Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ListBox

ListBox
25.08.2006 13:34:25
Frank68
Hallo Experten,
Erste Frage: Ich lese über eine Listbox1 Werte aus eine Tabelle ein. Einzelne Zellen enthalten allerdings Zeilenumbrüche, die in der Listbox (mehrspaltig, Mehrfachselektion) mit dem bekannten Sonderzeichen angezeigt werden. Wie kann ich die Zeilenumbrüche beim Einlesen der Werte (userForm_initialize) beseitigen oder aber die Anzeige der Zeilenumbrüche unterdrücken?
Zweite Frage: Ich lasse die Auswahl der Listbox1 über .Caption in einem unter der Listbox befindlichen Label anzeigen, da die Liste für die Mehrfachselektion sehr lang ist:
Private Sub ListBox1_Change()
Dim i As Integer
Dim str As String
With Label5
For i = 0 To ListBox1.ListCount - 1
If ListBox1.Selected(i) = True Then
str = str & ListBox1.List(i) & vbCrLf
End If
Next i
.Caption = str
End With
Das klappt auch, allerdings wird die erste Spalte von vier Spalten genommen.
Frage: Wie kann ich diese Auswahl statt als Liste in Form einer Zeichenkette (also als Aufzählung mit Kommas) anzeigen lassen? Und wie kann ich bei einem mehrspaltigen Listenfeld die zweite oder eine andere Spalte nehmen?
War etwas viel, aber vielleicht kann jemand helfen. Dank!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ListBox
25.08.2006 14:35:01
Peter
Hallo Frank,
sieh dir mein Beispiel an, vielleicht ist es das, was du möchtest:
https://www.herber.de/bbs/user/36152.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: ListBox
25.08.2006 14:46:33
Frank68
Hallo Peter, danke bis hierher. In der Listbox wird leider nichts angezeigt. Ich nehme an, bei Dir hat´s geklappt. Hast Du eine Idee?
Gruß Frank
AW: ListBox - Klappt!
Frank68
Hallo Peter, habe Datei gespeichert und jetzt klappt alles. Genau das, was ich meinte, danke!
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige