Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateigröße - Datei-Größe

Dateigröße - Datei-Größe
26.08.2006 09:31:45
Steffen Knabe
Hallo,
ich habe zwar schon das Forum durchsucht und wollte mich so schlau machen, konnte aber keine Hilfe finden.
Ist-Zustand:
Es geht um die Dateigröße einer Excel-Tabelle wo lediglich Daten (außer 1 Formel für das heutige Datum) für eine A4-Seite stehen. Dateigröße 600KB
vorgenomme Versuche:
1. alle Zeilen und Spalten, wo keine Datein enthalten sind gelöscht
2. alle Daten in eine neue Excel-Tabelle kopiert (Dateigröße = 28KB)
Eigentlich könnte ich jetzt sagen: Super - Problem gelöst - einen schönen Tag noch
ABER
Diese Datei steht bei uns im Geschäft auf'm Server. Sie ist nur für unsere Abt. veränderbar. Für andere Abteilungen steht sie nur zum lesen zur Verfügung.
Somit zu Schritt 2 (siehe oben)
Wenn ich die neue Datei mit 28KB auf dem Server abspeichere, dann kann auch jeder darin rumbasteln. (Soll ja nicht sein - EDV-Mensch z. Z. im Urlaub)
Gestern hatte ich spaßhalber mal den Schritt 1 ausgeführt, weil ich dachte, dass ich die Dateigröße somit drastisch verringern kann. Und siehe da...
... die Datei ist auf einmal nicht nur 600KB sonder 6MEGABYTE groß.
H I L F E
Was hat Excel mit mir vor? Ich habe mir die Datei in Kopie nach Hause gemailt und sitze nun seit über einer Stunde vorm Rechner und bastele und suche nach Hilfe in diversen Foren. Erfolg leider gleich NULL.
Deswegen nochmal H I L F E bitte
p. s. ein paar Hinweise noch
- Menü-Bearbeiten-Blatt löschen - ist deaktiviert
- Menü-Extras-Schutz-Blatt schützen, Benutzer dürfen..., Arbeitsmappe schützen - sind ebenfalls deaktiviert
- in der Blauen Titelleiste steht hinter dem Dateinamen [Freigegeben]

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateigröße - Datei-Größe
26.08.2006 10:55:42
Rene Holtz
Hallo!
Dieses Problem kenne ich gut. Hast Du die Testversion von Excel 2007 auf Deinem PC? Nach der Makroprogrammierung war mein Arbeitsmappe plötzlich 1,7 MB groß. Excel 2007 hat's gelöst, nur noch 650 KB, wie es sein sollte. Öffne die Datei einfach mit Excel 2007 und wieder schließen. Beim Schließen wird alles überflüssige aus der Datei gelöscht. Funktioniert bei mir immer. Die Datei funktioniert dann trotzdem noch mit den Excelversionen.
Gruß, Rene
AW: Dateigröße - Datei-Größe
26.08.2006 11:50:13
fcs
Hallo Steffen,
bei freigegebenen Arbeitsmappen wird von Excel auch ein Änderungsprotokoll geführt. Ich hab nicht so viel Erfahrung mit freigegbenen Arbeitsmappen aber im Laufe der Zeit sammelt sich da sehr viel Daten-Krimskrams in der Datei an. Ob es dabei auch die von dir beschriebenen Quantensprünge (Faktor 10) in der Dateigröße geben kann: ????
Wenn ihr nicht auf 100%-Rückverfolgung der gemachten Änderungen angewiesen seid, dann sollte dieses Änderungsprotokoll mal bereinigt werden. Ist aber keine Garantie, dass hinterher auch die Dateigröße wieder schrumpft und funktioniert nur, wenn das Löschen des
Änderungsprotokolls unter Schutz--freigegebene Arbeitsmappe nicht gesperrt wurde.
Dazu zunächst einmal alle Änderungen in der Datei akzeptieren (Menü Extras--Änderungen verfolgen--Änderungen akzeptieren/ablehnen) und die Datei speichern.
Nächster Schritt: Via Menü Extras--Arbeitsmappe freigeben... --Register Einstellungen die
Option "Kein Änderungsprotokoll führen" aktivieren. Nach Ok die Datei erneut speichern. Mit etwas Glück schrumpft dann die Datei wieder.
Gruß
Franz
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige