Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

relative Pfadbezüge, 2 Ordner zurück einen vor

relative Pfadbezüge, 2 Ordner zurück einen vor
24.08.2006 13:33:19
stefanseevetal
Hallo liebe Excel-Experten!
Ich möchte gerne mit relativen Pfadbezügen arbeiten, damit ich die Ordner immer beleibig verschieben kann (bzw. ist dies auf notwendig, da hinundwieder Serverlaufwerkbuchstaben etc. verändert werden).
Ich öffne per VBA andere Dateien z.B. so:
Workbooks.Open Filename:=ThisWorkbook.Path & "\Ausrüstungslisten\ListeM.xls"
oder so (wenn die Datei, aus der ich öffne, in der Verzeichnisstruktur einen Ordner höher liegt):
Workbooks.Open Filename:=ThisWorkbook.Path & "\..\Ausrüstungslisten\ListeM.xls"
Wie aber mache ich es, wenn der Ordner in der Verzerichnisstruktur zwei Ordner höher liegt? Während nämlich das andere hier gezeigte einwandfrei funktioniert, geht folgender Code nicht:
Workbooks.Open Filename:=ThisWorkbook.Path & "\..\..\Ausrüstungslisten\ListeM.xls"
Ich möchte eigentlich nur, dass Excel zum Öffnen der Datei zwei ORdner zurück geht und dann einen wieder hoch (in Ausrüstungslisten) und dort die datei öffnet.
Vielleicht kann mir ja da jemand helfen.
Danke und Gruß,
Stefan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: relative Pfadbezüge, 2 Ordner zurück einen vor
24.08.2006 13:41:23
Matthias
Hallo Stefan,
du könntest diese Funktion nutzen:

Function TopFolder(ByVal pfad As String) As String
If Right(pfad, 1) = "\" Then
pfad = Left(pfad, Len(pfad) - 1)
End If
On Error Resume Next
TopFolder = Left(pfad, InStrRev(pfad, "\"))
End Function

Dann:

Workbooks.Open Filename:=TopFolder(TopFolder(ThisWorkbook.Path)) & Ausrüstungslisten\ListeM.xls"

Gruß Matthias
Danke, das ist es
24.08.2006 13:45:49
stefanseevetal
Super, vielen Dank Matthias! Danach ahbe ich gesucht
Gruß,
Stefan
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen