Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumsformat in Label

Datumsformat in Label
17.09.2006 18:21:31
Martin
Hallo Excel-eratoren!
ich brauche mal wieder eure Hilfe. In einem Tabellenblatt stehen bei mir diverse Geburtstage und zwar im format TTTT, TT.MMMM.JJJJ. Soweit OK. In einer UserForm möchte ich diese anzeigen und zwar im gleichen Format. Leider klappt's nicht. Die Wochentage werden nicht angezeigt. Muss ich die Labels irgenwie vorher formatieren. Ich hab's mit:
Label25 = Format("dddd, dd.mmmm.yyyy")
versucht aber da steht nur "dddd im Label. Was mache ich falsch? Bin leider auch nicht im Archiv fündig geworden
Gruß aus Celle

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsformat in Label
17.09.2006 18:31:58
Jens
Hallo Martin,
nehme mal an, dass du den Wert im Label über "= A1.value" abrufst.
Versuch es mal mit "= A1.Text"
MfG
Jens
AW: Datumsformat in Label
17.09.2006 20:08:44
Martin
Hallo Jens
Danke für den Tipp. Klappt gut. Nur bei den Geburtstagen die weit in der Vergangenheit liegen (ca. 40 Jahren) klappt's nicht. Bei diesen werden die Wochentage nicht angezeigt aber ich vermute mal, dass Excel diese Tage nicht "drin" hat.
Gruß
Martin
AW: Datumsformat in Label
17.09.2006 22:19:57
Peter
Hallo Martin,
sieh dir mal die beigefügte Mappe, das 1. Datum ist deutlich älter als 40 Jahre.
https://www.herber.de/bbs/user/36745.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
AW: Datumsformat in Label
18.09.2006 08:35:53
Martin
Stimmt!
Das Problem liegt vermutlich darin, dass ich über eine UF mein Datum eingegeben habe (Format TT.MM.JJJJ). Dieses Datum wird in eine Tabelle eingeschrieben. Es ist egal welches Format gewählt wird, das Datum bleibt (leider) in dem eingegebenen Format. Gbt es eine Möglichkeit das Format zu ändern.
Gruß aus Celle
AW: Datumsformat in Label
18.09.2006 10:51:55
Peter
Hallo Martin,
dann vielleicht so:
Range("A1").Value = CDate(TextBox1.value)
oder
Range("A1").Value = Format(TextBox1.value, "dd.mm.yyyy")
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige