Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gleiches Drucklayout bei allen Exceldateien

Gleiches Drucklayout bei allen Exceldateien
25.08.2006 09:23:13
J.
Hallo zusammen!
Was mich an Excel am meisten ägert ist daß der Ausdruck (falls man nicht vorher das Layout anpaßt) zumeist immer breiter als eine Seite ist.
Ich würde es gerne so einrichten, daß jede Excel-Tabelle, die ich neu anlege oder öffne standardmäßig beim Ausdruck höchstens eine Seite breit ist. Ich weiß, daß man über die persönliche Arbeitsmappe Prozeduren festlegen kann, die immer ausgeführt werden. Leider habe ich nicht genügend VBA-Kenntnisse um das aber zu realsieren.
Weiß jemand Rat?
Viele Grüße
JH

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gleiches Drucklayout bei allen Exceldateien
25.08.2006 21:23:27
Jörg
Hallo J,
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Bde%3B259926
Wenn Du eine Arbeitsmappe als Arbeitsmappe.xlt im Autostart-Ordner speicherst, wird diese Arbeitsmappe zum Standard nach dem Start von Excel und bei jedem Öffnen einer weiteren neuen Arbeitsmappe.
Also Excel starten
Menü Datei Seite einrichten..., Papierformat, Skalierung anpassen 1 Seite breit; 1000 Seiten hoch
Mappe als Arbeitsmappe.xls speichern im Ordner XLSTART
Das braucht keine Programmierkenntnisse.
Für schon bestehende Dateien müsstest Du das Papierformat jeweils umstellen.
Gruß Jörg
Anzeige
AW: Gleiches Drucklayout bei allen Exceldateien
28.08.2006 09:02:39
J.
Danke schon mal für die erste Hilfe.
Ein Problem gibt es aber noch: Das hilft nicht, wenn ich in einer offenen Excel-Instanz eine neue Arbeitsmappe anlege (Menü: Datei - Neu).
Gruß
JH
AW: Gleiches Drucklayout bei allen Exceldateien
28.08.2006 10:16:52
Jörg
Hallo J,
Speichere dafür die angepasste Datei als Mustervorlage (*.xlt) in den Ordner Vorlagen.
Danach steht dir die Vorlage unter Menü Datei Neu... Strg+N zur Verfügung.
Gruß Jörg
AW: Gleiches Drucklayout bei allen Exceldateien
28.08.2006 13:28:35
J.
Die Möglichkeit war mir bewußt, aber kann man das nicht automatisieren?
Viele Grüße
JH
AW: Gleiches Drucklayout bei allen Exceldateien
28.08.2006 14:17:24
Jörg
Hallo J,
Ändere deine Einstellungen wie gewünscht und speichere die Datei als Vorlage "Mappe.xlt" in den XLSTART Ordner.
Nicht wie oben beschrieben als Arbeitsmappe.xlt.
Dann steht dir dieses Layout sowohl beim Start von Excel als auch nach dem Klick auf Datei Neu in der Standard Symbolleiste zur Verfügung.
Gruß Jörg
Anzeige
AW: Gleiches Drucklayout bei allen Exceldateien
28.08.2006 14:35:10
J.
Habe ich so gemacht. Geht bei mir leider nicht.
Viele Grüße
JH
Frage Offen
28.08.2006 15:44:41
Jörg
Hallo J,
dann bin ich ratlos.
Gruß Jörg
AW: Frage Offen
28.08.2006 16:00:29
J.
Danke trotzdem!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige