Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zählen eines Buchstabens nur 1 mal

Zählen eines Buchstabens nur 1 mal
24.08.2006 10:05:28
Alex
Hi Excelfreunde,
ich habe mal wieder ein Problem was ich ohne eure hilfe nicht bewäötigen kann.
Ich habe einen Urlaubsplan wo die Kranktage mit hilfe von einem K- eingeben werden. Zu anfang hatte ich eine normal "Zählenwenn" Zählung eingebaut. Leider hilft mir dies aber nicht mehr weiter. Ich muß jetzt eine Zählung einbauen in der er mir die K- auch Zählt aber als nur ein wert das heisst wenn jemand drei tage krank hintereinander ist also Mo, Di, Mi soll diese als ein wert gerechnet werden und nicht als drei Tage wert. Und dieses bruch ich dann für einen ganzes jahr.
Ist dies überhaupt möglich.
https://www.herber.de/bbs/user/36089.xls
Hoffe ihr habt eine Idee wie ich diese Problem bewältigen kann.
Gruß Alex

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen eines Buchstabens nur 1 mal
24.08.2006 10:40:18
c0bRa
hio...
Die Formel hier liefert dein gewünschtes Ergebnis:
=ABRUNDEN(SUMMENPRODUKT((C7:C40C6:C39)*1)/2;0)
Zur Funktionsweise:
Sie vergleicht die Zellen mit denen vom Vortag. Wenn eine Ungleichheit entsteht wird sie gezählt. den wert teilst du dann durch 2 und rundest ab, weil in der regel imemr ein ,5 Wert entsteht ;)
Rückmeldung nicht vergessen...
c0bRa
I hacked 127.0.0.1
AW: Zählen eines Buchstabens nur 1 mal
24.08.2006 10:48:53
Jörg
Hallo Alex,
hier von der letzten Formel inspiriert.
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=335
An deine Beispieltabelle angepasst, die Bereiche musst Du dann an deine wirkliche Tabelle anpassen.
=SUMMENPRODUKT((C7:C52="K-")*ISTLEER(C8:C53))
Gruß Jörg
Anzeige
AW: Zählen eines Buchstabens nur 1 mal
24.08.2006 10:52:35
fcs
Hallo Alex,
kleine Variante der Formel

=SUMMENPRODUKT((C7:C47="K-")*(C8:C48<>"K-"))
</PRE>
Falls Krankheitstage über das Wochenende auch als 1 Block gezählt werden sollen, dann muss du auch für Sa und So "K-" eintragen.
Gruß
Franz

AW: Zählen eines Buchstabens nur 1 mal
24.08.2006 11:00:12
Alex
Hi,
Danke für Eure hilfe klappt super.
Gruß Alex

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige