Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

filtern

filtern
21.08.2006 19:31:34
kurai
Hallo.
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe eine große Anzahl von Meßreihen (chronologische Jahresfolge/Meßwert), die ich jeweils so filtern möchte, daß die Zellen, die nach der Filterung übrig bleiben, so angeordnet sind, daß die herausgefilterten Zellen quasi als leere Zellen (in der ursprünglichen Reihenfolge) stehenbleiben. - Leider bekomme ich nur ein "lückenloses Ergebnis" hin. Anschließend möchte ich in einer Tabelle alle gefilterten Meßreihen dahingehend untersuchen, wieviele von ihnen in einem bestimmten Jahr noch einen Wert aufweisen. Das sieht dann so aus: bei Reihe 1 sind z.B. 1979, 1988 und 1957 markierte Jahre, bei Reihe 2 1988, 1945 und 1928 u.s.w. Und dann will ich als Anwort auf meine Abfrage (Funktion "Anzahl berechnen") z.B. haben, daß das Jahr 1988 bei 2 Reihen markiert ist, und so fort. Dies funktioniert aber nur, wenn in den nicht-markierten Jahren der Meßreihen keine Werte stehen.
Ich hatte schon probiert, die nach der Filterung übrig gebliebenen Werte farblich zu unterlegen und dann diese Reihe, bestehend aus unfarbigen (nicht-markierten) und farbigen (markierten) Werten in meine Übersichtstabelle zu bringen, doch dann komme ich wieder nicht weiter, weil ich diese dann bei meiner Abfrage nicht voneinander trennen kann, weil Excel keine Filterung oder Berechnung aufgrund von unterschiedlichen Formaten vornimmt.
Weiß jemand eine Lösung? Ich würde mich freuen!
Grüße, kurai

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: filtern
22.08.2006 09:21:04
Luschi
Hallo kurai
ich habe Dir mal ein kleines Beispiel mit Vba-Code gemacht.
Alle nichtsichbaren Zellen werden mit dem Format ";;;" belegt. Damit ist
der Zellinhalt unsichtbar, auch wenn der Filter wieder auf "Alle" gestellt wird.
https://www.herber.de/bbs/user/36010.xls
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: filtern
22.08.2006 14:19:39
kurai
Hallo Luschi,
vielen Dank für Deine Antwort. Leider hat der Button nicht funktioniert...(?)
Dafür hast Du mich auf eine andere Idee gebracht - Zuerst werden die Werte herausgefiltert, die das Gegenstück zu den eigentlich gewünschten Werten bilden (sozusagen "Negativ-Filterung"), diese werden dann ausgeblendet (Format/Zahlen/Benutzerdefiniert: Typ [;;;])und der Filter wieder auf "Alle" gestellt. So komme ich auch zu den Lücken, die ich wollte (wenn vielleicht auch mit mehr Aufwand).
Gruß, kurai
Anzeige
AW: filtern
22.08.2006 14:53:49
Luschi
Hallo kurai,
Du mußt erst den Filter(aber nicht "Alle") setzen und dann auf den Button drücken.
Dabei werden alle unsichtbaren Zelle mit dem Format ";;;" formatiert und dann der Filter wieder automatisch wieder auf "Alle" gesetzt. Beim 2. mal drücken auf das Button (ohne den Filter neu zu setzen), sind wieder alle Zellen zu sehen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: filtern
22.08.2006 15:46:10
kurai
Hallo Luschi,
es passiert nichts, wenn ich versuche, den Button zu drücken! Er ist dann lediglich markiert und läßt sich verschieben. Muß ich irgendetwas aktivieren oder deaktivieren? (Wie Du siehst, kenne ich mich mit VBAs nicht aus...)
Gruß, kurai
Anzeige
AW: filtern
23.08.2006 10:26:59
Luschi
Hallo kurai,
vielleicht ist Deine Bildschrimaktualisierung ausgeschalten. Füge am Anfang des Makros folgende Zeile ein:
Application.ScreenUpdating = True
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige