Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

CVS in WLXS umwandeln

CVS in WLXS umwandeln
23.08.2006 10:11:05
Azernol
Hallo Zusammen,
ich habe eine große Menge an CVS Dateien und müßte diese zur Weiterverarbeitung in XLS Dateien umwandeln, wobei natürlich wichtig ist, dass die Kommatrennung in Spaltentrennung umgewandelt wird. Nun könnte ich jede Datei einzeln öffnen und als XLS Datei speichern, was ich auch bisher mache, aber gibt es evtl ein Tool, dass diesen Vorgang automatisiert und die Spalten erhält?
Vielen Dank schonmal,
Grüße aus München,
Azernol

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CVS in WLXS umwandeln
23.08.2006 10:18:15
Hans
Hallo Azernol,
wie folgt:

Sub OpenSaveCSV()
Dim vFile As Variant
vFile = Application.GetOpenFilename("CSV-Dateien (*.csv), *.csv")
If vFile = False Then Exit Sub
Workbooks.Open vFile
ActiveWorkbook.SaveAs "c:\Test.xls", xlNormal
ActiveWorkbook.Close
End Sub

gruss hans
AW: CVS in WLXS umwandeln
23.08.2006 10:55:53
Azernol
Vielen Dank Hans,
aber ich habe leider keine Ahnung, wie ich die Makrofunktion anwende. Bin totaler VBA Nullchecker...
Ich hab jetz mal den Text in das VBA reinkopiert und was mach ich dann?
AW: CVS in WLXS umwandeln
23.08.2006 11:03:54
Hans
Hallo,
wie folgt:
  • Blende die Formular-Symbolleiste ein

  • Ziehe das Schaltflächesymbol auf Dein Arbeitsblatt

  • Weise der Schaltfläche das Makro OpenSaveCSV zu

  • Beschrifte die Schaltfläche sinnvoll

  • Schliesse die Formular-Symbolleiste

  • Klicke auf die Schaltfläche

  • Wichtig: Der Code muss sich in einem Standardmodul befinden.
    Empfehlenswert: http://xlfaq.herber.de
    gruss hans
    Anzeige
    AW: CVS in WLXS umwandeln
    23.08.2006 16:48:47
    Azernol
    Hallo Hans,
    ich hab den Makrobefehl grade ausprobiert, leider werden dadurch beim Öffnen die Kommata nicht in Spalten umgewandelt, so dass nur große Zeilen entstehen.
    Trotzdem vielen Dank!
    AW: CVS in WLXS umwandeln
    24.08.2006 05:46:56
    Hans
    Hallo Azernol,
    Du hattest als Excel-Version 9.0/Office 2000 angegeben. Bei dieser Version werden beim Öffnen über VBA Kommata als Spaltentrenner interpretiert. Kann es sein, dass Du mit einer anderen Version arbeitest?
    gruss hans
    AW: CVS in WLXS umwandeln
    24.08.2006 10:01:39
    Azernol
    Hallo Hans,
    also ich habe das Excel 2000/9.0.2812
    Merkwürdig ist, dass ich sobald ich die CVS aus dem Explorer oder Arbeitsplatz öffne, mir die Kommata als Spalten erkannt werden, aber sobald ich direkt aus dem Excel die selbe Datei öffne, mir die Kommata nicht interpretiert werden.
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige