Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

2 Fragen (Filter und Formel)

2 Fragen (Filter und Formel)
26.08.2006 11:11:26
ahoy
stößt Excel an seine Grenzen?
Frage1: Ich möchte aus einer ca. 46000 Zellen enthaltenden Tabelle (Tagesdaten einer Wetterstation 1881 bis 2005) den Mittelwert jedes einzelnen Tages berechnen. 29.Februar wurde erstmal aussortiert, ist also kein Problem. Jetzt müßte ich ja nur eine Formel erstellen, die jeweils den Mittelwert der 125 Zeilen eines Tages berechnet. Das wären in diesem Falle die Zellen E3, E368, E733, E1098 usw... Leider akzeptiert Excel nicht mehr als maximal 30 Werte in dieser gewünschten Formel, liegen die Werte etwa zu weit auseinander (365 Zeilen zwischen den Einzelwerten)? Wo liegt das Problem? Die Fehlermeldung nach größer30 Zellen ist: "Sie haben zu viele Argumente in die Funktion eingegeben". Aber 30 Zellen zu viel? Normalerweise kann ich doch tausende Zellen zur Formelberechnung heranziehen...
Frage2: Wenn ich Filter anwende, kann ich mir ja nur die Werte anzeigen lassen, die ich für eine bestimmte Aufgabe benötige. Nur würde ich gern NUR die gefilterten Werte in eine andere Tabelle kopieren oder aus einer anderen Tabelle Formeln in Bezug auf die gefilterten Werte erstellen. Leider kopiert mir Excel aber nicht nur die gefilterten, sondern auch alle anderen, momentan unsichtbaren, Werte in meine andere Tabelle hinein. Gibts eine Lösung?
Bin für Hilfe sehr sehr dankbar. Leider kann ich die Datei nicht anhängen, ist zu groß. Kann sie aber zusenden.
Andreas

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Fragen (Filter und Formel)
26.08.2006 11:49:41
ingUR
Hallo, Andreas,
vielleicht wäre es zur Einschätzung von Lösungen zur Frage 1 vorteilhaft zu zeigen, in welcher Form Du das Datum realisiert hast (Eine Textzelle, drei Einzelspalten?) denn der Abstand der Tage zwi9schen gleichen Tagesdaten dürfte zwischen den Jahren wegen des Schaltjahres nicht konstant sein. Gibt es dei Möglichkeit Hilfsspalten einzurichten?
Je nach Art der Antwort wird es verschiedene Lösungen geben, auf jedenfall eine VBA-Lösung.
Gruß,
Uwe
AW: 2 Fragen (Filter und Formel)
26.08.2006 11:54:22
ahoy
Hallo, es sind 3 Einzelspalten, da das für meine Zwecke vorteilhafter ist. Der 29.2. macht kein Problem, da ich ihn erstmal rauskopiert habe um ihn später in den entsprechenden Jahren wieder einzufügen, die Formeln aktualisiert Excel ja dann automatisch und ich hab damit korrekte Formeln.
Warum muss es eigentlich eine VBA-Lösung geben, wenn die Formel auf die gewünschten 125 Spalten ausgedehnt werden könnte bzw. der Filter auch nur leicht manipuliert werden kann, dürfte es doch auch einfacher gehen, oder?
(Bin VBA-mäßig leider noch eine Null)
Gruß Andreas
Anzeige
AW: 2 Fragen (Filter und Formel)
26.08.2006 13:43:26
ingUR
Hallo, Andreas,
den ersten Lösungsansatz sende ich Dir einer XLS-Datei https://www.herber.de/bbs/user/36174.xls
Sie löst die Aufgabe mit einer Kombination aus SummenProduktformeln in der Spalte K. Dabei werden in der vorstehenden Spalte die Referenzzeichenfolge (Textformat), bestehend aus Tages- und Monstornungszahl dazu benutzt, um in der dazu eingeführten Spalte D die entsprechenden Eintragszeilen zu finden.
Wenn die Hilfsspalte (Text-Format) nicht gewokllt ist, dann ist die Konstruktion der Multipligatorenmatrix in der Summenproduktformel entsprechend zu teilen.
Tabelle zur Mittel- und Standardwerteingabe sind frei erfunden und dienen nur zur Generierung von Testdaten.
Vielleicht kannst Du darauf aufbauend Deine erste Frage lösen.
Gruß,
Uwe
Anzeige
AW: 2 Fragen (Filter und Formel)
26.08.2006 15:26:59
Heinz
Hallo Andreas,
u deiner 2. Frage:
hol dir über EXTRAS - ANPASSEN - Bearbeiten den Button Nur sichtbare Zellen markieren in eine Symbolleiste.
Markiere dann den gefilterten Bereich und klicke auf das neue Symbol.
Dabach einfach kopieren und auf dem anderen Tabellenblatt einfügen.
Allerdings sind dann alle Formeln verloren.
Viele Grüße
Heinz
AW: 2 Fragen (Filter und Formel)
27.08.2006 22:24:17
ahoy
Hallo Heinz, danke für die Filterantwort, immerhin habe ich jetzt gelernt, wie ich nur die gefilterten Daten kopieren kann. Ist es nicht aber auch irgendwie möglich, für eine FORMEL ebenso nur die gefilterten Daten übernehmen zu können? Wenn ich mit die gewünschten Zellen markiere, nimmt Excel mir immer noch alle Werte für die Formelberechnung mit rein. Ich möchte aber genau wie beim Kopieren nur genau aus den gefilterten Werten die Formel erstellen. Geht da ein Weg rein? Hoffen inständig auf eine Lösung dafür. Andreas
(P.S.: Antwort von Uwe zu Frage1 les ich mir jetzt im Anschluss durch)
Anzeige
AW: 2 Fragen (Filter und Formel)
27.08.2006 22:27:49
Heinz
Hallo andreas,
schau dir mal die Hilfe zu der Funktion TEILSUMME(....) an.
Die Funktion kann gefilterte Werte berechnen.
Gruß Heinz
AW: 2 Fragen (Filter und Formel)
27.08.2006 22:40:34
ahoy
Hallo Heinz,
danke für die superschnelle Antwort.
Leider ist auch das keine Lösung, obwohl es mir schon fast so aussah. Die Formelberechnung bei Nutzung des Teilergebnisses ist richtig, allerdings ändert sich die Formel bei Änderung des Filters. Ich möchte aber die Formel einmal z.B. für den 1.1 berechnen und genau diese Formel auch beibehalten. Jede Zelle einzeln markieren geht ja auch nicht, siehe Ausgangsthread. Am besten wäre es, wenn ich die Formel einmal ausarbeiten könnte, und dann einfach nach unten ziehen könnte, um die 365 Werte berechnen zu können. Gibt es da eine Möglichkeit? Gruß Andreas
Anzeige
AW: 2 Fragen (Filter und Formel)
27.08.2006 23:57:03
Heinz
Hallo Andreas,
kannst du mir mal die Mappe schicken oder sie hier hochladen?
Heinzulm(at)gmx.de (at)=@
Gruß Heinz
AW: 2 Fragen (Filter und Formel)
28.08.2006 22:18:33
ahoy
Hallo Heinz,
leider geht weder zuschicken noch hochladen, die Datei ist bereits jetzt 65mb groß und auch kaum zu komprimieren, ohne dass der eigentliche Sinn verlorengeht. Ich glaube auch langsam, dass meine Vorstellungen mit Excel garnicht zu realisieren sind, da es die Grenzen des Programms einfach übersteigt, die Berechnungszeit selbst bei kleinsten Schritten wird immer größer. Werde mich wohl an Access halten müssen, wovon ich leider überhaupt keine Ahnung hab:-( Gruß Andreas
Anzeige
AW: 2 Fragen (Filter und Formel)
28.08.2006 23:50:31
ingUR
Hallo, Andreas,
da ich nach Deiner ersten Rückantwort den Eindruck hatte, dass Du Dich gegen VBA-Lösungen "sperren" wolltest - zumindest jedoch im jetzigen Stadium den Einsatz vermeiden möchtest -, habe ich mich bezüglich der Autofilter-Frage nicht weiter eingeschaltet, möchte es aber hier nun doch tun, da es wohl Grenzen der EXCEL-Anwendung in vielerlei Hinsicht gibt, jedoch man mit VBA und einer Verteilung der Daten auf mehrere Mappen durchaus die gängigsten Vorstellungen von Datenprojekten realisieren kann.
Wenn du schreibst, das Deine Arbeitsmappe eine Größe von 65Mb hat, so sagt das erst einmal nicht, wieviel Anteile davon auf Zahlenmaterial, Formeln und Diagrammen fallen.
Wenn dann noch Hilfstabellen notwendig wurden, die weiterhin die Mappe füllen, so kannst Du in der Regel sicher sein, dass diese bei Einsatz von VBA entfallen können, da entsprechende Datenfelder zur Laufzeit erzeugt werden können, ohne beim Sichern den Datenbstand zu vergrößern.
Darüberhinaus kann über VBA ein Auslagern von Daten in temporäre Dateien erfolgen, so dass auch mit diesen weitere Auswertungen angestellt werden können.
Last but not least, das Bereitstellen von gefilterten Daten für weitere Betrachtungen kann mit VBA in der Regel komfortabel umgesetzt werden, wo in der Arbeitsmappe selbst, mit Kopieren&§infügen gearbeit werden muß (der Einsatz des Specialfilters erlaubt eine Zielangabe für die Filterdaten).
Wenn Du also vermutest, dass Deine Vorstellungen mit Excel garnicht zu realisieren sind, da es die Grenzen des Programms einfach überstiegen werden, so kann dies durchaus so sein. Wenn Du es allerdings von langen "Rechenzeiten" schreibst, so vermute ich sehr viele Aktuallisierungen von Zellenformeln, die möglicherweise über Querbezüge ein wiederholtes Durchrechnen und Aktualisieren der Bildschirmanzeige erfordert, bis alle betroffenen Tabellen abgearbeit sind. Das "SCreenUpdating" verbraucht dabei zumeist ein vielfaches an aufgewendeter Rechenzeit.
Es wird also eine Frage der Strukturorganisation (Aufteilung in Arbeitsmappen) und des Einsatzes von VBA sein, hier Verbesserungen zu erzielen.
Vermutlich wird die Beschäftigung mit VBA Tore Dir aufstoßen, so dass Du für lange Zeit nicht annehmen wirst, dass EXCEL durch Deine Aufgabenstellung an Grenzen stößt; jedenfalls nicht, wenn es um das Sortieren, Filtern und Bearbeiten von Daten geht.
Ich meine gerade zum Thema gefilterte Daten an einen anderen Tabellenort zur weiteren Bearbeitung zu schreiben, wirst Du Vorlagen in der Recherche finden. Ob man dann gleich noch die bezugnehmenden Zellenformeln in den VBA-Code mit einbaut, ist unter dem Gesichtspunkt des Zeitbedarfs zu entscheiden.
Gruß,
Uwe
Anzeige
AW: 2 Fragen (Filter und Formel)
29.08.2006 00:25:20
ahoy
Hi Uwe, klingt ja alles wirklich toll, nur für die Realisierung einer VBA-Lösung für meine Datei würde ich einen Experten neben mir brauchen, der mir mindestens 12 Stunden mit Rat und Tat zur Seite steht, und das ist natürlich auf solch einer Plattform wie dieser nicht möglich. Von den Ideen her würde ich die Excel auch alleine hinbekommen, aber die Datei würde wohl als 1gb enden, somit ein aussichtsloses Unterfangen:-(
Gruß Andreas
AW: 2 Fragen (Filter und Formel)
27.08.2006 23:06:25
ahoy
Hallo Uwe, gerade habe ich Deine Datei ausprobiert, die Idee mit dem Summenprodukt ist genial. Werde morgen an meiner Datei weiterarbeiten, möglicherweise sind damit schon alle Probleme gelöst (bis auf meine lt. Frage an Heinz, die immer noch wichtig wäre)
viele Grüße, Andreas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige