Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellen Vergleichen, fehlende Artikel ergänzen

Tabellen Vergleichen, fehlende Artikel ergänzen
23.08.2006 08:53:13
Andreas66
Hallo!
ich möchte die Artikel aus zwei Exceldateien vergleichen.
In der Haupttabelle (ca. 2000 Artikel) habe ich die Bezeichnung; Art.-Nr.; PG und weitere Spalten mit Daten.
In der Kundendatei sind die Kd.-Nr.; Art.-Nr.; PG; Bezeichnung und auch noch weitere Daten hinterlegt. Jeder Artikel hat eine eindeutige Artikelnummer. Jeweils mehrere Artikel sind unter der gleichen PG erfasst.
Im Augenblick habe ich 5 verschiedene Kundendateien, die sich alle 4 bis 6 Monate ändern.
Es sollen nun die Artikel aus der Kundendatei, die nicht in der Haupttabelle gefunden werden, in die Haupttabelle eingefügt werden. Und zwar in dem Bereich, in dem Artikel mit der selben PG stehen.
Schön wäre es noch, wenn diese eingefügten Artikel hervor gehoben werden könnten. z.Bsp. komplette Zeile farblich gestalten.
Kann mir jemand bei dem Teil 1 helfen?
Im Teil 2 sollen dann noch Daten der Spalten G und K der Kundendatei in die Haupttabelle eingefügt werden. Vielleicht würde ich das aber auch allein mit sverweis hinbekommen.
Danke im voraus für eure Unterstützung!
Andreas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen Vergleichen, fehlende Artikel ergänzen
23.08.2006 10:25:13
Jan3
Hi Andreas,
Wie sieht es mit Beispieltabellen aus?
Jan
AW: Tabellen Vergleichen, fehlende Artikel ergänzen
23.08.2006 21:11:43
Andreas66
Hallo!
hier ist die Haupttabelle
https://www.herber.de/bbs/user/36082.xls
und hier die Kundentabelle

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/36083.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Einige Preise musste ich anpassen. Ich hoffe, dass es nicht weiter stört.
Dank an alle!
AW: Tabellen Vergleichen, fehlende Artikel ergänzen
24.08.2006 14:47:21
Jan3
Hi Andreas,
Nachfragen:
1. Der Tabellenaufbau Deiner Haupttabelle mit den angegebenen Leerzeilen zwischen verschiedenen Artikeln ist festgelegt oder nach welchem System erfolgt diese Festlegung.
2. Alle relevanten Daten aus der Kundentabelle sollen übernommen werden?
Jan
Anzeige
AW: Tabellen Vergleichen, fehlende Artikel ergänzen
24.08.2006 19:33:42
Andreas66
Hallo Jan,
vorab erstmal Danke für Deine Hilfe.
zu 1.
Die Haupttabelle, die ich online gestellt habe, ist eine gekürzte Variante.
Die Leerzeilen dienen nur der Übersichtlichkeit. Beim Ausdruck sollte es ein vernünftiges Bild ergeben.
Es ist für mich kein Problem, wenn ich die Tabelle nachberarbeiten muss.
zu 2
Im Augenblick habe ich 5 verschieden Kundentabellen. Die sollen am Ende alle eine Haupttabelle ergeben. Natürlich gibt es Artikel, die ich ausschließen könnte. Dass in dem Ablauf zu selektieren, stelle ich mir sehr schwer vor. Muss auch nicht sein.
Wenn es nur eine "Kleinigkeit" ist, dann wäre es natürlich toll.
Anmerkung
Für mich wäre wichtiger, wenn man Daten aus der Kundentabelle in die Haupttabelle mit übernehmen könnte. Ich versuche es mal anhand der ersten Artikelnummer mit meinen Worten zu formulieren.
wenn Art_Nr 366757 in der Haupttabelle vorhanden ist, dann schreibe die Daten aus der Spalte G bis K dahinter
wenn Art_Nr. 366757 nicht in der Hauttabelle vorhanden ist, vergleiche die PG und füge eine Leerzeile am Ende der gleichen PG ein und übernehme die Daten.
Hierbei sollten die Daten der einzelnen Kundentabellen unterschieden werden. Ist das möglich?
Das wäre meine Idealvorstellung!
Ist das umsetzbar???
Wenn ich mich nicht korrekt ausgedrückt habe, bitte ich um kurze Rückinfo.
Viele Grüße
Andreas
Anzeige
AW: Tabellen Vergleichen, fehlende Artikel ergänzen
25.08.2006 14:00:28
Jan3
Hi Andreas,
Wie sollen die Werte aus den Spalten G bis K bei bereits vorhandenen Eintrag angefügt werden?
Jan
AW: Tabellen Vergleichen, fehlende Artikel ergänzen
27.08.2006 11:20:06
Andreas66
Hallo Jan,
die Werte aus den Spalten G-K müssen nicht zwingend eingetragen werden. Wäre nur schön, wenn Du es einfach! umsetzen könntest.
In jeder Kundentabelle steht in der ersten Spalte die Kundennummer. (im Beispiel 123456) Ich würde dann in der Haupttabelle jeweils 4 Spalten mit dieser eindeutigen Kundennummer anlegen. Würde das funktionieren?
Viele Grüße
Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige