Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei im Intranet öffnen nicht zulassen - VBA

Datei im Intranet öffnen nicht zulassen - VBA
18.09.2006 14:48:20
Michi
Hallo VBA-Freaks,
ich hab folgendes Problem. Ich hab ein Excel-Formular, das vielen Leuten in unserer Firma zur Verfügung stehen soll und daher bei uns auf dem Intranet hinterlegt ist. Ich möchte per VBA verhindern, dass das Dokument hier geöffnet werden kann und dann evtl. so abgeändert ins Intranet zurückgespeichert wird. Wenn Makros deaktiviert sind, kann ich es nicht unterbinden, da ist es aber zumindest geschützt und man bekommt ein Tabellenblatt mit dem Hinweis, die Makros zu aktivieren. Ich hab's mir folgendermaßen gedacht, funzt aber nicht so:

Private Sub Workbook_Open()
Dim fname
Application.ScreenUpdating = False
If ThisWorkbook.FullNameURLEncoded Like "*filestore*" Then
MsgBox "Arbeitsmappe bitte erst speichern!"
fname = Application.GetSaveAsFilename(fileFilter:="Microsoft Office Excel-Arbeitsmappe (*.xls), *.xls")
If fname = False Then
ThisWorkbook.Saved = True
ActiveWorkbook.Close
Exit Sub
Else
Application.EnableEvents = False
ThisWorkbook.SaveAs fname
Application.EnableEvents = True
ThisWorkbook.Saved = True
ActiveWorkbook.Close
Exit Sub
End If
End If
End Sub

Vielleicht kann mir ja jemand mit mehr VBA- Erfahrung hier auf die Sprünge helfen.
Vielen Dank schon mal
Michi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei im Intranet öffnen nicht zulassen - VBA
18.09.2006 15:52:35
Andi
Hi,
versteh ich das richtig, dass die Leute die Datei erst auf ihre lokale Festplatte kopieren sollen, bevor sie sie öffnen können? Dies könnte man zB so erreichen:

Private Sub Workbook_Open()
If Left(ThisWorkbook.Path, 1) <> "C" Then
MsgBox "Bitte die Datei erst auf die lokale Platte kopieren"
ThisWorkbook.Close
End If
End Sub

Das ganze ist natürlich noch erweiterbar auf ne zweite lokale Platte, oder ein persönliches Netzlauffwerk oder so...
Schönen Gruß,
Andi
AW: Datei im Intranet öffnen nicht zulassen - VBA
18.09.2006 16:05:00
Michi
Hi Andi,
das ist schon richtig, funktioniert mit meinem Code auch, nur macht er die Datei dann nicht zu, sondern öffnet sie irgendwo in ".../Temporary Internet Files/..."
Ich will eigentlich, dass er sie entweder lokal oder auf einem Netzlaufwerk abspeichert (also richtig runterlädt) bzw. wenn er bei "Speichern unter" auf "Abbrechen" geht, dann die Datei im Intranet wieder schließt und das war's.
Vielleicht ist "ThisWorkbook.Close" auch nicht das richtige, ich weiß auch nicht.
Aber trotzdem DANKE
Grüße
Michi
Anzeige
AW: Datei im Intranet öffnen nicht zulassen - VBA
19.09.2006 10:18:11
Andi
Hi,
wieso macht er die Datei nicht zu? Bei mir macht er das...
Solange die Datei auf irgendeinem Netzlaufwerk abgelegt ist, kommt die MsgBox und dann is die Datei wieder zu; nur wenn ich sie vorher auf C:\ kopiert habe, dann kann ich sie öffnen. So wolltest Du das soch, oder?
Schönen Gruß,
Andi
AW: Datei im Intranet öffnen nicht zulassen - VBA
19.09.2006 10:21:59
Michi
Hallo Andi,
die Datei liegt ursprünglich nicht auf einem Netzlaufwerk, sondern im Intranet und ich will nicht, dass er sie da hin wieder zurück speichert. Und nur da hab ich das Problem.
Viele Grüße
Michi

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige