Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autofilter -Auswahl ändert Ergebnis von Formel

Autofilter -Auswahl ändert Ergebnis von Formel
07.09.2006 22:50:49
Formel
nAbend,
eine Schülerin fragte mich sinngemäß folgendes und ich konnte es nicht beantworten:
Wenn man den Autofilter aktiviert hat und nur bestimmte zellen anzeigen lässt, die die ausgewählte bedingung erfüllen, kann dann das ergebnis einer formel dadurch geändert werden?
also kann man eine formel erstellen, zB SummeWenn, die als Argument die eingestellte Auswahl des Autofilters enthält? Und das alles ohne VBA !!
Ich mache ja nun alles nur mit VBA und kann deshalb die Frage noch nicht beantworten.
Wer kann mir dazu einen Tip geben?
danke, Mischa Richter
gern gebe ich zum Excel-treffen dem Antworter ein Bier aus - www.xltreffen2006.de.vu

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter -Auswahl ändert Ergebnis von Formel
07.09.2006 22:52:57
Formel
Hi,
meinst du =TEILERGEBNIS()?
mfg Dieter
AW: Autofilter -Auswahl ändert Ergebnis von Formel
07.09.2006 23:01:04
Formel
hi,
keine Ahnung, kann Teilergebnis() auf Autofilteränderungen reagieren?
mischa - www.xltreffen2006.de.vu
AW: Autofilter -Auswahl ändert Ergebnis von Formel
07.09.2006 23:03:34
Formel
Hi,
ich glaube, es wurde sogar dafür erfunden, es werden nur die sichtbaren Zellen
bei der Berechnung berücksichtigt.
mfg Dieter
AW: Autofilter -Auswahl ändert Ergebnis von Formel
07.09.2006 23:05:03
Formel
hi boris,
danke ersma.
Jetzt muss ich es nur noch schaffen, das dann im kurs rüberzubringen.
Was ist mit dir eigentlich zum thema: www.xltreffen2006.de.vu
Noch immer offen?
mischa Richter
Anzeige
AW: Autofilter -Auswahl ändert Ergebnis von Formel
07.09.2006 23:36:45
Formel
Hallo
vorhin habe ich geschrieben, daß es nicht geht, jetzt muß ich mich eines besseren belehren lassen.
allerdings ist das schon was für einen höheren Fortgeschrittenen-Kurs
Das Teilergebnis ist dadrin noch die am leichten verständlichste Einzelformel.
Gruß, Daniel
AW: Autofilter -Auswahl ändert Ergebnis von Formel
07.09.2006 23:24:06
Formel
Hallo,
meines Wissens nach ist Teilergebnis die einzige Funktion, die auf den Autofilter reagiert. alle anderen bleiben davon unbeeinflusst, d.h. Teilergebnis berechnet nur die sichtbaren Zellen.
Allerdings beschränkt sich das Teilergebnis einfache auswertungen wie, SUMME, MITTELWERT usw. komplexe Sachen wie Summewenn gehen nicht als Teilergebnis.
hier mal was aus der Hilfe, was mit Teilergebnis geht:
1 MITTELWERT
2 ANZAHL
3 ANZAHL2
4 MAX
5 MIN
6 PRODUKT
7 STABW
8 STABWN
9 SUMME
10 VARIANZ
11 VARIANZEN
allerdings ist es auch nicht möglich, über den Autofilter in den Formeltext zu verändern. das geht wirklich nur mit VBA.
Gruß, Daniel
PS kleine Anmerkungen: warum arbeistest du nicht mit Formeln? Solange sich was mit Formeln realisieren läßt, ist es im normalfall x-fach schneller als VBA (wenn du gegenteilge Erfahrungen hast, würde ich gerne von dir programmieren lernen)
Anzeige
AW: Autofilter -Auswahl ändert Ergebnis von Formel
07.09.2006 23:37:14
Formel
Hi,
1. Die Formelsyntax ist gegen alle menschliche Logik
2. Formeln sind was für Jene, die nicht programmieren können
3. VBA macht mehr Spaß
mfg Piet
AW: Autofilter -Auswahl ändert Ergebnis von Formel
07.09.2006 23:47:04
Formel
Hallo:
zu 1 genau daß ist ja die Herausforderung
zu 2 VBA ist für alle, die die Formelsyntax nicht blicken
zu 3 Spaß macht, ein kniffliges Problem möglichst effektiv zu lösen.
je mehr Wege mir dazu zur Verfügung stehen, um so besser.
Gruß Daniel
AW: Autofilter -Auswahl ändert Ergebnis von Formel
07.09.2006 23:51:34
Formel
Hi,
1 und 2 ist Humbug, weil widersprüchlich!
3 Da hast du Recht!
mfg Piet
AW: Autofilter -Auswahl ändert Ergebnis von Formel
08.09.2006 00:31:25
Formel
Hallo,
wieso Humbug, schau dir mal auf www.Excelfomeln.de die Beispiele an, was die für wilde sachen mit Formeln machen.
oder die Problemstellung hier im Thread, ich hätte wahrscheinlich auch was mit VBA programiert, aber die Formellösung ist auch sehr elegant und kommt sogar ohne Matrix-Formeln aus.
Wie gesagt, beide Systeme haben stärken uns schwächen, das Optimum erreicht man meist in der geschickten Kombination.
Außderm, wenn es für was eine fertige Lösung gibt, warum sollte man sich dann die Mühe machen, és nochmal neu zu erfinden?
Gruß, Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige