Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Noch ein Pivot Problem

Noch ein Pivot Problem
21.08.2006 16:21:49
DirkR
Hallo Ex(cel)perten,
ich habe noch ein Problem beim einem Pivot Table mit dem ich einfach nicht weiterkomme:
Hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/35989.zip
Basis für meine Pivot Tabelle ist eine Datei mit einer Liste für Aktiengesellschaften, die die Basis für den Aktienindex Dow Jones Stoxx bilden.
In den Spalten stehen die Datenfelder:
Name des Unternehmens
Land
Sektor
Industriegruppe
Gewichtungsfaktor im Index
PE1
Ich möchte mir gerne das Datenfeld PE1 (Aktienkurs / erwarter Gewinn pro Aktie, auf deutsch Kurz-Gewinn-Verhältnis) auf Länderebene anschauen. Den durchschnittlichen Wert pro Land kann ich recht einfach im Pivot Table darstellen. Ich möchte aber nicht den Durschnitt haben, sondern einen gewichteten Durchschnitt anhand des Gewichtungsfaktors. Für den Gesamtindex bedeutet das, PE1 * Gewichtungsfaktor / 100 (siehe Spalte G)
Um das auf Länderebene darzustellen müsste ich jetzt folgendes rechnen:
PE1 * Gewichtungsfaktor / Summe der Gewichte des jeweiligen Landes (Beispiel: United Kindom = 32,67)
Ich hätte mein Sheet jetzt gerne so, dass wenn ich das Land in den Pivot Chart ziehe, er mir den gewichteten Durchschnitt von PE1 für alle Länder anzeigt und wenn ich den Sektor reinziehe, dann den gewichtenten Durchschnitt für alle Sektoren.
Bis zu dem Punkt hatte ich noch gedacht, es ist vielleicht einfacher das einfach in zwei weiteren Spalten in Excel per Formel auszurechnen. Ein Feld heisst dann Ländergewichtetes PE1 und eines Sektorgewichtetes PE1. Dafür hätte ich auch eine Formel und es funktioniert auch.
Jetzt kommt das "aber" :-) In dem Pivot Chart gibt es ja die tolle Funktion, dass ich sagen kann, ich hätte gerne eine Übersicht über alle Sektoren im Land Germany und dann wird es schwierig mit dem gewichteten Durchschnitt. Hier müsste ich mathematisch rechnen:
PE1 * Gewichtungsfaktor / Summe der Gewichtungsfaktoren aller angezeigten Sektoren in Germany
Ich hoffe ich habe das Problem halbwegs verständlich darstellen können. Problem ist halt das sich der Gewichtungsfaktor immer auf die Gesamtliste bezieht.
Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee wie ich dieses Problem am besten lösen kann.
Viele Dank im voraus
Gruss
Dirk

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Noch ein Pivot Problem
22.08.2006 14:31:52
Coach
Hallo Dirk,
der gewünschte Mittelwert ist mathematisch m.E. schon an sich bedenklich, weil man nicht einfach Mittelwerte mitteln kann, es sei denn, sie haben die gleiche Basis. Davon ist aber in Deinem Fall nicht auszugehen. Prinzipiell müßtest Du die Gesamtmarktkapitalisierung durch den Gesamtgewinn der gewünschten Selektion dividieren, um die gewünschte Kennziffer zu erhalten.
Gruß
Coach
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige