Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellenabfrage

Zellenabfrage
14.09.2006 10:22:37
frank
Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Excelproblem. Ich möchte gerne einen Bestimmten Zellenbreich nach einem Namen abfragen. Taucht der Name innerhalb des Zellenbereiches auf ,dann soll in einem anderem Tabellenblatt hinter dem Namen eine 1 erscheinen.
Jetzt habe ich mir hier im Forum schon folgendes rausgesucht

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
If Target.Value = "b" Then
Range("b2").Value = "Hallo"
Range("b2").Interior.ColorIndex = 10
End If
End If
If Target.Address = "$A$2" Then
If Target.Value = "b" Then
Range("B2").Value = "Hallo"
Range("B2").Interior.ColorIndex = 9
End If
End If
End Sub

das wird meinen Bedürfnissen schonn gerecht und läßt sich auch für meine Zwecke anpassen .Mein Problem ist nur die Zeile
Range("B2").Value = "Hallo"
Das Wort Hallo wird in die Zelle B2 des aktuellen Blattes ausgegeben. Ich möchte aber dass das Wort Hallo in der Zelle B2 des Blattes "Tabelle2" ausgegeben wird.
Wie stell ich das an ? Alle meine Versuche die z.b. so aussahen
Range("'Tabelle2'!B2").Value = "Hallo"
enden in einem Laufzeitfehler.
Kann mir jemand weiterhelfen ?!
Besten Dank schonmal .....

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenabfrage
14.09.2006 10:41:07
Rudi
Hallo,
sheets("Tabelle2").Range("B2")="Hallo"
Gruß
Rudi
AW: Zellenabfrage
14.09.2006 10:58:26
frank
klasse, funktioniert ......!!!!!!
besten dank auch .....jetzt muß ich es nur noch ein bischen anpassen ,aber das dürfte kein problem sein ...
gruß frank
AW: Zellenabfrage
15.09.2006 12:08:15
frank
dazu noch eine frage.
wie kann ich einen zellenbreich z.b. spalte B zelle 6-50 nach einem namen abfragen ohne für jede zelle eine einzelne suchabfrage alla
If Target.Address = "$B$6" Then
hier wird ja nur die Zelle B6 abgefragt , wie stell ich es an das die spalte B von zelle 6 - 50 abgefragt wird ?
und noch eine andere frage.
wenn der zellenbereich abgefragt wurde , gibt mir
Sheets("Tabelle3").Range("B1") = "1"
bei einem Treffer im Tabellenblatt3 in Zelle B1 eine 1 aus.
Nun würde ich gerne bei einem weiterem Treffer in einem anderem Zellenbereich das sich die Zahl in Zelle B1 aufaddiert.
D.h. bei einem weiterem Treffer sollte dort dann 2 stehen usw.
Danke schonmal ....
Anzeige
AW: Zellenabfrage
15.09.2006 13:48:18
Rudi
Hallo,
If not application.Intersect(Target,Range("B6:B60")) is Nothing Then
with sheets("Tabelle3")
.Range("B1")=.Range("B1")+1
end with
End If
Gruß
Rudi
AW: Zellenabfrage
15.09.2006 21:43:29
frank
irgendwie raff ich das immer noch nicht .
jetzt werden zwar die zellen B6-B60 abgefragt , aber wo trage ich ein nach was sie abgefragt werden sollen ?
ich beschreib am besten mal was ich eigentlich vorhabe.
also ich mache für jede kalenderwoche ein eigenes blatt, trage dort immer ein wer von meinen mitarbeitern am wochenende arbeitet. nun möchte ich das der bereich in dem ich die namen der mitarbeiter eintrage z.b. zelle B6-B60 nach den namen der mitarbeiter abgefragt wird. taucht der name eines mitarbeiters auf z.b. müller ,dann soll in dem blatt "wochenenden" hinter dem namen müller automatisch eine 1 stehen. die zahl hinter dem mitarbeiter soll logischerweise immer aufaddiert werden. kommt müller in der kw 2 ,dann steht dort eine 1.kommt der müller in der kw 37 ,dann soll dort logischerweise eine 2 stehen ,da es sein zweites wochenende ist usw.
wenn ich mir nun ein überblick verschaffen will wer an wievielen samstagen schon da war,dann brauch ich mir nur das blatt "wochenenden" ansehen und sehe müller war an zwei wochenenden arbeiten und brauch so nicht alle blätter von kw1-kw52 durchschauen und zählen.
if not application.intersect(target,range("B6:B60")) is nothing then
with sheets("tabelle3")
.range("B1")=.Range("B1")+1
end with
end if
ist nun die abfrage für zelle b6-b60 aber wo trage ich jetzt den namen müller ein ,nach dem der bereich ja abgefragt werden soll
besten dank nochmal ......
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige