Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text teilen

Text teilen
22.08.2006 10:32:23
Hugo
Hallo Excelleute
Folgendes beschäftigt mich. Ich habe in einer Spalte Texteinträge die so aussehen:
04.09.2003 15:22 214'016 1HermesPFMarketingkonzept.DOT
17.03.2004 11:32 166'400 1KURZINF.DOT
22.05.2006 10:47 143'360 1pvMeldVeranstaltPS.DOT
Daraus sollte je Zeile nur der letzte Textteil extrahiert und in eine neue Spalte geschrieben werden - siehe folgende Darstellung:
1HermesPFMarketingkonzept.DOT
1KURZINF.DOT
1pvMeldVeranstaltPS.DOT
Gibt es eine Methode die das so machen kann?
Danke für Eure Hilfe
Gruss Hugo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text teilen
22.08.2006 10:41:28
Jürgen_H
Hallo Hugo,
das geht sehr gut mit der Funktion "Text in Spalten". Wenn du nicht zurecht kommst, erkläre ich es dir etwas ausführlicher.
Gruß Jürgen
AW: Text teilen
22.08.2006 10:48:39
Hugo
Jürgen
Danke für Dein Feedback. Kannst Du mir noch etwas mehr dazu sagen (wo finde ich diese Funktion) usw.
Gruss Hugo
AW: Text teilen
22.08.2006 11:00:08
Jürgen_H
Hallo Hugo,
OK:-) Angenommen die Daten stehen in Spalte A. Markiere die Spalte komplett. Dann gehe auf - Daten - Text in Spalten. Wähle hier "feste Breite". Klicke auf weiter. Nun siehst du, dass er dir die Trennung durch 3 Striche anzeigt. Wenn du nun doppelt auf einen Strich klickst, verschwindet er. Klicke bitte doppelt auf den ersten und zweiten Strich von links. Der verbleibende Strich sollte nun die Trennung hinter der 1 von deinem Text so wie gewünscht anzeigen. Ansonsten kannst du ihn mit der Maus verschieben. Das linke Feld sollte nun dunkel markiert sein, falls nicht eben anklicken. Setze ein Häkchen bei "Spalten nicht importieren" und ändere den Zielbereich auf $B$1. Standardmäßig schlägt er dir $A$1 vor und du würdest die Daten überschreiben.
Fertigstellen. Das war´s. Klingt vielleicht ein bisschen kompliziert ist aber schnell Routine.
Gruß Jürgen
Anzeige
AW: Text teilen
22.08.2006 11:09:25
Hugo
Jürgen
Danke - einfach und sehr einfach beschrieben. Habe meine Aufgabe damit genau so lösen können wie gewünscht.
Super!
Gruss Hugo
AW: Text teilen
22.08.2006 10:54:15
Fritz
Hallo, verwende diese Formel eine Spalte neben deinem Eintrag
=RECHTS(A10;LÄNGE(A10)-FINDEN(" ";A10;1))
zwischen '016 und 1HermesPFusw muß ein Leerzeichen sein, danach darf keines mehr kommen.
Dann funktioniert die Formel
A10 = als Beispiel für deine Spalte gedacht
Gruß Fips
AW: Text teilen
22.08.2006 11:13:17
Hugo
Fips
Danke für Deine Hilfe und Feedback.
Mit der Lösung von Jürgen konnte ich mein Problem bereits lösen.
Gruss Hugo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige