Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wer erklärt mir eine Formel mit Index und Spalte

Wer erklärt mir eine Formel mit Index und Spalte
29.08.2006 21:12:17
Andreas
Hallo,
ich will nicht gleich die Lösung, sondern jemanden der mir hilft zu verstehen. Vielleicht kann ich dann den Fehler selbst ergründen. Wenn das nicht klappt komme ich allerdings auf den Antwortenden zurück :-(.
Hier die Formel (wo ich von denke, daß sie der Auslöser der Krux ist)
=WENN(Blitz_I!M6="";"";WENN(Blitz_I!M6=1;1;WENN(Blitz_I!M6=0,5;$A$1;0)) *INDIREKT("E"&4+SPALTE()-SPALTE($E$1)))
Ich weiss worauf sie sich bezieht, kann sie allerdings nicht deuten was sie alles bewirkt :-(. Ich bin eben der typische Excellaie, auch wenn ich schon viel hier gezeigt bekommen habe.
Mal gespannt wer sich bereit erklärt mich etwas aufzuklären, danke.
Gruß
Andreas

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wer erklärt mir eine Formel mit Index und Spalte
29.08.2006 21:41:30
ingUR
Hallo, Andreas,
versuche die verschachtelten Wenn-Anweisungen in Blöcke zu unterteilen und erkannte Wenn-Blöcke durch Synonyme zu ersetzen:

=WENN(
Blitz_I!M6=""; 'Bedingung
'wenn erfüllt dann
'sonst
WENN(
Blitz_I!M6=1; 'neue Bedingung
'wenn erfüllt, dann
1;
'sonst
WENN(
Blitz_I!M6=0,'neue Bedingung
'wenn erfüllt dann
5;
'sonst
$A$1;0)) 

Das Ergebnis aus der verschachtelten WENN-Abfrage (es sollte ein numerischer Wert (=1, 5, $A$1, 0), Falsch (=0) oder Wahr (=1) sein, wird mit einem Wert multipliziert, der sich aus der INDIRKET-Anweisung ergibt, der Zahl in der Adresse E(4+Spaltennummer-Spaltennumer, deren Zahl in der Zelle E1 steht:
*INDIREKT("E"&4+SPALTE()-SPALTE($E$1)))
Vielleicht hilft bereits die letzte WENN-Anweisung dabei einen Fehler zu beseitigen, denn jede WENN-Abrage besteht syntaxmäßig aus:
Bedingung; Aktion wenn erfüllt; sonst Aktion wenn nicht erfüllt.
Es gibt also immer nur zei Actionen je Wenn-Block.
Zudem ist zu beachten, dass jeder WENN-Block wie folgt umklammert ist:
WENN( Bedingung; ActionIfTrue; ActionIfFalse )
und verschachtelt z.B,:

WENN( Bedingung; WENN( ... ; WENN( ; ... ; ...)  ); ActionIfFalse )</b>
WENN( Bedingung; WENN( ... ; +------- WB1-----+  ); ActionIfFalse )</b>
WENN( Bedingung; +--------- WB2 -----------------+; ActionIfFalse )</b>

oder komplexer.
Gtuß,
Uwe
Anzeige
AW: Wer erklärt mir eine Formel mit Index und Spal
30.08.2006 00:08:51
Andreas
Hallo
okay ich werde mir das ganze zu gemüte führen und versuchen dahinter zu steigen ob etwas davon mit meiner Fehlermeldung zusammenhängt. Wenn nicht werde ich mich eben noch einmal melden, danke aber für deine Erklärung.
Gruß Andreas
AW: Wer erklärt mir eine Formel mit Index und Spalte
30.08.2006 14:20:39
Andreas
https://www.herber.de/bbs/user/36287.xls
Hallo Uwe,
ich habe das mal versucht. Okay eine Kleinigkeit habe ich gefunden. Aber den Hauptfehler kann ich nicht ergründen. In der hochgeladenen Datei, erscheint auf dem Tabellenblatt Blitz_I immer wieder der gleiche Fehler #WERT, sobald ich eine Zahl aus der Range B6:B15 lösche. Dann verschwinden in der Auswertungstabelle die Werte des gelöschten Spielers, und erscheinen oben wiederum als #WERT Fehler, da sich die obere Tabelle die Werte von unten holt. Kurzum, ich blicks net :-(. Kannst du mir dabei helfen?
mfG Andreas
Anzeige
AW: Wer erklärt mir eine Formel mit Index und Spalte
30.08.2006 19:35:31
ingUR
Hallo, Andreas,
so hat sich ein anderer Fehler gefunden, da Du nicht die Fehlersituation umfassend beschrieben hast, denn von dem #WERT-Fehler hast Du nichts erwähnt.
Dier entsteht in Deinem Fall dadurch, dass wenn Du eine Spieler aus dem Spaltenbereich B6:B15 löschst, Du zwar korrekt die zugehörigen Eintragungen aus den Tabellenrandfeldern A:F und G5:P5 auch entfernst, nicht jedoch die betreffende Zeile und Spalte in der Tabellenmatrix G6:P16.
Wie werden denn diese Werte eingetragen? Ggf sollte ein VBA-Worksheet-Prozedur, die auf das Ändern im Zellenbereich B6:B16 reagiert, diese Löschung vornehmen.
Objedoch damit dann alle Probleme behoben sind, wage ich zu bezweifeln, da Du ja die Rangordnung auf die veränderung in de Teilnehmerliste ragieren muß. Das konnte ich mir noch nicht ansehen, aber vielelicht hiflt der Hinweis, dass die betreffende Spalte ebenfalls zu löschen ist, die weiteren Schritte zu erledigen.
Gruß,
Uwe
Anzeige
AW: Wer erklärt mir eine Formel mit Index und Spal
30.08.2006 22:51:24
Andreas
Hallo Uwe,
okay, andersherum . Ich hatte das Problem hier schon einmal beschrieben. In der Arbeitsmappe die ich hochgeladen habe https://www.herber.de/bbs/user/36299.xls, kann ich in Tabellenblatt Blitz_II und Blitz_III genau das machen, da passiert gar nichts mit #WERT. Nur wenn ich an der Tabelle Blitz_I das mache kommt das so. Aber es geht gar nicht darum einen Spieler mitten herauszulöschen. Vielmehr kann ich an der Blitz_I z.B nicht nur 4 Spieler teilnehmen lassen. Die muss immer voll sein. Bei den anderen 2 könnte ich das sehr wohl. Da komm ich einfach nicht mit. Und da ist ja auch die Matrix von G6:P15 dran. Warum reagiert nur die erste so? Wenn ich dich richtig verstehe, dann sieht das nicht gut aus, also der Aufbau ist schlecht von der Tabelle. Kannst du mir eventuell einen Rat geben, wie man das umschiffen könnte bzw. anders aufbauen?
mfG
Andreas
Anzeige
AW: Wer erklärt mir eine Formel mit Index und Spal
31.08.2006 06:44:06
ingUR
Hallo, Andreas,
wenn du nach einem Rat fragst, wie man das umbauen kann, so wage ich nict zu empfehlen, alles über VBA zu organsieren, jedoch Dein geschildertes Problem und mein mißlungener Versuch, alle Zellen-/Blattverknüpfungen auf Anhieb zu überschauen, verdeutlichen mir wieder, warum ich hier eine VBA-Lösung angestrebt hätte.
Doch zu der berichteten "Merkwürdigkeit", dass Blatt BlitZ_I anders reagiert, als Blitz_II und Bitz_II, sobald eine Spielernummer gelöscht wird, die nur noch dadurch eine Bestätigung findet, dass das Löschen des ersten Spielers aus der Tabelle Blitz_I(Inhalt der Zelle B6 wird gelöscht)mirReihe 6) sehr wohl funktioniert.
Da ist wohl irgendwo ein Bezug-/Verweisfehler, den ich auf Anhieb nicht entdecke, denn das Löschen eines Spielers, führ bei den Tabellen _II und _III nur zum Löschen des betrafenden Eintrages in der Spieler_Tabelle, während er im Falle des Löschens auf Blatt _I zum Löschen fast aller Punkteinträge führt.
Nun habe ich einmal
  • das bestehende Blatt Blitz_I in Blitz_Ia umbenannt, anschließend
  • das Blatt Blitz_II als Kopie erstellt und umbenannt in Blitz_I
  • den Bereich Blitz_Ia!B6:S15 wertemäßig (Inhalt einfügen::Wert!) nach Blitz_I!B6:S15 kopiert
  • in Tabelle Blitz_I die Zeilenbezüge der Spalte S auf den Bereich 6-15 angepasst
    und siehe da, es das Löschen funktioniert auch auf dem Tabellenblatt Blitz_I
    Ob ich alle Übertragungen mit den obigen Angaben berücksichtigt habe, das wirst Du schneller übersehen können, Die Inhalte sind jedoch bei den Tabellen Blitz_I und Blitz_Ia gleich.
    https://www.herber.de/bbs/user/36301.xls
    Gruß,
    Uwe
  • Anzeige
    AW: Wer erklärt mir eine Formel mit Index und Spal
    31.08.2006 07:26:45
    ingUR
    Hallo, Andreas,
    habe gerade entdeckt, dass ich zuvor die erste Testfassung der Mappe geschickt hatte, die noch nicht das Übertragen der Formeln aus C6:E15 von Blitz_Ia nach Blitz_I enhtält.
    Das Versäumte ist hier nachgetragen:
    https://www.herber.de/bbs/user/36303.xls
    Ich komme trotz des Formelvergleichs - bzw. trotz des Einzatzes der kopierten Formeln -nicht dahinter, wo die Information, die zu dem Unterschiedlichen Verhalten der Blätter führt, herkommt. Es bleibt mir nach dem derzeitigen Untersuchungen fast nur zu vermuten, dass das Tabellenblatt Blitz_Ia (vormals Blitz_I) einen "inneren" Defekt aufweist.
    Gruß,
    Uwe
    P.S.
    In der Arbeistmappe ist ein Modul-Makro "FormelVergleich" ergänzt, die die Formeln aller Zellen der Blätter Blitz_Ia und Blitz_I miteinander vergleicht. Unterschiede werden Durch veränderung der Schriftfarbe in der betroffenen Zelle auf Blitz_Ia hervorgehoben.
    In dem Code selbst wurde leider Color statt ColorIndex eingegeben. Dieser Fehler ist bitte auszubessern, bevor man das Makro einsetzt.
    Anzeige
    AW: Wer erklärt mir eine Formel mit Index und Spal
    31.08.2006 13:31:22
    Andreas
    Hallo Uwe, danke ert einmal für das akribische aufarbeiten der Sache. Ich habe deine Schritte jetzt nachgemacht und kann dies auch so nachvollziehen. Ich habe mir jetzt das Tabellenblatt ausgeblendet, und habe die Sachen dementsprechend angepasst. Interessant ist, dass wenn ich jetzt eine Zeile lösche, in der Tabelle Punkteauswertung in den Tabellen wieder #WERT erscheint. Ich schließe dies auf die 3 Tabellenbereiche in Blitz_R1, Blitz_R2 und Blitz_R3, die F5:O14, F20:O29 und F35:O44. Dort ist als Beispiel überall die Formel hinterlegt =WENN(Blitz_R1!H6="";"";WENN(Blitz_R1!H6=1;1;WENN(Blitz_R1!H6=0,5;$A$1;0)) *INDIREKT("E"&4+SPALTE()-SPALTE($E$1))) ....(natürlich variieren die Zahlen von Zelle zu Zelle) Und dort der Part $A$ wa sich ja auf die Spalte bezieht. Liege ich da richtig? Kann man das nicht eingrenzen, daß eben die nur einen bestimmten Bereich prüft und nicht die ganze Spalte?
    Gruß
    Andreas
    Anzeige
    Korrektur
    31.08.2006 13:42:08
    Andreas
    Hallo,
    sorry, das ist nur so wenn in der Tabelle Blitz_I im Bereich B6:F15 Formeln stehen. Wenn man das Händisch eingibt funktioniert es. Hmmm unglaublich. Was soll ich sagen außer staunend hier zu sitzen und nicht zu begreifen was da abgeht.
    Gruß Andreas
    AW: Korrektur
    31.08.2006 19:42:18
    ingUR
    Hallo, Andreas,
    hab ich hier die beiden Teile Deiner Antworten richtig verknüpft?
    Ich konnte ein solches Verhalten, das ähnliche Auswirkungen hat, nicht nachvollziehen.
    Aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht eindeutlig festzellen kann, auf welchen Tabellen Deine Eingaben, die ich für die Spieler in auf der Spieler-Tabelle vermute, nun wirklich liegen.
    Von dort aus sollten wohl die weiteren Listen bezüglich der Spielernamen aktuallisiert werden. Sobald dort ein Spielereintrag in den Spelten C:D gelöscht wird, erfolgt ornungsgemäß auch ide Löschunf in den Tabellen Blitz_I bis Blitz_III, allerdings ohne dass der Punktestand auch gelöscht wird, wodurch die Rangliste (Sortieren) natürlich mit dem "Phantomspieler" erfolgt (warum nimmt das Tabellenblatt-Modul "Worksheet_Activate()" bezug auf Zeilen 3 bis 51?).
    Also, bis auf die Frage zur Beibehaltung der Punktezeile (Spaltenpunktes des ausscheiden Spielers bleiben wohl erhalten - auch wenn dieser noch nicht alle Spile gespielt hat?) funtioniert das Löschen eines Spielrs in der Spielertabelle, solange nich der Eintrag in Spalte A gelöscht wird. Dass Leerzellen dabei mit der Ziffer Null gefüllt werden, kann durch bedingte Formatierung verdeckt werden.
    Hier sollte wirklich überlegt werden, wenn die Tabelle nicht horizontal verschoben wird oder durch Spalteneinschub vor der Spalte E erweitert wird, ob man, wie schon von anderer Seite vorgeschlagen, Spalte($E$1), die den Wert 5 liefert, da diesen als Konstante wirkenden Wert in den Zellenformeln ersetzt.
    Nein, der Part $A$1 verweist nur auf den Inhalt der Zelle A1, der 0,5 ist (Schriftfarbe=Hintergrundfarbe; jedoch in Editierzeile zu lesen). Wenn also Blitz_R1 in der der Zelle H6 weder Leer ist noch eine Ziffer 1 zu stehen hat, dafür aber eine 0.5, dann schreibe in H6 den Inhalt von [$A$1=] 0.5, sonst eine 0. Das ist der verkette WENN-Befehl, der so betrachtet vereinfacht werden kann:
    =WENN(Blitz_R1!H6="";"";Blitz_R1!H6)*INDIREKT("E"&4+SPALTE()-5)
    mit R1:= I, II und III und wenn der Zelleninhalt von Blitz_R1!H6 nur Leer, 0, 0.5 und 1 annehmen kann. Aber dann kann auch die WENN-Abfrage ganz wegfallen, wenn eh der Inhalt von Blitz_R1!H6 eingesetzt werden soll. Habe ich da eine Voraussetzungsfehler ohne mich selber matt gesetzt?
    Auf jeden Fall halt der Bezug $A$1 nichts direktes mit dem Verhalten zu tun. Ich vermute eher eine "unkontrilierte" Verkettung, sobald in Zellen gelöscht wird auf die von anderer Stelle Bezug genommen wird.
    Ob der "Dedektiv" (Extras::Dedektiv) da schnelle die Quelle zum Fehler zeigt, indem Du auf der Fehlerzelle die Spur zum Fehler oder Vorgänger Dir anzeigen läßt, vermag ich nicht zu sagen. Sinn wird es jedoch auf jeden Fall machen, wenn man sich auf den nur die Zentralen Eingabe-/Änderungszellen zur Spielerliste bestimmt und von dort die Spur aufnimmt. Meine Empfehlung, daraus eine VBA-Anwendung zu erstellen bleit, zumal es wohl bis 2007 noch ausreichend Entwicklungszeit hat.
    Gruß,
    Uwe
    P.S.
    Sofern ein weiterer Erörterungsbedarf erforderlich wird, der auf das bisher Erarbeitete aufbaut, kannst Du auch gerne auf diese Emailadress Uwe.R[at]markt-daten[dot]de zurückgreifen, da ich ab morgen das Forumsgeschehen nicht mehr zeitnah verfolgen kann.
    Anzeige
    AW: Wer erklärt mir eine Formel mit Index und Spal
    29.08.2006 23:56:34
    Uduuh
    Hallo,
    ich kann kein INDEX entdecken.
    allerdings kann man INDIREKT("E"&4+SPALTE()-SPALTE($E$1)))
    vereinfachen.
    Da Spalte($E$1) konstant ist (=5) kann man auf
    INDIREKT("E" &SPALTE()-1)
    kürzen.
    Gruß aus’m Pott
    Udo

    AW: Wer erklärt mir eine Formel mit Index und Spal
    30.08.2006 00:07:13
    Andreas
    Hallo Udo,
    jo hab mich vertippt. Ich meinte natürlich INDIREKT, sorry. Ich schaue mir mal das ganze an und versuche etwas schlauer zu werden. Wenn nicht lade ich die Tabelle mal hoch.
    Gruß Andreas

    308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige