Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Application.InputBox autom. bestätigen?

Application.InputBox autom. bestätigen?
23.08.2006 01:28:48
Rene
Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit, eine Application.InputBox automatisch zu bestätigen (OK-Schaltfläche)? Beim Aufruf wird das Textfeld der Inputbox automatisch ausgefüllt. Es wäre vorteilhaft, wenn ich nicht extra auf OK klicken müsste, da die Werte in der Inputbox nicht geändert werden müssen.
Danke für die Hilfe!
Gruß, Rene

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Application.InputBox autom. bestätigen?
23.08.2006 01:50:21
Oberschlumpf
Hi Rene
Wozu benötigst du denn die Inputbox, wenn die zu übergebenen Werte schon bekannt sind?
Warum übergibst du die Werte nicht mit Variablen?
Oder hab ich (wieder :-) ) etwas falsch verstanden?
Ciao
Thorsten
AW: Application.InputBox autom. bestätigen?
23.08.2006 01:59:07
Rene
Hallo!
Die Werte kommen aus einer Userform-Textbox. Ich schreibe den Bereich in eine Textbox und übergebe den Wert dann an die Inputbox. Die Werte aus einer Textbox kann man leider nicht direkt an ein Range-Objekt (Dim Bereich As Range) übergeben. Daher der Umweg über die Application.Inputbox. Ich könnte zwar direkt mit einem Makro arbeiten (ein solches habe ich schon geschrieben), aber ich möchte lieber eine Userform verwenden, da ich in dieser mehrere Aufgaben erledigen kann.
Gruß, Rene
Anzeige
AW: Application.InputBox autom. bestätigen?
23.08.2006 02:21:21
Oberschlumpf
Hi
Sorry, ich verstehe dich immer noch nicht (aber morgen ja vllt jemand anders :-) )
Wieso kann eine Textbox ihren Wert nicht an eine Zelle oder an ein Range-Objekt übergeben?
Ich hab gerad extra noch mal in der XL-Hilfe nachgelesen, was denn ein Range-Objekt ist.
Unterm Strich kommt immer eine Zelle raus.
Und der VBA-Code
Workbooks(1).Sheets(1).Range("A1").Value = UserForm1.Textbox1.Text
übergibt der Zelle A1 im ersten Tabellenblatt (Sheets(1)) aus der zuerst geöffneten Exceldatei (Workbooks(1)) den Wert aus der Textbox1 vom Userform mit dem Namen Userform1.
Na ja, ob dir das hier nun weiterhilft, weiß ich (noch) nicht, aber ich mchte gern verstehen, was du vorhast.
Ciao erstmal wieder
Thorsten
Anzeige
AW: Application.InputBox autom. bestätigen?
23.08.2006 02:43:08
Rene
Nein, Du verstehst es wirklich nicht. Ich möchte keine Zellen beschreiben, sondern Spalten oder Zellen ein- oder ausblenden oder Zellbereiche entsperren. Das geht mit einer Inputbox komfortabler, da man nicht erst alles umständlich markieren muss. Das Markieren kann sehr umständlich sein, vor allem dann , wenn die Bereiche nicht zusammenhängen. Ich gebe zum Beispiel ein: A:D;F:F;H:I Diese Werte werden an das Rang-Object übergeben. Damit blende ich die angegebenen Spalten aus oder ein, je nach Makrocode. Und genau da liegt das Problem. Das ganze funktioniert nur, wenn die Werte (also die Bereichsangaben) aus einer Application.InptuBox (nicht die normale Inputbox) kommen. Kommen die Bereichsangaben aus einer Textbox oder einer normalen Inputbox, dann geht das ganze nicht.
Und damit Du verstehst, was ich meine, darfst Du mal das fogende Makro zu diesem Thema testen. Mi disem Makro kannst Du Spalten ausblenden, auch nicht zusammenhängende. Zum Wiedereinblenden Selection.EntireColumn.Hidden auf False setzen.

Sub Spalten_Aus()
Dim Bereich As Range
On Error Resume Next
Set Bereich = Application.InputBox _
("Bitte geben Sie die Zeilen ein, die Sie ausblenden möchten." & vbCrLf & "Beispiel:" & _
" Sie möchten die Spalten A bis D und G und K ausblenden," & _
" dann geben Sie folgendes ein: A1:D1;G;K", Type:=8)
Bereich.Select
Selection.EntireColumn.Hidden = True
Range("A1").Select
End Sub

Gruß, Rene
Anzeige
AW: Application.InputBox autom. bestätigen?
23.08.2006 07:30:17
Heino
Hallo
Ich habe in einer UserForm mal folgendes ausprobiert:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Bereich As String
Bereich = TextBox1.Text
Range(Bereich).Select
Selection.EntireColumn.Hidden = True
End Sub

Wenn ich in der TextBox1 A:D,F:F,H:H eingebe dann werden die Spalten ausgeblendet.
Gruß Heino
AW: Application.InputBox autom. bestätigen?
23.08.2006 10:04:17
Rene
Hallo Heino!
Danke, so funktioniert es. Lag sicher am falschen Code, den ich aus meinem Makro "Spalten_aus" übernommen habe. Danke nochmals!
Aber die Antwort auf meine eigendliche Frage würde mich trotzdem interessieren. Also wenn jemand die Antwort (ob Ja oder Nein) wüsste, würde ich mich freuen.
Gruß, Rene
Anzeige
AW: Application.InputBox autom. bestätigen?
Rene
Hallo Heino!
Habe gerade mal alles getestet. Leider funktioniert Dein Vorschlag nur bei Spalten aus- oder einblenden, bei Zeilen einblenden, Zeilen ausblenden und beim Einfügen funktioniert es so nicht. Na dann werde ich mal weiter probieren, oder mit der Inputbox weitermachen und diese weiterhin manuell bestätigen.
Gruß, Rene
AW: Application.InputBox autom. bestätigen?
23.08.2006 21:07:35
Heino
Hallo Rene
Vielleicht so ?

Private Sub CommandButton1_Click()
'Zeilen ausblenden
' in der TextBox muss dann z.B 7:7,12:12,19:20 eingegeben werden
Dim Bereich As String
Bereich = TextBox1.Text
Range(Bereich).Select
Selection.EntireRow.Hidden = True
End Sub


Private Sub CommandButton2_Click()
'Zeilen einfügen
' in der TextBox muss dann z.B 9:9,18:18,15:15 eingegeben werden
Dim Bereich As String
Bereich = TextBox1.Text
Range(Bereich).Select
Selection.Insert Shift:=xlDown
End Sub

Gruß Heino
Anzeige
AW: Application.InputBox autom. bestätigen?
24.08.2006 00:56:43
Rene
Hallo heino!
Nein, geht eben nicht. Es wird immer nur die Zeile ausgeblendet, in der eine Zelle aktiv ist. Aber trotzdem Danke!
Gruß, Rene

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige