Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchformel

Suchformel
08.09.2006 08:36:26
Reinhardt
Hallo.
Ich weiß mir keinen Rat bei einer Formel.
In Spalte Q bis Z stehen pro Zelle beliebige Namen.
Ich möchte mir in Spalte O mit einer Formel (4 Namen, wenn vorhanden) anzeigen lassen.
Beispiel: steht in der Zeile1 im Bereich Q bis Z die Namen Müller, Meier, Zinn und Kupfer
möchte ich ggf.auch alle 4 Namen in Spalte O angezeigt bekommen.
Wer kann helfen?
Gruß Reinhardt

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchformel
08.09.2006 09:27:22
HermannZ
Hallo Reinhardt;
meinst du das so?
Beispiel;
 
 OPQRSTUVWXYZ
4  Müller Meier  Zinn   Kupfer
5            
6Müller           
7Meier           
8Zinn           
9Kupfer           
10            
Formeln der Tabelle
O6 : {=INDEX(A:Z;4;KKLEINSTE(WENN($Q$4:$Z$4<>"";SPALTE($Q$4:$Z$4));ZEILE(A1)))}
O7 : {=INDEX(A:Z;4;KKLEINSTE(WENN($Q$4:$Z$4<>"";SPALTE($Q$4:$Z$4));ZEILE(A2)))}
O8 : {=INDEX(A:Z;4;KKLEINSTE(WENN($Q$4:$Z$4<>"";SPALTE($Q$4:$Z$4));ZEILE(A3)))}
O9 : {=INDEX(A:Z;4;KKLEINSTE(WENN($Q$4:$Z$4<>"";SPALTE($Q$4:$Z$4));ZEILE(A4)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß hermann
Anzeige
AW: Suchformel
08.09.2006 10:59:28
Reinhardt
hey.
Die Formel ist schon Klasse, aber leider:
In Q bis Z können bis zu 10 Namen stehen. Wenn nun z.B. ein 5 Name steht, wird er auch angezeigt.
Es soll aber aus max. 10 Namen nur( wenn überhaupt vorhanden) Müller Meier Zinn Kupfer
in der Zelle angezeigt werden.
Gruß Reinhardt.
AW: Suchformel
08.09.2006 11:28:55
HermannZ
hallo Reinhardt;
ich weiss nicht ob ich dich richtig verstanden habe anderes Beispiel,hier werden nur die vier Namen (wenn vorhanden) wiedergegeben.
beispiel;
 
 OPQRSTUVWXYZ
4  Müller MeierHansen Zinn   Kupfer
5            
6Müller           
7Meier           
8Zinn           
9Kupfer           
10            
11            
Formeln der Tabelle
O6 : {=WENN(ZEILE(A1)>SUMME(--(($Q$4:$Z$4="Müller")+($Q$4:$Z$4="Meier")+($Q$4:$Z$4="Zinn")+($Q$4:$Z$4="Kupfer")));"";INDEX(A:Z;4;KKLEINSTE(WENN(($Q$4:$Z$4="Müller")+($Q$4:$Z$4="Meier")+($Q$4:$Z$4="Zinn")+($Q$4:$Z$4="Kupfer");SPALTE($Q$4:$Z$4));ZEILE(A1))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
gruß hermann
Anzeige
fast fertig?
08.09.2006 13:51:38
Reinhardt
Danke für die Hilfe!
Das ist ja schon eine Hammerformel.
Ich habe meinen TB Aufbau so verändern müssen, das die Formeln nebeneinander pro Zeile stehen. das heißt: Was vorher O6, O7, O8 und O9 war, steht jetzt in Spalte AB, AC,AD und AD
Daneben habe ich mit =AB153&" "&AC153&" "&AD153&" "&AE153 alle Namen in einer Zelle.
Alles toll. Und geht auch.
Hintergrund ist einfach der, das ich einen Excelkalender habe.
In jeder Zeile ein Tag. In der gleichen Zeile 10 Spalten mit allen Mitarbeitern, die in Urlaub sind. Die Zelle mit den zusammengefassten Namen wird in andere TB's übertragen und dort weiterverwendet.
Nur: Damit benutze ich diesen Formelaufbau in ca. 400 Zeilen.
Nur mit kopieren oder runterziehen ist es bei diesen Formeln nicht getan.
UND der Part:
;INDEX(A:Z; 153 ;KKLEINSTE(WENN((Q153:Z153="Müller")+(Q153:Z153="Meier")+...
wandert auch nicht zur nächsten Zeile mit.
Das wäre eine
horrende Tipparbeit!
Gibt es dafür auch noch eine Lösung?
Gruß Reinhardt
Anzeige
AW: Suchformel
08.09.2006 09:36:02
fcs
Hallo Reinhard,
Formel:
=GLÄTTEN(VERKETTEN(WENN(Q1="";"";Q1& " ");WENN(R1="";"";R1& " ");WENN(S1="";"";S1& " ");WENN(T1="";"";T1& " ");WENN(U1="";"";U1& " ");WENN(V1="";"";V1& " ");WENN(W1="";"";W1& " ");WENN(X1="";"";X1& " ");WENN(Y1="";"";Y1& " ");WENN(Z1="";"";Z1& " ")))
Gruß
Franz
AW: Suchformel
08.09.2006 11:17:18
Reinhardt
Hallo.
Danke für deinen Beitrag.
Aber auch hier:Wenn in den 10 Zellen Q bis Z 6 weitere Namen stehen, werden diese angezeigt. Es soll aber nur die Namen: Müller, Meier Zinn und Kupfer erscheinen, wenn Sie überhaupt da sind.
Gruß Reinhardt.
Anzeige
AW: Suchformel
08.09.2006 11:55:12
fcs
Hallo Rheinhard,
hier eine modifizierte Formel. Dabei stehen die gesuchten 4 Namen in den Zellen Q1 bis T1. Du kannst in der Formel auch die Namne direkt einsetzen bzw. andere Zellen festlegen.
=GLÄTTEN(VERKETTEN(WENN(ISTFEHLER(WVERWEIS($Q$1;Q2:Z2;1;FALSCH));"";WVERWEIS($Q$1;Q2:Z2;1;FALSCH)&" "); WENN(ISTFEHLER(WVERWEIS($R$1;Q2:Z2;1;FALSCH));"";WVERWEIS($R$1;Q2:Z2;1;FALSCH)&" "); WENN(ISTFEHLER(WVERWEIS($S$1;Q2:Z2;1;FALSCH));"";WVERWEIS($S$1;Q2:Z2;1;FALSCH)&" "); WENN(ISTFEHLER(WVERWEIS($T$1;Q2:Z2;1;FALSCH));"";WVERWEIS($T$1;Q2:Z2;1;FALSCH)&" ")))
Gruß
Franz
Anzeige
Das war es!! Vielen Dank!! o.T.
08.09.2006 14:15:29
Reinhardt
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige