Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum speichern bei Eingabe

Datum speichern bei Eingabe
07.09.2006 13:45:31
Heino
Hallo zusammmen,
ich habe ein Problem vielleicht weiß hier jemand eine Lösung. Ich möchte das in Zelle B1 die Zeit (Datum) abgespeichert wird zu welcher Zeit man in A1 etwas eingetragen hat. mit der Formel =WENN(A1="";"";JETZT())komme ich nicht weiter da auch die Zeit aktuallisiert wird, wenn ich eine andere Zelle ändere. Die Zeit soll sich aber nur ändern wenn a1 verändert wird.
und viele Grüße
Heino

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum speichern bei Eingabe
07.09.2006 14:06:27
Reinhard
Hi Heino,
Rechtsklick unten auf den Blattnamen, Linksklick auf "code anzeigen", Code einfügen, Editor schliessen.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) = "A1" Then Range("B1") = Time
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Datum speichern bei Eingabe
07.09.2006 15:54:59
Heino
Ja cool das hat funktioniert. Vielen Dank. Schade das ich so etwas nicht kann mit der VBA Programierung. wenn ich time durch date ersetzte bekomme ich das datum, dass ist soweit alles was ich selbst kann. ;-). Wie kann ich die Formel abändern, dass für den bereich z.b. a1:e8 die eingabe zeit gespeichert wird? Eingabezeit im bereich a1:e8(Tabellenballt 1) soll im Tabellenblatt 2 in den zellen a1:e8 gespeichert werden.
Danke schon mal im Vorraus
Heino
Anzeige
AW: Datum speichern bei Eingabe
07.09.2006 18:19:26
Reinhard
Hi Heino,
die Abprüfung ob nur eine Zelle in A1:E8 geändert wurde kannste ggfs löschen.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Cells.Count > 1 Then Exit Sub
If Not Application.Intersect(Range("A1:E8"), Target) Is Nothing Then
Worksheets("Tabelle2").Range(Target.Address) = Date
End If
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Datum speichern bei Eingabe
07.09.2006 20:48:25
Heino
Vielen Vielen Dank. Es Funktioniert. Jetzt würde ich das nur noch gerne verstehen warum das funktioniert. War die Lösung schwer? Was bedeutet das alles was da in dem Code steht? Wo lernt man so was? Lernt man das an einer Volkshochschule in Abendkursen?
Nochmals Danke du hast mir sehr geholfen.
Gruß
Heino
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige