Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Telefonverbindung möglich?

Telefonverbindung möglich?
24.08.2006 13:32:03
Lena
Hallo Excelprofis,
ist es möglich, mit einer Telefonnummer, welche in einer Zelle steht, über einen Makrobefehl eine Telefonverbindung zu machen? Wenn ja - wie?
Danke für Eure Mühe
Beste Grüße
Lena

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Telefonverbindung möglich?
24.08.2006 13:35:51
Matthias
Hallo Lena,
dafür gibt es den Call-Befehl!
;-)
SCNR,
Matthias
AW: Telefonverbindung möglich?
24.08.2006 13:47:15
Lena
Hallo Matthias,
Ich glaube, da brauche ich eine Weile, bis ich das richtig rauskriege, wenn überhaupt.
Kannst Du mir mal mit einem Befehlchen weiterhelfen.
Z.B. Zelle A1 mit Telefonnummer 03560395568
Besten Dank
Lena
AW: Telefonverbindung möglich?
24.08.2006 13:53:00
Matthias
Hallo Lena,
Sorry, meine Antwort war nur als Scherz gemeint... Der Call-Befehl ist für etwas anderes.
Ernsthaft:
Um eine Telefonverbindung aufzubauen, brauchst du eine angeschlossene Telefonanlage und so etwas wie eine TAPI-Schnittstelle, wie man die in Excel anspricht, weiß ich nicht.
Oder meinst du VoIP? Du hast ja kaum Infos rausgerückt außer der Telefonnummer (die ja wirklich am unwichtigsten ist!)
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Telefonverbindung möglich?
24.08.2006 14:04:34
Lena
Hallo Mattias,
ich meinte eine ganz normale Telefonverbindung. Es gibt doch solche diversen Programme (hab irgendwann mal so eins gehabt) wo mann die Telefonnr. eintippen kann (oder sie ist schon gespeichert). Allerdings musste ich den Telefonhörer abnehmen.
Du wirst Dir jetzt sagen, typisch Weib, die kann ja auch am Telefon alles eintippen. Eigenlich schon, aber im Excel hab ich einen Stundenplan mit vielen Nummern und die Rennerei zu Telefon ist etwas umständlich. Und wenn man sich den Job leichter machen kann...
Na vielleicht geht's doch.
Beste Grüße von Lena
AW: Telefonverbindung möglich?
24.08.2006 15:58:51
JürgenH
Hallo Lena,
vielleicht so: wenn in Spalte 1 Zelle 3 Deine eigene Nummer und in Zeile 4 die Rufnummer steht:

Sub Anrufen()
von = Worksheets("Tabelle1").Cells(4, 1)
zu = Worksheets("Tabelle1").Cells(3, 1)
ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:="XXXX://www.peterzahlt.de/c2c-peterzahlt/index.jsp?language=de&aCountryCode=49&aNumber=" & von & "&bCountryCode=49&bNumber=" & zu, NewWindow:=True
End Sub

Schreib für XXXX: http (irgendwie macht der Editor Probleme)
AW: Telefonverbindung möglich?
25.08.2006 11:38:02
Lena
Hallo Matthias,
ich probier erst mal die Lösung von Rene. Danke
mfg
Lena
Anzeige
AW: Telefonverbindung möglich?
24.08.2006 17:42:01
Rene
Hallo!
Ich glaube das ist das, was Du suchst. Starte die Arbeitsmappe nach dem entpacken. Diese ist standardmäßig ausgeblendet. Wenn Du jetz in der Zelle eine Telefonnummer steht, dann einfach in der Symbolleiste auf das Telefonsymbol klicken. Achte darauf, das die Telefonnummer im nationalen Format in der Zelle steht, z.B. 08912345 Es darf kein Pluszeichen vor der Nummer stehen und keine Sonderzeichen. Telefonnummern wie z.B. +498912345 oder 089/12345, sind ungültig, da diese von der Wählhilfe abgewiesen bzw. als fehlerhaft erkannt werden. Du benötigst ein Modem und eine geeignete Soundkarte oder ein TAPI-fähiges Telefon, z.B. das Siemens SX 305/353. Das 353 hat einen Anrufbeantworter, das 305 keinen. Wenn du eine Anleitung zur Arbeitsmappe benötigst, dann sende mir eine Mail. Die Mailadresse erfährst Du, indem Du in der Symbolleiste auf das i-Symbol klickst. Aufgrund der größe kann ich die Hilfedatei hier nicht mitsenden.
Hier die Datei. https://www.herber.de/bbs/user/36107.zip
Gruß, Rene
Anzeige
AW: Telefonverbindung möglich?
25.08.2006 10:48:54
Lena
Hallo Rene,
Besten Dank. So etwas habe ich gemeint. Wenn "online" angezeigt wird, nehme ich den Hörer vom Faxgerät und die Verbindung ist da.
Trotzdem habe ich noch ein kleines Problem. Ich würde die ganze Sache auch über die PC - Lautsprecher verwenden wollen. Wenn ich in das Mikro spreche bin ich bei dem Anderen gut zu hören, ich höre aber den Anderen nicht über meine PC - Lautsprecher(aufgedreht habe ich sie). Ich hatte mal Internettelefonie probiert, da hat es geklappt. Es war nur die Qualität sehr schlecht, anscheinend wegen der "billigen" Variante (eben über Modem). Deshalb denke ich nicht, dass es in diesem Fall trotzdem am Modem (Halbduplex MicroLink 56k PCI) liegen soll. Hast Du einen Tip, was man noch probieren könnte?
Beste Grüße von Lena
Anzeige
AW: Telefonverbindung möglich?
25.08.2006 12:11:55
Rene
Hallo!
Also ich habe ein Telefon mit DECT-Headset. Das ist ein Headset, das wie ein DECT-Mobilteil an der Basis angeschlossen wird. Wenn ich aus Excel wähle, dann höre ich den Hinweiston im Hörer, drücke dann die Taste am Headset und die Verbindung wird aufgebaut. Ich habe das bereits erwähnte Siemens SX353isdn.
Zweite Möglichkeit wäre ein sehr gutes VOICE-Modem. An diesem schließt Du ein schnurgebundenes Headset an. Mit etwas geschick kannst Du auch Deinen PC-Lautsprecher und Mikrofon anschließen, z.B. per Y-Kabel oder Umschalter. Lass dich im Fachhandel darüber beraten.
Gruß, Rene
Anzeige
AW: Telefonverbindung möglich?
25.08.2006 12:16:08
Rene
Nachtrag: Es könnte auch an der Soundkarte liegen. Die meisten funktionieren meiner Kenntnis nach immer nur in eine Richtung, wie Wechselsprecheinrichtungen. Eine Soundkarte mit Fullduplex dürfte funktionieren.
AW: Telefonverbindung möglich?
25.08.2006 12:38:07
Lena
Hallo Rene,
Danke.
Noch eine andere Frage. Lässt sich meine Mappe so öffnen, dass sich die Buttons von phone_2006_01 auch angezeigt werden oder mindestens der Telefonbutton? Oder kann man da noch etwas konfigurieren, ad in oder so etwas?
Beste Grüße von Lena
AW: Telefonverbindung möglich?
25.08.2006 12:55:19
Rene
Hallo!
Umkonfigurieren ist nicht. Verschiebe oder kopiere die Datei "phone_2006_01" einfach in den Excel-Autostartordner unter "C:\Dokumente und Eigenschaften\DeinName\Anwendungsdaten\Microsoft\Excel\XLSTART". Zuvor musst Du im Windows-Explorer über "Extras-Ordneroptionen-Ansicht" bei "Alle Dateien und Ordner anzeigen" einen Haken setzen und mit OK bestätigen, da der Unterordner "Anwendungsdaten" standartmäßig ausgeblendet ist. Nach dem kopieren der Datei in genannten Ordner wird die Datei ohne Makroabfrage beim starten von Excel automatisch geöffnet. Dann stehen die Makros allen Arbeitsmappen zur Verfügung. Sollte der Ordner XLSTART nicht im angegebenen Verzeichnis zu finden sein, dann schau unter "C:\Programme\Microsoft Office\Office11\" nach.
Gruß, Rene
Anzeige
AW: Telefonverbindung möglich?
25.08.2006 13:56:40
Lena
Hallo Rene,
wiedermal besten Dank.
Da ich manchmal "Billigvorwahlen" benutze, wollte ich fragen, ob es geht, dass man eine bestimmte Vorwahl vorwählen lassen kann ohne sie mit in die Zelle schreiben zu müssen.
Gruß Lena
AW: Telefonverbindung möglich?
25.08.2006 14:42:57
Rene
Hallo!
Nein, das ist nicht vorgesehen. Dadurch wäre der eingebaute Dialerschutz und die anderen Schutzfunktionen außer Kraft gesetzt. Wenn Du jetzt eine Telefonnummer mit 0190 beginnend eingibst, was passiert dann? Probiers mal aus. Was dann passiert, würde nicht mehr funktionieren. Das mit den Billigvorwahlen habe ich bei der Programmierung gar nicht bedacht. Dadurch lässt sich der Dialerschutz umgehen. Übrigens: Du hast die "Spendware"-Version vorliegen. In dieser kannst Du nur normale inländische Nummern wählen. Sonderrufnummern und Auslandsrufnummern sind gesperrt. Diese Einschränkung lässt sich aber aufheben. Steht alles in der Hilfedatei, die Du per Mail bekommen kannst (i-Symbol anklicken). Diese kann ich hier nicht ablegen, da zu groß.
Das mit den Billigvorwahlen wäre aber durchaus möglich, vielleicht sogar, ohne die Schutzfunktionen dadurch zu umgehen. Ist aber sehr schwierig, da ich den gesamten Code erweitern muss. Werde das mal ausprobieren. Ist nur die Frage, ob die Microsoft-Wählhilfe solche Nummern richtig umsetzt.
Gruß, Rene
Anzeige
AW: Telefonverbindung möglich?
25.08.2006 16:30:31
Rene
Hallo!
Hab das mit den Anbietervorwahlen mal im Groben getestet. Funktioniert soweit gut. Kannst mich ja mal in ein paar Tagen kontaktieren. Möglicherweise ist es dann fertig.
Die Liste mit den Anbietern musst Du dann allerdings selber pflegen, damit auch immer die richtigen Anbieter dabei sind. Wie das geht, erfährst Du auch bei mir.
Gruß, Rene
AW: Telefonverbindung möglich?
25.08.2006 21:05:52
Rene
Hallo nochmal!
Habe es geschafft. Neue Arbeitsmappe mit Anbieterliste liegt jetzt vor. Entpacke die Datei "phone_2006_01.xls" wie gehabt in den Excel Autostartordner. Die Datei "TkAnbieter.ini" entpackst Du in Deinen persönlichen Ordner "Eigene Dateien". Die Datei darf in keinem anderen Ordner gespeichert werden, sonst funktioniert es nicht. Öffne dann die Datei "TkAnbieter.ini" mit Notepad und pflege die Anbieter ein. Wie das genau geht, ist in der Datei beschrieben. Wenn Du jetzt die Arbeitsmappe öffnest, siehst Du ein neues Symbol in der Symbolleiste. Mit dem ersten Symbol wählst Du die Telefonnummer direkt. Mit dem zweiten Symbol kannst Du zuvor einen Anbieter wählen, vorausgesetzt, du hast die Anbieter in die INI-Datei eingepflegt. Zum Wählen der Rufnummer in aktiver Zelle mit Anbietervorwahl markierst du zuerst die Zelle mit der gewünschten Rufnummer, klickst dann auf das zweite Symbol in der Symbolleiste und klickst im Dialog auf die Schaltfläche neben der gewünschten Anbietervorwahl.
https://www.herber.de/bbs/user/36165.zip
Und jetzt viel Spaß mit der Arbeitsmappe.
Gruß, Rene
Anzeige
AW: Telefonverbindung möglich?
25.08.2006 22:21:04
Lena
Hallo Rene,
Nochmal besten Dank für Deine Recherche. Allein hätt ich's nicht gepackt.
mfg
Lena

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige