Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eigene Menüleiste in Excel

Eigene Menüleiste in Excel
24.08.2006 19:12:32
meri
Hallo Excelisten,
nach langen Zeit brauche ich schon wieder Euere Hilfe.
Eine Sache lasst mich nicht in Ruhe, wie bekommt man das bei eine bestimmte Arbeitsmappe nur Menüpünkte:Datei, Ansicht, Einfügen vorhanden sind.
D.h nur bei diese Mappe und bei alle andere wieder alle Menüpunktu vorhanden.
Besten Dank und Gruss
meri

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eigene Menüleiste in Excel
24.08.2006 19:21:54
Frank68

Private Sub Workbook_Open()
Application.CommandBars("Name der Menueleiste").Visible = True
End Sub

Müsste gehen.
AW: Eigene Menüleiste in Excel - Sorry
24.08.2006 19:30:01
Frank68
Entschuldige, hab´ich falsch verstanden.
AW: Eigene Menüleiste in Excel - Sorry
24.08.2006 19:40:48
meri
hallo Frank68,
kein problem,,,,,,,,
hast Du vielleicht eine andere Lösung/Vorschlag,, ?
gruss
meri
AW: Eigene Menüleiste in Excel
Orakel
Hallo meri,
mal ein Beispiel wie ich das machen würde. Kleine Erklärung ist in der Tabelle. Wichtig ist Workbook Activate und Deactivate. Damit erreichst Du, dass diese Maßnahme nur für diese Datei gilt.
https://www.herber.de/bbs/user/36110.xls
Grüße
Orakel
Anzeige
AW: Eigene Menüleiste in Excel
24.08.2006 20:01:33
meri
hallo Orakel,
kannst Du mir bitte noch einbishen unterstützen, wie soll ich mit dem ganzem Code umgehen, was wo soll ich einfügen. Wie ich da oben erwehnt habe von VBA habe "fast keine Ahnung".
Danke
meri
AW: Eigene Menüleiste in Excel
Orakel
Hallo meri,
ich versuchs mal. Deine Datei öffnen. Mit ALT+F11 den Editor öffnen. Links oben auf "Diese Arbeitsmappe" doppelklicken. In das rechte, sich öffnende Fenster den entsprechenden Code kopieren. Wenn Du das mit den IDs verstanden hast, kannst Du ihn ja jederzeit in diesem Code ändern. Wenn du mehrere Menüteile ausblenden/deaktivieren willst schau Dir den unteren Code an. Den kannst Du auch aus diesem Forum heraus kopieren und in Deiner Datei erweitern. Wiederholt sich alles.
Hier "Bearbeiten"(30004) und "Ansicht"(30003):
Private Sub Workbook_Activate()
Dim Datei
For Each Datei In Application.CommandBars.FindControls(ID:=30004)
    Datei.Visible = False 'oder Enabled (ausblenden)
Next
For Each Datei In Application.CommandBars.FindControls(ID:=30003)
    Datei.Visible = False 'oder Enabled (ausblenden)
Next
End Sub
Private Sub Workbook_Deactivate()
Dim Datei
For Each Datei In Application.CommandBars.FindControls(ID:=30004)
    Datei.Visible = True 'oder Enabled (einblenden)
Next
For Each Datei In Application.CommandBars.FindControls(ID:=30003)
    Datei.Visible = True 'oder Enabled (einblenden)
Next
End Sub
Grüße
Orakel
Anzeige
AW: und? gehts voran? o.T.
Orakel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige