$D$2:$D$15)+ZÄHLENWENN($D$2:D2;D2)-1
Die Formel für "Rang" ist klar. Der Bereich ist in $, um die Formel kopierbar zu halten. das Zählenwenn hat nur einen Bereich in $, beim runterkopieren erweitert sich der zu durchsuchende Bereich auf $D$2:D3, $D$2:D4 usw. und zählt, wie häufig der Rang schon vorkam. Dadurch wird Rangwiederholung vermieden (Rang ergibt zB 1,2,2,4 / Rang+Zählenwenn 1,2,3,4). Da jeder Rang immer mindestens 1.mal vorkommt, am Ende nochmal -1.
Aufschlüsselung von:
F2: =BEREICH.VERSCHIEBEN($A$2;VERGLEICH(KKLEINSTE($E$2:$E$15;ZEILE(A1));$E$2:$E$15;0)-1;0;)
Zeile(A1) liefert beim runterkopieren nacheinander die Werte 1,2,3 usw.
In F5 liefert Zeile(D1) also den Wert 3, die Formel reduziert sich auf:
=BEREICH.VERSCHIEBEN($A$2;VERGLEICH(KKLEINSTE($E$2:$E$15;4);$E$2:$E$15;0)-1;0;)
KKleinste liefert den n-kleinsten Wert in einem Bereich, in F5 also den viertkleinsten Wert aus den Rängen. Dieser Wert ist 4, die Formel wird zu
=BEREICH.VERSCHIEBEN($A$2;VERGLEICH(4;$E$2:$E$15;0)-1;0;)
Vergleich liefert einen Wert, der der Zeile einer Matrix in der dieser Wert steht entspricht. =VERGLEICH(4;$E$2:$E$15;0) liefert den Wert 6. Die gesuchte 4 steht zwar in Zeile 7, aber in der 6ten Zeile der betrachteten Matrix $E$2:$E$15. Davon ziehen wir nochmal 1 ab (siehe unten), ergibt den Wert 5 und die Formel wird zu:
=BEREICH.VERSCHIEBEN($A$2;5;0)
Bereich.verschieben verschiebt von einem Ausgangswert aus erst in Zeilen, dann in Spalten. Von A2 aus 5 nach unten (darum haben wir von der 6 aus dem Vergleich 1 abgezogen) und null nach rechts ergibt A7, und in A7 steht (tataaa) das gesuchte F mit Rang 4.
Luschis Verkürzung
F2:=BEREICH.VERSCHIEBEN($A$2;VERGLEICH(ZEILE(A1);$E$2:$E$15;0)-1;0;)
macht sich zu nutzen, dass der n-kleinste Wert aus einer Rangfolge ohne Wiederholungen immer n ist, so weit hatte ich nicht gedacht :) ansonsten gleiche Funktionsweise.
Danke für die Rückmeldung, freut mich geholfen zu haben!
Gruß,
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: Brauch Hilfe bei meiner Excel Tabelle
22.08.2006 11:46:19
Patrick
Hallo Klaus,
vielleicht kannst du mir nochmal weiter helfen
Also ich hab das jetzt mal eine meine ABC angepasst, allerdings fehlen mir noch weitere Formeln, da ich schon die ganze Zeit am rumtüffteln bin suche ich jetzt wieder hier hilfe.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/36015.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Ich habe mir zwar deine ABC analyse angeschaut finde sie allerdings mit der Nebenrechnung für die Gruppeneinteilung etwas kompliziert gibs da nichts einfacheres ? von mir aus auch mit vba, allerdings brauch ich dann den quell text.
bei materialien sollen alle durch ein komma getrennt werden sprich : G, I , M, F, für Gruppe A usw.
Der Rest der fehlt dürfte sich von alleine erklären allerdings für mich nicht von alleine lösen. Ich hoffe mir kann wer helfen.
Gruß
Patrick
Anzeige
AW: Brauch Hilfe bei meiner Excel Tabelle
22.08.2006 14:55:26
Klaus M.vdT.
Hallo Patrick,
Die Nebenrechnungen aus meiner ABC-Analyse hättest du auch selbst in die Formeln reinschieben können - die waren 'ausgelagert', um die Funktion leichter erklären zu können (war für die Berufsschule).
Deiner Datei hab ich mich mal angenommen, die Auflistung der Materialnummern krieg ich ohne VBA nicht hin.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/36027.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Hier der Code auf dem Button, der ist genau auf deine Musterdatei gemünzt - meld dich kurz wenn du Hilfe beim Übernehmen brauchst.

Option Explicit

Private Sub SortButton_Click()
Dim Gruppeneinteilung As Integer
Dim Gruppe As Integer
Range("B27:B29").ClearContents
For Gruppe = 27 To 29
For Gruppeneinteilung = 3 To 16
If Range("H" & Gruppeneinteilung) = Range("A" & Gruppe) Then
Range("B" & Gruppe) = Range("B" & Gruppe) & Range("F" & Gruppeneinteilung) & ", "
End If
Next Gruppeneinteilung
Next Gruppe
End Sub


Gruß,
Klaus M.vdT
Anzeige
Nachtrag: Formelverkürzung
22.08.2006 14:59:37
Klaus M.vdT.
Ich seh grad, Patrick, du hast in F3 und G3 die Bereich.Verschieben Formel angewendet.
Wenn du die Material-Buchstaben in F3 schon ermittelt hast, kriegst du den zugehörigen Jahreswert einfacher mit
G3:=SVERWEIS(F3;$A$3:$D$16;4;)
Gruß,
Klaus M.vdT.
AW: Nachtrag: Formelverkürzung
23.08.2006 16:18:27
Patrick
Also hat alles soweit geklappt vielen vielen vielen vielen dank , ABER die Gruppeneiteilung scheint mir nicht korrekt sobald ich andere Werte einsetze kann es vorkommen das es garkeine A Gruppe mehr gibt oder die nötigen 70 % nicht erreicht werden, denn es muss ja so sein das erste die 70 % erreicht werden müssen , dann die 25 % und dann die restlichen was halt über bleibt. Material G I M bringen ja noch keine 70 % Prozent
Anzeige
Gruppeneinteilung ABC - Analyse
24.08.2006 08:37:39
Klaus M.vdT:
Hallo Patrick,
die Gruppeneinteilung ist meines erachtens korrekt. Ich schlüssel mal auf:
=WENN(SUMME($G$3:G3)/$D$18>100%-$A$22;"C";WENN(SUMME($G$3:G3)/$D$18>100%-$A$22-$A$21;"B";"A"))
=SUMME($G$3:G3)/$D$18
D18 sind die Gesamt-Anteile in %, $G$3:G3 bringt beim runterkopieren die bisher erreichte kumulierte Summe - geteilt durch Gesamtsumme bringt %.
100%-$A$22;"C";
A22 sind 5%, der C-Anteil. Wenn also die bisher kumulierte Summe 95% übersteigt, dann ist dieses Material ein C-Material.
SONST neues Wenn:
100%-$A$22-$A$21
A22 sind 5% (C), A21 sind 25% (B). Wenn die kumulierte Summe also 70% erreicht hat, dann "B", sonst "A".
In der ABC Analyse sind die ersten 70% der kumulierten Anteile A-Teile, die ersten 95% sind B Teile (wenn es keine A Teile sind), der Rest sind C-Teile.
Die Formel zieht genau das auf, aber andersrum (von C nach A). Wenn jetzt das erste Teil im Rang schon 99% ausmacht, gibts natürlich keine A und B Teile mehr. Ob dann in der Auswertung die A oder die B Teile wegfallen, ist eine reine glaubensfrage. Genauso, was passiert wenn alle Produkte genau die selben Anteile und Werte haben? Sagen wir mal, 10 Materialien mit einem Wertanteil von je 10%? Sind dann alle A oder alle C? Die Formeln rechnen stur von oben nach unten und teilen von A bis C auf, ob sinnvoll oder nicht (Material 1-7 = A, Material 8-9 = B, Material 10 = C obwohl alle gleich wertig sind)
- aber in solchen einer Konstellationen macht eine ABC Analyse auch keinen Sinn :)
Wie ich weiter oben schon sage: ist leichter nachzuvollziehen wenn die einzelnen Formelteile ausgelagert sind, aber du wolltest einzellige Formeln.
Übrigens: Der Jahresverbrauch in Stück und % ist falsch - hab mal von Hand gegen gerechnet. Ich muss jetzt ein bisschen arbeiten, ich schau heute mittag mal ob ich die Formel noch korrigiert kriege.
Kommst du mit dem VBA zurecht?
Gruß,
Klaus
Anzeige
AW: Gruppeneinteilung ABC - Analyse
24.08.2006 10:50:29
patrick
Bisher komm ich mit allem zu recht, aber ich glaube wir haben uns falsch verstanden, wenn man mal guckt, wie es bisher aussieht, G3, G4, G5 ergeben zusammen in Summe 5,2 Mio. Diese sind alle in Gruppe A
5,2 Mio entsprechen 57% des gesamt Jahresverbrauchs.
Damit ich aber bei Gruppe A min die 70% erreich brauche ich noch zu G3, G4, G5, den wert aus G6 dann habe ich nämlich 6,56 Mio und somit 72%. So wäre es richtig , aber so ist es momentan nicht. Darum bitte ich dich , nochmal daran zu versuchen.
Das würde auch heissen , das G6 somit aus Gruppe B weg fällt und in A rein kommt, somit müssten man damit ich die 25 % in Gruppe B erreiche G7 , G8 , G9, G10 , G11 zusammen errechnen ergibt dann 2,4 Mio also ca. 26% somit bleibt der Rest 2% das ist mir aber egal das beim letzten nicht die 5 % erreicht wurden wichtig ist mir das bei gruppe A und B die Prozente erreicht werden.
Ich hoffe ich konnte es so formulieren, wie ich es meine.
gruß patrick
Anzeige
AW: gelöst - soweit
24.08.2006 15:23:16
Klaus M.vdT.
https://www.herber.de/bbs/user/36101.xls
Moin Patrick,
du machst es ja echt spannend :)
Wir haben dahin gehend aneinander vorbei geredet, dass ich der Meinung bin, in die Gruppe A gehört alles bis zu maximal 70%, höre also einen Step vorher auf.
Du sagst, alles bis mindestens 70% und dann aufhören.
Kein Problem, nur ebene zwei kleiner größer vertauscht und dann läuft das.
Desweiteren hab ich die Formel in G3:G16 verschlankt, wie weiter oben schon angemerkt.
Die Werte "Jahresverbrauch in Stk" stimmen jetzt auch, werden per VBA eingetragen wenn du den Button drückst.
Wenn du irgendwas ändern willst (Zeilen einfügen oder löschen ect) - schau dir vorher ganz genau den VBA Code an und ändere ihn mit! Für Rückfragen steh ich gern zur Verfügung :)
So ich hoffe nun läufts zu deiner Zufriedenheit. Hat Spaß gemacht :)
Gruß,
Klaus M.vdT.
Anzeige
Achja: Der VBA-Code ...
24.08.2006 15:26:51
Klaus M.vdT.
Der Code in Modul1 ist hinfällig, das sind nur ein paar Recorderaufzeichnungen (ich bin immer zu faul, mir die R1C1 Formeln selbst hinzubiegen).
Der relevante Code steht ausschließlich in Tabelle1.
Gruß,
Klaus
AW: Achja: Der VBA-Code ...
24.08.2006 15:39:14
Patrick
Vielen Dank Klaus, war echt interessant , wobei immer noch ein fehler da ist :D vielleicht hast du es überlesen , aber ich will unbedingt die 25% erreichen und nicht unbedingt die 5% sprich
"Das würde auch heissen , das G6 somit aus Gruppe B weg fällt und in A rein kommt, somit müssten man damit ich die 25 % in Gruppe B erreiche G7 , G8 , G9, G10 , G11 zusammen errechnen ergibt dann 2,4 Mio also ca. 26% somit bleibt der Rest 2% das ist mir aber egal das beim letzten nicht die 5 % erreicht wurden wichtig ist mir das bei gruppe A und B die Prozente erreicht werden"
in deinem neuen beispiel habe ich nur in gruppe B die 21 % und nicht die angesprochenen 26 % was interessieren mich ob ich im rest sprich gruppe c die 5 % erreich ich möchte sie in B erreichen und zwar da min 25%
gruß
Patrick hoffe das du mir noch einmal helfen kannst , damit ich es dann abschließen kann
Anzeige
ich muss aussteigen, sorry
24.08.2006 17:22:55
Klaus M.vdT.
Huhu,
ganz kurz:
ich hab den A. voll Arbeit gekriegt und hab keine Zeit zu tüfteln :( Dabei war ich soh nah dran :(( Übers Wochenende bin ich nicht da.
Wenn du weiterhin Hilfe brauchst, stell die Frage bitte nochmal neu ins Forum oder diese hier auf offen. Ich meld mich auf jedem Fall Montag nochmal.
Gruß,
Klaus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige