Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Reduzierung der Combobox-Listen

Dynamische Reduzierung der Combobox-Listen
16.09.2006 22:23:34
Stefan
Hallo,
ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Sitze jetzt schon 3 Tage an folgendem Problem:
Es gibt 5 Comboboxen. Jede wird mit den selben 6 Datensätzen initialisiert:
"-"
Wert1
Wert2
Wert3
Wert4
Wert5
Der Trick soll nun sein, dass wenn ich z.B. in der 1.Combobox einen Wert auswähle, dieser ab dann nicht mehr in den Auswahlen der übrigen Comboboxen vorhanden sein soll. Das ganze soll dynamisch sein, d.h. ändere ich die 1.Combobox erneut, soll sich der Rest anpassen: Der vorherige Wert ist wieder in allen Comboboxen verfügbar, der aktuelle hingegen steht ausser in der 1.Combobox nicht mehr zur Auswahl. Am Ende soll jede Box einen Wert haben.
Habs mit dem Change()-Event probiert. Leider kommt es zu Endlos-Aktualisierungen der Boxen:
1. Auswahl eines Werts im Box1-Dropdown
2. Change-Event Box1 wird ausgelöst: Löschen des entsprechenden Datensatzes aus Box2,Box3,Box4 und Box5.List
3. leider löst das über VBA veranlasste Löschen eines Datensatzes in jedem der übrigen Boxen ebenfalls ein Change-Event aus
4. jede Box checkt alle anderen, da sie von einer manuellen Dropdown-Änderung ausgeht
5. Chaos
Hab versucht das Event während der Löschaktivitäten mit Application.EnableEvents zu unterdrücken, funktioniert jedoch nicht.
Für Tips oder einen alternativen Lösungsansatz wäre ich sehr dankbar.
Stefan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Reduzierung der Combobox-Listen
17.09.2006 00:38:54
Matthias
Hallo Stefan,
EnableEvent betrifft leider diese Ereignisse nicht.
Aber versuch's mal mit einer modulweiten Variablen:

Dim NoChange As Boolean

und dann so:

Private Sub ComboBox1_Change()
If NoChange Then Exit Sub
NoChange = True
' dein Code
NoChange = False
End Sub

Dann wird die Change_Prozedur abgebrocchen, wenn das Ereignis über VBA-gesteuerte Änderungen aufgerufen wird.
Gruß Matthias
AW: Dynamische Reduzierung der Combobox-Listen
17.09.2006 01:50:39
Stefan
Hey Matthias,
danke für deine Antwort.
Hab nochmal einen sauberen Neuanfang gemacht und es mit einer globalen Bool-Variablen probiert. NUN LÄUFTS PERFEKT!
Danke und Gut'Nacht.
Stefan
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige