Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Programm bestehend aus Excel und VBA

Programm bestehend aus Excel und VBA
13.09.2006 13:09:58
ThomasA
Hallo,
habe ein Programm in Excel und VBA erstellt, meine Frage ist, ob ich das Programm, welches mit VBA (mehrere UserForms) erstellt wurde, direkt aufrufen kann ohne vorher Excel starten zu müssen? Das heisst beim Starten des Programms soll gleich die Haupt User Form Maske angezeigt werden. Im Hintergrund aber weiterhin auf die Tabellenblätter von Excel zu gegriffen werden.
Ich kenne das von C++ und MFC-Klassen, da hat man ganz einfach das ganze Programm als ".dll - datei" gespeichert. Somit wurde dann beim Aufruf der .dll-datei sofort die Benutzeroberfläche angezeigt und für Aussenstehende war auch nicht sofort klar, dass es sich hier um eine Programmierung in C++ gehandelt hat. Das gleiche muss doch aber auch für Excel funktionieren ?!?
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus!
Gruß
Thomas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Programm bestehend aus Excel und VBA
13.09.2006 13:20:37
Rudi
Hallo,
irgendwie geht's. Ich weiß aber nicht wie. Zumindest nicht so einfach mal.
VBA ist eng an die Anwendung gebunden und weist in jeder Variante (Excel, Word, Access etc) einige Unterschiede auf. VBA heißt schließlich nicht umsonst Visual Basic for Applications.
Gruß
Rudi
AW: Programm bestehend aus Excel und VBA
13.09.2006 13:23:39
EtoPHG
Hallo Thomas,
VBA ist nun mal nicht VB und auch nicht VB.net.
VBA-Code wird immer mit der Mutter-Applikation (Excel, Word, Outlook...) gestartet und kann nicht als eigenständige Applikation laufen !
Wenn der VBA-Code in der Userform "richtig" geschrieben ist, kannste sie mit UserForm.Show vbModeLess aufrufen, wenn Dein Problem vorwiegend in Deiner Aussage Im Hintergrund aber weiterhin auf die Tabellenblätter ... liegt.
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Programm bestehend aus Excel und VBA
13.09.2006 13:30:49
EtoPHG
Hallo Thomas,
Nicht das ich jetzt das Gegenteil von vorher behaupten will...
hier ein Link, der vielleicht so was in der Richtung macht, was Du suchst:
http://www.aboutvb.de/vba/artikel/vbarunvbadll.htm
Gruss Hansueli
AW: Programm bestehend aus Excel und VBA
13.09.2006 13:38:16
ThomasA
Hallo Hansueli,
Danke für die Antwort! Habe eine alternative für mein Problem!
Gruß
thomas
PS: Dachte dass es vielleicht bei Excel/VBA eine ähnliche einfache Lösung wie für C++ gibt!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige