Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchen in Excel

Suchen in Excel
28.08.2006 15:44:41
Karl
Hi
ich möchte excel aufrufen mit einem Parameter, der den suchbegriff enthält und es sollte dann automatisch ein makro starten, das den suchbegrif sucht.
Wie übergbe ich einen oder 2 Parameter beim excelaufruf an ein Excelmakro?
mfg
Karl

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen in Excel
28.08.2006 16:34:51
ChrisL
Hallo Karl
Probier mal...

Private Sub Workbook_Open()
Dim AntwortInput As Variant
Dim WS As Worksheet
Dim rng As Range
AntwortInput = Application.InputBox("Bitte Parameter eingeben: ")
If AntwortInput = False Then Exit Sub
For Each WS In ThisWorkbook.Worksheets
Set rng = WS.Cells.Find(What:=AntwortInput)
If Not rng Is Nothing Then
MsgBox "Gefunden in " & WS.Name & "!" & rng.Address(0, 0)
Exit Sub
End If
Next WS
MsgBox "nix gefunden"
End Sub

Alt + F11, links Doppelklick auf DieseArbeitsmappe, Code einfügen.
Gruss
Chris
Anzeige
AW: Suchen in Excel
28.08.2006 16:40:52
Karl
danke. ich möchte nur das exel beispielsweise so aufrufen können:
excel.exe/datei.xls param1 param2
wobei param1 das Makro und param2 das suchwort ist oder umgekehrt.
mf
Karl
Aufruf Excel mit Parameter
28.08.2006 17:25:48
ChrisL
Hallo Karl
Jetzt verstehe ich zwar die Frage, kenne aber die Lösung nicht.
Aus welcher Applikation heraus findet der Aufruf statt? Abgesehen vom DOS-Aufruf, in welcher Sprache bewegst du dich? Können die Parameter auch anders ermittelt werden (direkter Zugriff auf die Parameter möglich)?
Gruss
Chris
AW: Aufruf Excel mit Parameter 1. Teil
28.08.2006 18:12:10
Nepumuk
Servus Karl,
1. Der Aufruf:
' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Public Sub test()
    Shell "D:\Programme\Microsoft Office\Office\EXCEL.EXE /e/Makro1/Suchbrgriff " & _
        "D:\Mappe1.xls", vbMaximizedFocus
End Sub

Ich muss meine Antwort teilen, weil sie für meine arschlangsame GPRS - Verbindung zu lang ist.
Anzeige
AW: Aufruf Excel mit Parameter 2. Teil
28.08.2006 18:16:34
Nepumuk
2. Das herausfiltern der Argumente im Klassenmodul "DieseArbeitsmappe" der aufgerufenen Mappe:
Option Explicit
Private Declare Function GetCommandLine Lib "kernel32.dll" Alias "GetCommandLineA" () As String

Private Sub Workbook_Open()
Dim strCmdLine As String, strArguments() As String
Dim lngArgumentsCount As Long
strCmdLine = GetCommandLine()
strCmdLine = Left$(strCmdLine, InStr(strCmdLine & Chr$(0), Chr$(0)) - 1)
If InStr(strCmdLine, "/e") <> 0 Then
If Len(strCmdLine) - InStr(strCmdLine, "/e") > 1 Then
strCmdLine = Mid$(strCmdLine, InStr(strCmdLine, "/e") + 2)
strCmdLine = Left$(strCmdLine, InStr(strCmdLine, " ") - 1)
strCmdLine = Trim$(strCmdLine)
Do While strCmdLine <> ""
strCmdLine = Mid$(strCmdLine, 2)
ReDim Preserve strArguments(lngArgumentsCount)
If InStr(strCmdLine, "/") <> 0 Then
strArguments(lngArgumentsCount) = _
Left$(strCmdLine, InStr(strCmdLine, "/") - 1)
Else
strArguments(lngArgumentsCount) = strCmdLine
End If
strCmdLine = Right$(strCmdLine, Len(strCmdLine) - _
Len(strArguments(lngArgumentsCount)))
lngArgumentsCount = lngArgumentsCount + 1
Loop
If lngArgumentsCount = 2 Then
Application.Run strArguments(0), strArguments(1)
End If
End If
End If
End Sub

Anzeige
AW: Aufruf Excel mit Parameter 3. Teil
28.08.2006 18:18:11
Nepumuk
3. Das aufgerufene Makro in einen Standardmodul:
' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Public Sub Makro1(strSearch As String)
    MsgBox strSearch
End Sub

Pfade und Makronamen musst du natürlich anpassen.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
Da staunt der Laie :-)
28.08.2006 19:08:02
ChrisL
Hallo Nepumuk
Kompliment. Man lernt nie aus.
Gruss
Chris
AW: Aufruf Excel mit Parameter
28.08.2006 19:01:33
Karl
Hi
der Aufruf von excel.exe/datei.xls param1 param2 soll dirch einen Link auf einer Webseite erfolgen. Das excel liegt auf dem gleichen Server wie die Webseite und der Lnk ist das Ergebnis einer Suche. Wir durchsuchen dabei mit einer Software alle exceldateien, gibts einen Treffer, gibt die suchsoftware einen Link auf die Datei zurück. Wir durchsuchen dabei locker 2000 Exceltabellen in einer Sekunde
AW: Aufruf Excel mit Parameter
28.08.2006 19:15:13
ChrisL
Hallo Karl
ooookay... so ganz kann ich mir die Sache in der Praxis zwar noch nicht vorstellen (2000 Tabellen pro Sekunde? der Shell Aufruf funktioniert mit Link?), aber egal :-)
Kommst du mit der Antwort von Nepumuk weiter?
Gruss
Chris
Anzeige
AW: Aufruf Excel mit Parameter
28.08.2006 19:21:41
Karl
Hi
zuerst mal danke an alle, die da geholfen haben.
zu dem durchsuchen von 2000 Excelsheets. wir mqachen das mit einer software die legt nachts einen Index an. der wird durchsucht und die Soft gibt den aufruf der Exceldatei zurück. Mit dem Index gehts natürlich pfeilschnell. Der Index dauert natürlich schon bisschen länger.
Karl
AW: Aufruf Excel mit Parameter
28.08.2006 19:28:03
ChrisL
Hallo Karl
Jetzt verstehe ich. Index ist cool :-)
Danke für die Rückmeldung und Gruss
Chris
AW: Aufruf Excel mit Parameter
28.08.2006 19:20:44
Nepumuk
Hallo Karl,
wenn du das alles schon hast, warum fragst du dann? Ich bin hier in Urlaub, und habe versehentlich meinen Server zu Hause vergessen. Du wirst hier auch wenige finden, die so etwa überhaupt besitzen.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Aufruf Excel mit Parameter
28.08.2006 19:25:33
Karl
Hi Nepomuk,
ich frage aus 2 Gründen: 1. mangelnde Excelkenntnis. 2. Die suchsoftware gibt mir den Link zurück. An den will ich nun den Suchbegriff und den Makroaufruf dern hängen, damit beim Öffnen das Excel genau an die fundstelle springt. Kann ja sein, dass der Suchbegriff irgendwo in Zeile 10000 ist oder sonstwo.
Danke und schönen Urlaub
Karl

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige