Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Frage zu: Zeilen durchsuchen (A1,B1,C1,...)

Frage zu: Zeilen durchsuchen (A1,B1,C1,...)
25.08.2006 14:26:22
Karsten Ludwig
Hallo zusammen,
ich weiß, wie man einzelne Spaltenbereiche durchsuchen kann - jetzt muss ich aber einzelne Zeilen durchsuchen...
Die Werte stehen alle in der Zeile "1" - zwischen den Werten können unterschiedlich viele freie Zellen sein.
BSP.
__A______B______C_______D________E________F_______G________
1_MÜLLER_______SCHMITZ___________________MEIER___SCHULTZ
Wenn ich zB nach MEIER suche, dann soll er mir automatisch "F1" als Bezeichner der Zelle ausgeben, in der Müller steht.
Kann mir jemand sagen, wie das geht?
Vielen lieben Dank im Voraus
Karsten

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zu: Zeilen durchsuchen (A1,B1,C1,...)
25.08.2006 15:30:28
Peter Feustel
Hallo Karsten,
versuch das beigefügte Makro, ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden ...
Public

Sub InDerZeileSuchen()
Dim Zelle      As Range
Dim LeZelle    As Integer
Dim sSuchbegr  As String
sSuchbegr = "Meier"
LeZelle = Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
For Each Zelle In Range(Cells(1, 1), Cells(1, LeZelle))
If Zelle.Value = sSuchbegr Then
[A1] = Replace(Cells(1, Zelle.Column).Address(0, 0), 1, "") & Zelle.Row
Exit For
End If
Next Zelle
End Sub

Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
AW: Frage zu: Zeilen durchsuchen (A1,B1,C1,...)
25.08.2006 16:10:22
Karsten Ludwig
Ich habe die Datei mal hochgeladen

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/36160.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Es geht um das Tabellenblatt "Betriebsstunden".
Dort soll der automatisch Zeile 1 nach Abteilungen durchsuchen.
Ich habe zB den Stapler J14 (siehe Tabellenblatt Stammdaten) und will, dass dieser Stapler im Tabellenblatt"Betriebstunden" der Abteilung Inbound hinzugefügt wird.
Also muss ich 1.bei den Betriebsstunden nach der Abteilung INBOUND suchen und 2.Sollte er die gefunden haben, nach dem Stapler J14 (falls vorhanden, brauch man den nicht nochmal und der ist fertig ... falls nicht vorhanden, soll der eine Spalte einfügen für Stapler J14)
Wenn mehrere Stapler in der Abteilung genannt sind, müssen die anschließend noch sortiert werden (also zB. J2 vor J14).
Hoffe du verstehst mich....
Ich hab mich da nämlich gerade total verfahren :(
Wenn ich dein Marko einbaue, hat er für die Zeile
"For Each Zelle In Range(Cells(1, 1), Cells(1, LeZelle))"
die Werte Stapler-Nr. aus Stammdaten("A1") und den Pfad aus Stammdaten("G1")
Karsten
Anzeige
AW: Frage zu: Zeilen durchsuchen (A1,B1,C1,...)
25.08.2006 18:07:30
Peter Feustel
Hallo Karsten,
nur erstmal 'auf die Schnelle', ich weiß nicht, ob ich heute noch weitere Zeit für dein Anliegen finde.
https://www.herber.de/bbs/user/36162.xls
Starte mit Alt + F8 oder Extras, Makro, Makros das Makro UserForm1_anzeigen.
Über die ComboBox kannst du schon einmal deine Abteilungen suchen lassen.
Evtl. finde ich am Wochenede mehr Zeit.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Frage zu: Zeilen durchsuchen (A1,B1,C1,...)
25.08.2006 22:11:26
Peter Feustel
Hallo Karsten,
sieh einmal, ob meine Einfügungen in deine Mappe so arbeiten, wie du es gemeint hast.
https://www.herber.de/bbs/user/36169.xls
Einfach UserForm1_anzeigen starten, in der ComboBox1 einen Stapler und in der ComboBox2 eine Abteilung wählen und dann 'suchen' anklicken.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
AW: Frage zu: Zeilen durchsuchen (A1,B1,C1,...)
26.08.2006 12:57:23
Peter Feustel
Hallo Karsten,
ganz kleine Schönheitskorrekturen, auch in der Dokumentation waren noch erforderlich:
https://www.herber.de/bbs/user/36173.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Frage zu: Zeilen durchsuchen (A1,B1,C1,...)
26.08.2006 14:22:15
Peter Feustel
Hallo Karsten,
noch eine Korrektur. Und zwar gab es Probleme der letzgenannten Abteilung (Technik) einen Stapler hinzuzufügen.
Deshalb endet die Aufzählung der Abteilungen nun mit einem Punkt.
Der Punkt wird in der ComboBox NICHT angezeigt und wird gesetzt, wenn er nicht vorhanden ist.
https://www.herber.de/bbs/user/36176.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
AW: Frage zu: Zeilen durchsuchen (A1,B1,C1,...)
28.08.2006 08:15:14
Karsten Ludwig
Hallo Peter,
ich hatte leider heute erst wieder Zugriff auf das Internet - sehr genial, was du da entwickelt hast! Es funktioniert auch super - Danke!
Die einzige Frage, die sich mir in diesem Zusammenhang noch stellt ist, wie ich es erreichen kann, dass ein Stapler, der einer Abteilung zugewiesen wird und vorher bereits in einer anderen Abteilung stand, aus der alten Abteilung gelöscht wird...
sonst habe ich ja den selben Stapler mehrfach in der Liste =)
Liebe Grüße!
AW: Frage zu: Zeilen durchsuchen (A1,B1,C1,...)
28.08.2006 08:21:52
Karsten Ludwig
Hallo Peter,
hier noch eine Frage:
Wenn ich das Makro (Alt + F8) vom Tabellenblatt "Stammdaten" aus starten will, macht er das nicht... Es geht nur, wenn ich auf dem Tabellenblatt "Betriebsstunden" bin. Ist es möglich auch das zu ändern? Habe schon versucht das über den Worksheet-Bezeichner zu machen - aber das geht nicht durch...
Gruß
Karsten
Anzeige
AW: Frage zu: Zeilen durchsuchen (A1,B1,C1,...)
28.08.2006 12:44:01
Peter Feustel
Hallo Karsten,
mit der beigefügten Version kannst du aus jedem beliebigen Tabellenblatt starten und gelangst wieder in das Blatt zurück.
Zur Frage 'bei einer Abteilung den Stapler löschen, bevor er bei der anderen eingefügt wird'.
Gibt es jeden Stapler NUR EINMAL, dann kann man es durch vorrangiges Absuchen, ob schon irgendwo vorhanden und dort löschen regeln, sonst müssen wir einen eigenen Durchgang Stapler auswählen, Abteilung auswählen, Stapler löschen einfügen.
Falls es jeden Stapler nur einmal gibt, bedenke, ob das immer so bleiben wird.
https://www.herber.de/bbs/user/36211.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige

8 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige