Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zwei Formelfragen

Zwei Formelfragen
26.08.2006 01:29:01
Andreas
Hallo,
1.
=WENN(Blitz_I!G6=1;INDEX($E$5:$E$255;SPALTE()-SPALTE($E:$E);1);WENN(Blitz_I!G6=0,5;$A$1*INDEX($E$5:$E$255;SPALTE()-SPALTE($E:$E);1);0))
Ich dachte ich kann ein =WENN(Blitz_I!G6="";"";Blitz_I!G6); davor stellen, damit er mir keine 0,0 anzeigt wenn keine Werte in der Bezugstabelle stehen. Anstatt dessen bringt er mir #WERT. Wie unterdrücke ich das?
2.
In einer Tabelle habe ich =INDEX($A:$A;SPALTE()-2) als Formel. Nun wollte ich dieses Strickmuster auch in einer anderen Tabelle verwenden, natürlich angepasst =INDEX($B:$B;SPALTE()-1). Unterschied zur ersten Lösung ist, daß er mir da in Zellen eine 00 bringt, wenn die Bezugszellen leer sind. Bei der anderen Formel =INDEX($A:$A;SPALTE()-2) ist dies nicht so. Woran kann das liegen?
Vielen Dank für Unterstützung und Hilfe
Gruß Andreas

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwei Formelfragen
26.08.2006 06:38:31
Erich
Hallo Andreas,
zuerst zu 2.:
INDEX liefert (wenn das Ergebnis der Wert einer Zelle ist) immer 0, wenn die betreffende Zelle leer ist.
Enthält die Zelle einen Wert (kann auch eine leere Zeichenkette sein), wird dieser Wert zurückgegeben.
Das gilt auch in deinen beiden Formeln:
 
 ABCDEF
1  A1 und B2 sind leer
2  A2 und B3 enthalten eine leere Zeichenkette
3123     
4aa456    
5 bb    
6  0 123aa
7  0 456bb
Formeln der Tabelle
A2 : =""
B3 : =WENN(C1<"AA";"";C1)
C6 : =INDEX($A:$A;SPALTE()-2)
D6 : =INDEX($A:$A;SPALTE()-2)
E6 : =INDEX($A:$A;SPALTE()-2)
F6 : =INDEX($A:$A;SPALTE()-2)
C7 : =INDEX($B:$B;SPALTE()-1)
D7 : =INDEX($B:$B;SPALTE()-1)
E7 : =INDEX($B:$B;SPALTE()-1)
F7 : =INDEX($B:$B;SPALTE()-1)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Zwei Formelfragen
26.08.2006 09:19:28
Andreas
Hallo Erich,
okay wahrscheinlich mache ich da einen Denkfehler. Die Bezugsspalte ist leer. Wie kannich das noch prüfen? Ich habe den Deziamlstellenwert mal auf 12 erhöht, war trotzdem leer. Ich weiss, das ist sicherlich wieder ein Laienfehler :-(, aber ich komm net dahinter.
Gruss Andreas
AW: Zwei Formelfragen
26.08.2006 11:38:03
Erich
Hallo Andreas,
zu 1.:
Was meinst du mit Dezimalstellenwert? Die Anzahl Nachkommastellen beim Zahlformat?
Das Format spielt bei den Formeln keine Rolle.
Ob eine Zelle einen Wert enthält oder nicht, kannst du doch direkt in der Bearbeitungsleiste
oder mit F2 auf der Zelle sehen - vielleicht vorhandene Leerzeichen müsstest du dafür noch markieren.
Die Formel in F1 aus meinem ersten Beitrag war die deinige, sie funzt nicht.
Ich hatte sie nur vor die Alternative gestellt, damit du leicht sehen kannst,
wie ich die Formel schrittweise abgewandelt habe.
Bei der Formel in F2 habe ich nur die 0 ganz hinten durch "" ersetzt. Das reichte schon aus.
zu 2.:
Wenn du bei leeren Zellen keine 0, sondern eine leere Zeichenkette sehen willst,
ginge das so:
Blitz_I
 C
6 
7 
Formeln der Tabelle
C6 : =WENN(ISTLEER(INDEX($A:$A;SPALTE()-2));"";INDEX($A:$A;SPALTE()-2))
C7 : =WENN(ISTLEER(INDEX($B:$B;SPALTE()-1));"";INDEX($B:$B;SPALTE()-1))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Damit könntest du Leerzellen auch darstellen:
Blitz_I
 C
6<leer>
7<leer>
Formeln der Tabelle
C6 : =WENN(ISTLEER(INDEX($A:$A;SPALTE()-2));"<leer>";INDEX($A:$A;SPALTE()-2))
C7 : =WENN(ISTLEER(INDEX($B:$B;SPALTE()-1));"<leer>";INDEX($B:$B;SPALTE()-1))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Zwei Formelfragen
26.08.2006 12:20:16
Andreas
Hallo Erich,
https://www.herber.de/bbs/user/36172.xls
Ich habe die Felder alle einzeln mit nach Spaces oder anderen Zeichen abgesucht. Ich kann nichts finden. In der Tabelle Blitz_I bleiben in G5-AJ5 die Nullen erhalten. In der Tabelle Punkteauswertung in G4-AJ4 ist dieselbe Formel drin, da sind sie keine Nullen da.
Gruß Andreas
AW: Leer oder Nichts
26.08.2006 13:01:22
Erich
Hallo Andreas,
die Zellen B6 und darunter in Blitz_I sind leer (da steht überhaupt nix drin).
Deshalb kommen in G5 und rechts davon die Nullen.
Wenn du die nicht haben willst, dann eben mit WENN(ISTLEER(...
die Zellen B6 und darunter in Punkteauswertung sind NICHT leer - sie enthalten Formeln,
deren Wert hier eine die Zeichenkette "" (mit Länge 0) ist.
Und da die Quellzellen nicht leer sind, kommen ihre Werte "", also keine Nullen.
Zwischen "" und Nichts gibts also einen Unterschied.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Zwei Formelfragen
26.08.2006 13:25:29
Andreas
Hallo Erich,
danke ich habs verstanden, daß ich es nicht verstanden hatte :-). Es geht danke für deine Hilfe.
Gruß aus der Pfalz (Gott erhalts)
Andreas
AW: Zwei Formelfragen - zu 1.
26.08.2006 06:45:50
Erich
Hallo Andreas,
hier einige Möglichkeiten (in Zeile 1 ist deine Formel, Zeilen 2 bis 5 sind Alternativen):
Blitz_I
 GHIJK
60,51 10,5
 
Tabelle1
 AEFGHIJ
1111 2223050
2  2223 50
3  2223 50
4  2223 50
5 22223 50
6 3     
7 4     
8 5     
Formeln der Tabelle
F1 : =WENN(Blitz_I!G6=1;INDEX($E$5:$E$255;SPALTE()-SPALTE($E:$E);1); WENN(Blitz_I!G6=0,5;$A$1*INDEX($E$5:$E$255;SPALTE()-SPALTE($E:$E);1);0))
G1 : =WENN(Blitz_I!H6=1;INDEX($E$5:$E$255;SPALTE()-SPALTE($E:$E);1); WENN(Blitz_I!H6=0,5;$A$1*INDEX($E$5:$E$255;SPALTE()-SPALTE($E:$E);1);0))
F2 : =WENN(Blitz_I!G6=1;INDEX($E$5:$E$255;SPALTE()-SPALTE($E:$E);1); WENN(Blitz_I!G6=0,5;$A$1*INDEX($E$5:$E$255;SPALTE()-SPALTE($E:$E);1);""))
G2 : =WENN(Blitz_I!H6=1;INDEX($E$5:$E$255;SPALTE()-SPALTE($E:$E);1); WENN(Blitz_I!H6=0,5;$A$1*INDEX($E$5:$E$255;SPALTE()-SPALTE($E:$E);1);""))
F3 : =WENN(Blitz_I!G6="";"";WENN(Blitz_I!G6=1;1;WENN(Blitz_I!G6=0,5;$A$1;0)) *INDEX($E$5:$E$255;SPALTE()-SPALTE($E:$E);1))
G3 : =WENN(Blitz_I!H6="";"";WENN(Blitz_I!H6=1;1;WENN(Blitz_I!H6=0,5;$A$1;0)) *INDEX($E$5:$E$255;SPALTE()-SPALTE($E:$E);1))
F4 : =WENN(Blitz_I!G6="";"";WENN(Blitz_I!G6=1;1;WENN(Blitz_I!G6=0,5;$A$1;0)) *INDEX($E$5:$E$255;SPALTE()-SPALTE($E$1);1))
G4 : =WENN(Blitz_I!H6="";"";WENN(Blitz_I!H6=1;1;WENN(Blitz_I!H6=0,5;$A$1;0)) *INDEX($E$5:$E$255;SPALTE()-SPALTE($E$1);1))
F5 : =WENN(Blitz_I!G6="";"";WENN(Blitz_I!G6=1;1;WENN(Blitz_I!G6=0,5;$A$1;0)) *INDIREKT("E"&4+SPALTE()-SPALTE($E$1)))
G5 : =WENN(Blitz_I!H6="";"";WENN(Blitz_I!H6=1;1;WENN(Blitz_I!H6=0,5;$A$1;0)) *INDIREKT("E"&4+SPALTE()-SPALTE($E$1)))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Zwei Formelfragen - zu 1.
26.08.2006 09:12:25
Andreas
Hallo Erich,
es geht. Allerdings nur mit deinen Alternativen. Ich habe es so verstanden, daß die Formel die ich benutze eigentlich hätte auch funktionieren müssen (wenn ich dich nicht falsch interpretiere). Wenn ich =WENN(Blitz_I!G6="";"";WENN(Blitz_I!G6=1;1;WENN(Blitz_I!G6=0,5;$A$1;0)) *INDIREKT("E"&4+SPALTE()-SPALTE($E$1))) nutze geht es sofort.
Bei Nutzung von
=WENN(Blitz_I!G6=1;INDEX($E$5:$E$255;SPALTE()-SPALTE($E:$E);1); WENN(Blitz_I!G6=0,5;$A$1*INDEX($E$5:$E$255;SPALTE()-SPALTE($E:$E);1);0)) geht es nicht.
Danke für deine Hilfe
Gruß Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige