Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Säulendiagramm m 2 Werten HILFE!!!

Säulendiagramm m 2 Werten HILFE!!!
25.08.2006 08:32:13
Alexandra
Hallo,
ich muß dringend ein Diagramm bauen mit 2 Säulen, in der ersten Säule ist nur 1 Wert enthalten, in der 2 Säule sind es 2 Werte (Stapelsäule?)
Meine Daten hierfür sehen wie folgt aus
Säule 1 soll die Beratungsstunden gesamt von 242 anzeigen
Säule 2 soll die Kreationsstunden gesamt von 380,75 zeigen, die sich aber in
Artstunden 285,25 und Textstunden 95,5 aufteilen.
Versteht ihr was ich meine? DAS MUSS DOCH GEHEN AHHHH achja und wenn die Gesamtstunden Kreation und Beratung von 622,75 auftauchen, dass wäre dann geradezu grandios!!
WER KANN MIR GANZ SCHNELL HELFEN? ICH VERZWEIFEL!
Lieben Gruß
Alex

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Säulendiagramm m 2 Werten HILFE!!!
25.08.2006 09:00:06
ingUR
Hallo, Axel,
versuche das Säulendiagramm bitte mit folgendem Tabellenaufbau:

Anteil1 Anteil2
Beratundsstunden (gesamt)   242      0
Art- und Textstunden       285,25  95,5
Vielleicht hilft diese Einteilung bereits, die Summensäulen aufzubauen. Viel Erfolg!
Gruß,
Uwe
AW: Säulendiagramm m 2 Werten HILFE!!!
25.08.2006 10:00:35
Alex
ich flipp aus, das war schon mal super dein tipp.....ganz so hat es nicht funktioniert, aber dadurch habe ich n bischen rumgetestet und nu hab ich´s!!!!!! ich hab die Tabelle jetzt so aufgebaut :
Beratung Art+Text
Text 95,50
Art 285,25
Beratung 242,00
DANKE! DANKE! DANKE!!
lg
alex
Anzeige
AW: Säulendiagramm m 2 Werten und einer Grafik
25.08.2006 11:46:50
ingUR
Hallo, Alex,
da war es wohl ein wenig zu früh für mich heute morgen, denn nicht nur, dass ich nicht die auf alle Teile Deiner Frage eingegangen bin, nein, da habe ich auch noch einen falschen namen in der Anrede benutzt. Letzteres kann ich vielleicht durch die beigefügte Arbeitsmappe wieder in Vergessenheit bringen:
https://www.herber.de/bbs/user/36139.xls
Ausgehend von meiner Grundidee, habe ich eine Spalte "Summe" hinzugefügt, um so Deine Zusatzoption der Summendarstellung erfüllen zu können. Die Arbeitsschritte von der Tabelle zu Diagramm sind erläutert. Wenn Fragen, dann fragen!
Gruß,
Uwe
Anzeige
AW: Säulendiagramm m 2 Werten und einer Grafik
25.08.2006 12:11:34
Alex
vielen dank, das sieht super aus!! ich hab´s jetzt auch hinbekommen, aber auch gerade schon die nächste frage wieder reingestellt. ;-) wie krieg ich bei 4 säulen den abstand kleiner? aber nur bei 2 säulen?
lg
alex
AW: Säulendiagramm m 2 Werten und einer Grafik
25.08.2006 13:31:46
ingUR
Hallo, Alex,
wie Heiko schon richtig vermutet: generell ist der Abstand zwischen den Säulen konstant, da an die konstante Einheit der X-Achse (Rubrikenachse) gebunden.
Da die Teilung der Rubrikachse(n) einen konstanten Abstand aufweisen, ist mit der Vorgabe von "Abstand" im Dialog Datenreihenformatierung dieser für alle Säulen inherhalb einer Einheit konstant festgeschrieben.
Es bleibt also nur Heikos Doppeldiagammlösung für das freie Setzen der Abstände übrig, wenn es optisch nicht genügt, die volle Breite einer leeren Zusatzspalte einzubauen.
In die Tabelle, die ich Dir geliefert habe, markiere doch einfach einmal die Zellen A4:D4 und verschiebe sie um eine Zeile nach unten. Es ensteht so eine Leerzeile in den Datenreihenlisten für das Diagramm - daher hättest Du also auch vor der Zeile 4 eine neue Zeile einfpgen können.
Variiere nun den Abstand, der ja der Abstand zwischen Säulenrand bzw. aüßeren Rand einer Säulengruppe inneralb einer Einheit und Begrenzungsmarkierung der Einheit ist.
Um jedoch bei Verwendung nur eines Diagramms mit zwei unterschiedlichen Säulenbreiten arbeiten zu können, ist eine Sekundärachse anzulegen, auf der der Abstandstand dann unterschiedlich zur Primärachse festgelegt werden kann; hierzu das Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/36147.xls
Gruß,
Uwe
Anzeige
AW: Säulendiagramm m 2 Werten HILFE!!!
25.08.2006 10:00:14
heikoS
Hallo Alexandra,
ich hab´s mit zwei Diagrammen gelöst, die ich übereinander gelegt und gruppiert habe. Schau´s Dir in der Datei ´mal an - das sollte das sein, was Du brauchst, oder?
https://www.herber.de/bbs/user/36126.xls
Gruß Heiko
AW: Säulendiagramm m 2 Werten HILFE!!!
25.08.2006 10:24:31
Alex
SUPI!!! TAUSEND DANK!!!
LG
ALEX
Bitte! Danke für Deine Rückmeldung! oT
25.08.2006 11:36:27
heikoS
AW: Bitte! Danke für Deine Rückmeldung! oT
25.08.2006 12:07:39
Alex
so, nun aber mein nächstes problem, nun habe ich ein super diagramm, hab es noch n bischen verändert und habe jetzt 4 säulen nebeneinander stehen. alle haben den gleichen abstand. jetzt möchte ich aber den abstand nur zwischen der 3. und 4. säule verringern.
geht das ?
lg
alex
Anzeige
Antwort von Radio Eriwan: ...
25.08.2006 12:27:14
Radio
Hallo Alexandra,
... im Prinzip: Ja! Aber ... Dafür mußt Du die beiden Säulen 1 und 2, bzw. 3 und 4 jeweils in einem eigenen Diagramm haben.
Sind alle Säulen in einem Diagramm geht´s imho nicht.
Gruß Heiko

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige